Also für mich bedeutet SP eben "Sport", wobei sich dies vor allem in einem höherwertigen Fahrwerk zeigt, zumeist Öhlins, aber auch zusätzliche in erster Linie für das Fahren auf der Rennstrecke relevante Dinge wie eine größere Schräglagenfreiheit, wie bei der Ducati Monster 1200 R beinhalten kann.
Bei der Honda Fireblade gibt es sogar eine SP 2, die rennstreckenrelevante Dinge, wie eine Launch-Control, Boxengassen-Geschwindigkeitsbegrenzer, Wheelie Control, leichtere Felgen usw. hat, aber das ist eben der Supersport-Bereich für die Rennstrecke, wobei es aus meiner Sicht sowieso am besten ist, solche Geräte nur auf der Rennstrecke zu fahren und vor allem voll auszufahren.
Bei der MT 09 SP wird in erster Linie ein höherwertigeres Öhlins-Fahrwerk von Bedeutung sein, das auch für das sportliche Fahren auf der Straße von Vorteil ist.
Gruß
Thomas