• #11


    Nein, so teuer wird sie sicher nicht kommen. Ich habe gelesen, sie soll preislich 10-20% über der normalen MT-09 liegen.
    € 12.000 wäre übertrieben. Eine Street Triple RS kostet 11.600 und die hat vorne Showa BPF-Gabel, hinten Öhlins Federbein (jedoch ein STX40, nicht die teurere TTX-Version), Brembo M50 Bremssättel, Brembo Radialbremspumpe, Quickshifter und jede Menge Elektronik.


    Mein Bauchgefühl sagt, dass die MT-09 SP preislich und technisch eher im Bereich der Street Triple R (€ 10.200) angesiedelt sein wird.
    Klar ist auch die normale MT-09 gut, aber ich bin der Meinung, dass wenn man 9.000 Euro für ein Bike hat, dann hat man auch 10.000, und warum dann nicht gleich das bessere Motorrad nehmen, als dann nachrüsten zu müssen?

  • #12

    Klar - kann man so sehen.
    Ist einfach grundsätzlich die Frage wo man die Grenze zieht. Die MT09 '17 hat ja schon die voll einstellbare Gabel - Vorspannung, Zug- & Druckstufe. Fragt sich ob der Durchschnittsfahrer da mehr braucht. Bliebe "nur" noch das Federbein übrig. Da wäre das Öhlins-Federbein für ~700€ aus dem Zubehör ne Option. Sowas kann man auch bei den Händlern gut reinverhandeln beim Neukauf.


    Sicherlich muss jeder für sich beantworten wo die Reise denn hingehen soll.

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #13

    Vielen Dank euch allen für die ausführlichen Antworten erstmal! Im Gegensatz zu der BMW-Fraktion sind die Yamaha´ler echt kommunikativ ^^.


    Generell werde ich wohl kein Motorrad, egal ob BMW oder Yamaha, bis an die Grenzen ausreizen. Mir geht es hauptsächlich ums gemütliche cruisen (optional mit Freundin hinten drauf). Trotzdem hätte ich gern die Möglichkeit, einfach mal die Sau raus zu lassen und ein paar Kurven zu räubern, so nach dem Motto: "wenn Leistung gewünscht, dann steht auch Leistung zur Verfügung."


    Ich habe ehrlich gesagt über die R1200R nachgedacht.... (cooles Design, Boxer liegt mir ganz gut.... optimal zum Cruisen aber trotzdem mit ordentlich Bumms) Die F800R habe ich auch in Betracht gezogen, wobei die preislich auf dem Niveau der MT 09 liegt, gerade wenn man noch paar Upgrades haben will.


    Bei der MT09 habe ich mich sofort in das Design verliebt. Ob mir das Standard-Fahrwerk reicht, kann wohl nur eine Probefahrt zeigen. Ich gehe mal davon aus, da ich, wie gesagt, nich soooo der ambitionierte Biker bin. (wobei das sich bei den coolen Strecken durch den Schwarzwald, in den es mich beruflich verschlagen hat, durchaus noch ändern kann ;) )


    Ich hab mir leider kein konkretes Angebot machen lassen.... aber ich denke, würde der Händler sagen.... "Gibst mir 7000 Tacken und du kannst se mitnehmen"... würde ich wohl schwach werden.


    Ich warte mal die EICMA auf jeden Fall ab.... dann mal sehen bzw. eine Probefahrt werde ich auf jeden Fall mal machen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Gruß Sebastian

  • #14



    Dann würde ich an deiner Stelle aber die Freundin definitiv zur Probefahrt mitnehmen :icon-eek: ;)

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #15



    Noch dazu sehe ich gerade, dass die MT09 nur ne max. Zuladung von 175 kg zulässt? (Foreninfos... auf der Webseite find ich dazu nix)

  • #16

    Das ist korrekt. Ich habe zwar keine MT09 - aber die XSR900 hat 170 kg Zuladung.
    Die XSR ist m.W. etwas schwerer als die MT. Die 175 kg sind also korrekt.


    Ich weiß auch nicht wie gut die MT fürn Soziusbetrieb geeignet ist
    - die beste Lösung ist aber ohnehin einfach zwei Maschinen anzuschaffen ;)

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • #17



    Verhagelt mir gerade irgendwie die Stimmung :(

  • #18

    Das stimmt die mt-09 hat nicht die Gewicht Kapazitäten, die normal sind.
    Allerdings ist bei einem Gewicht von rund 90kg Mann und 60kg Frau noch 20kg Spielraum. Sollte reichen, für lange Runden wird deine Freundin sicher nicht auf der Maschine mitfahren

  • #20

    Kann man ja hochrechnen. 1-2 kg pro Person für die normale Kleidung. Nachmal 2 kg für Jacke inkl.
    Protektoren und so. 1,5 kg fürn Helm. Macht locker 5-6 kg pro Person.


    Beide zusammen sollten denke ich nackt nicht mehr als 150 kg auf wie Waage bringen
    - dann bliebe bei 10-12 kg Klamotten noch etwas Spielraum für Minimalgepäck.


    Optimal ist das natürlich nicht - aber wenn deine Freundin auf der MT
    auch längere Touren mitmacht, dann muss sie dich schon echt gern haben ;)

    XSR 900 - Midnight Black | | Übersicht Intervalle, Inspektionskosten & Reifenempfehlungen: LINK

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!