SPEED Triple oder MT 09?

  • #1

    Mahlzeit zusammen,
    für diese oder die nächste Saison suche ich noch ein geeignetes Motorrad, das mir als Allrounder dienen kann. Mein Werdegang sieht wie folgt aus:
    1. Zum fahren lernen eine Honda Shadow 600 :)
    2. 2008er R6 RJ15 als mein Traummopped beim Händler gekauft
    3. Honda CB 1000 R
    4. Wieder eine R6, diesmal RJ11
    5. Triumph Speed Triple 2008
    6. GSX-R 750 K7
    Ihr seht, ich hab da schon das ein oder andere Mopped gefahren und war sehr unentschlossen :)
    Ich bin die letzte Saison gar nicht gefahren und habe die Gixxer somit auch verkauft. Mittlerweile fehlt es mir doch schon sehr einfach mal ne Runde zu fahren und künftig würde ich auch gerne mal mit dem Motorrad in den Urlaub fahren. Dabei „muss“ es nicht der gesamte Weg sein. Es würde auch schon reichen die Karre auf einen Autozug zu verladen und dann vor Ort Tagestouren zu unternehmen mit meinem Schwager z.B.
    Eine Supersportlerin möchte ich im Grunde nicht mehr haben. Es ist zwar schon geil auf der Bahn mal aufdrehen zu können und die aberwitzigen Drehzahlen zu sehen, aber insgesamt einfach zu wenig Alltagtauglich und auf Dauer auch zu unbequem. Da ich Sonntags auch gerne mal die Eltern besuchen fahre, mache ich das nicht in voller Montur, sprich keine Kombi. Über den Sinn und Unsinn davon brauchen wir uns aber an dieser Stelle nicht unterhalten.
    Die CB 1000 R ist mit ABS ein wirklich sehr gutes Motorrad gewesen, aber insgesamt zu emotionslos. Jedes Mal wenn ich die Garage aufgemacht habe, fehlte es einfach an dieser Schnappatmung die man sonst bekommt wenn man seine Maschine sieht. Definitiv ein Vernunftsmotorrad, aber mittlerweile auch optisch einfach nicht mehr mein Fall.
    Die Speedy fand ich eigentlich ziemlich genial. Druck in allen Lebenslagen, wenn auch nicht so agil wie die Joghurtbecher. Man konnte auch einfach mal so gemütlich „spazieren“ fahren mit sightseeing usw. Allerdings hatte ich auch hier einen großen Kritikpunkt. Ich komme ausm Ruhrpott. Hier muss man bis zur nächsten Landstraße auch gerne mal n paar Kilometer abspulen. Gezwungenermaßen tuckert man dann auch im Verkehr mit… So geil die Maschine auch war, so ätzend war dieses Konstantfahrruckeln. Ich hab bald ne Krise bekommen. Das war auch der Grund warum ich das Teil abgegeben habe. Wenn ich mich durchschütteln lassen will, dann hole ich mir ne 690er Duke und fahre mit 2000 U/min. durch die Gegend.
    Ich weiß schon gar nicht mehr wie, aber ich bin dann jedenfalls bei meinen Recherchen auf die MT 09 gekommen. Live habe ich mir die Karre schon angesehen und war ziemlich angetan!! Auch Eure Fahrberichte hier machen Lust auf Mehr!  Wie dem auch sei, die Speed Triple ab 2011 wurde ja auch komplett überarbeitet. Gibt es hier zufälligerweise Jemanden, der beide Maschinen schon probegefahren ist? Oder vielleicht ist Jemand sogar umgestiegen von Speedy auf MT? Die Street Triple interessiert mich übrigens gar nicht. Was mir wichtig wäre:
    - ABS ist ein Muss! Ich will nicht mehr darauf verzichten
    - Bequeme Sitzhaltung, Torurentauglich bis um die 400-500 KM/Tag
    - Genug Power, kein Bock wie bei den üblichen 600ern ständig am Getriebe zu rütteln
    - Meine Reisegeschwindigkeit auf der Bahn liegt so zwischen 140-160 Km/h. Es sollte für mich mit 1,70 m und 65 Kg zumutbar sein, ohne dass ich alle 30 Mins Pause machen muss :)
    Bin um jede Diskussion dankbar :) In meiner Verzweiflung habe ich sogar schon mal an eine BMW 800 GS gedacht :D Da müsste ich dann allerdings mit verbundenen Augen fahren, so hässlich wie das Ding ist :)


    Gruß,
    Sonic

  • #3

    Klingt für mich verdächtig nach MT-09 Sonic :icon-mrgreen: (aber würdest du hier eine andere Antwort erwarten?), ich bin die Z800, Speedy und FZ8 vor der MT-09 probegefahren, keine konnte meine Wünsche so erfüllen wie die MT *plus das Grinsen, das du nur auf ihr bekommst!

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #5

    Genau. Beide testen und dann entscheiden. Jeder hat ein anderes empfinden beim fahren

    Gruß aus dem Innviertel


    "Diskutiere niemals mit Idioten. sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!"

  • #6

    Also ich war zuerst völlig von der Speedy überzeugt, denke das ist der stärkste Konkurrent. Auch mein Vater fährt eine Triumph (Tiger Explorer XC), das "Problem" ist da das Gleiche: Die Dinger funktionieren, beschleunigen wie am Gummiband gezogen, haben tolle Fahrwerke. Aber sie sind so unglaublich berechenbar, fast langweilig. Ich fahre ein vernünftiges Auto, und wollte daher ein unvernünftiges Motorrad - nicht dass es nicht funktioniert, sondern es soll überraschend, anders sein.


    Und da kam die MT09 ins Spiel - vernünftig verarbeitet, qualitativ hochwertig, aber eben mit zicken - hier eine ruppige Gasannahme, da ein nicht ganz perfektes Fahrwerk. Aber genau das wollte ich, ich will das Motorrad beherrschen, keinen Güterzug fahren der einfach den Schienen folgt. Da soll er eben am Lenker ziehen, die soll vorwärts gehen und der Vorderreifen soll abheben - das will ich kontrollieren, das muss ich beherrschen.
    Die Speedy ist sowas wie der Golf, lange optimiert und rundum gut - aber es fehlt der Kick, das Grinsen, die brutale Kraft! Und das was der Speedy fehlt, bietet die MT09 eben, deswegen wollte ich lieber die ;)


    Bei der Umfrage wie man das Fahren auf der MT09 beschreibt, mit möglichst wenig Worten, habe ich geantwortet: Kurvenausgang, Gas geben, davonziehen...


    LG


    Edit: Rechtschreibfehler :D

    "Was hat zwei Daumen und scheißt auf Ihre Meinung? - Bob Kelso!"
    Santa a.k.a. Claus

  • #7


    Das ist imho das "Problem" der 1050er.
    Sie ist fast schon so langweilig wie ein x-beliebiger japanischer Reihen-4er.


    Optisch und technisch jedoch ein tolles Motorrad.
    Technisch allerdings nicht mehr wirklich auf der Höhe der Zeit.
    Dafür wieder gute 2-4 kEuro günstiger als die Konkurrenz.


    Vorteil gegenüber der MT-09: Sie ist lieferbar :lol:

  • #8

    Hallo, habe vor meiner KTM990 SMT eine F800GS gefahren und düse jetzt mit einer MT09 rum.


    - Konstantfahrruckeln war an der aktuellen Speedy (Probefahrt letztes Jahr) absolut nicht mehr fest zu stellen. Das hat auch die F800GS nicht. Allerdings hat die MT09 ein miniminiminimales Konstantfahrruckeln (meiner Meinung nach). Meine KTM hatte dafür aber ein richtiges!
    - ABS hast du an der Speedy, an der F800GS und auch an der MT09 , wenn du willst.
    - mit 1,70cm und 65 kg hat keins der Mopeds Beschleunigungsprobleme. Die F800GS ist allerdings eher... gemütlich.
    - Bequeme Sitzhaltung: Hier ist die F800GS ganz weit vorn, allerdings mit 170cm vielleicht im Standard etwas hoch, oder? Auf der MT09 sitzt es sich auch sehr entspannt. Nur die Standardsitzbank werde ich ändern/ersetzen, da sie mir nicht passt.
    - Tourentauglich bis um die 400-500 KM/Tag ... kann die MT09 auch, muss man aber min. 2x tanken!
    - Genug Power : Ist bei der MT09 da. Gerade in Anbetracht deiner Körperabmaße.
    - Reisegeschwindigkeit wird nur von deiner Ausdauer gegen den Fahrtwind limitiert.


    Ich persönlich fand die Speedy sehr geil, habe sie nur nicht gekauft, weil ich darauf so eine blöde Spreizung der Beine durch den Tank hatte. Das hat sich schon nach 30km doof angefühlt.

    Gruß Micha

  • #9

    Ich stand vor dem gleichen Problem und stehe es eventuell wieder wenn mein Händler Ende März sagt leider keine MT09 für Dich und ich dann meine Anzahlung zurück will.


    Es wurde bereits viel gesagt. Eines würde ich gerne noch hinzüfugen. Die Speed ist für mich das beste Motorrad der Welt!


    Es sind aber auch ca. 4000 € zwsichen den beiden (MT09 - Speed). Dafür kaufen sich manche fast ein neues Motorrad. Für mich sind das verschiedene Klassen (ccm/preis/Sitzhaltung/Optik/...)


    Am Ende haben folgende Punkte gegen die Speed gesprochen:


    Kosten/Nutzen, bei über 10.000 EUR habe ich eine schwer zu überwindende Sperre eingebaut. Weiß nicht warum :icon-confused:
    Ich kenne 3 Triumph Händler, waren alle "hochnäßig"und haben andere Marken schlecht gemacht.

    Ich bin wie immer: "Unterwältigt"! >>Bob Kelso<<


    MT09>hat_nicht_geklappt>Hypermotard_821>Neuer_Versuch>MT09_Tracer.............. "Björn"

    Einmal editiert, zuletzt von benten ()

  • #10


    Wasn mit der Street? Dann ist die 10k€ Hürde weg, und ich denke das ist eher zu vergleichen.

    "Was hat zwei Daumen und scheißt auf Ihre Meinung? - Bob Kelso!"
    Santa a.k.a. Claus

    2 Mal editiert, zuletzt von santa ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!