SPEED Triple oder MT 09?

  • #21

    Aaaalso, ich habe zwei Jahre lang auf Triumph gearbeitet. Ich wollte unbedingt eine Speed Triple haben und war davon fest überzeugt.
    Arbeitete vorher mehr als 4 Jahren auf Yamaha und fuhr eine 03er R1.
    Als ich zu Triumph wechselte habe ich sehr viel erlebt, vieles ist anders gegenüber den Japanern.
    Die Serviceintervale sind krass, alle 10t km werfen sie die Kerzen, Luftfilter etc. raus und alle 20t km wird das Ventilspiel eingestellt.
    Das hat mich zwar nicht sonderlich gestört, da ich ja alles günstig bekommen hätte.
    Dann kamen ein Problem nach dem anderen was mir völlig unverständlich war. Alle paar tausend Kilometer lösten sich die Briden der Wasserschlauche und die Schrauben der ÖLWANNE!!
    Des weiteren kamen etliche Rückrufaktionen dazu.
    Nicht zu verachten waren auch die ganzen Alternatoren die im vergleich brutal oft gewechselt werden mussten.
    Alles soweit sogut, wenn du mit den 1050er Motoren fährst fällt dir schnell das konstantfahrruckeln auf, eine kleine Katastrophe. Weiter geht es damit das du fast ständig den zweiten Gang nicht reinbekommt. Dies sollte bei der neuen R Version dann überarbeitet werden --> das ich nicht lache...
    Und zum schluss der allergröste scherz, diese Mopeds lassen sich unter 0 Grad teils fast nicht bzw. gar nicht mehr Starten. Sobald du sie aber 30min in die wärme stellst laufen sie an, als ob nicht gewesen wäre!


    Ganz erlich, ich fuhr schon verdammt viele Motorräder und hatte auch schon diverse Marken. Aber nie werde ich mir eine Triumph holen!

    Motorradfahren: Die ZWEIT schönste Art, einen Gummi abzurollen...

  • #22

    Meine Rede. Das mit der Temperatur kommt von der Batterie, die dann nicht mehr den perfekten Ladestrom bringt. Und dann ist halt Schicht im Schacht... :evil:

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • #23

    Für mich ist die Entscheidung im November 2013 gefallen:
    Speed Triple verkauft -> MT gekauft.
    Die fehlenden KG der MT machen locker die fehlenden PS weg. Zumindest für mich.
    Die fehlenden 200 ccm wünsche ich mir aber manchmal zurück, aber trotzdem würde ich mich momentan wieder so entscheiden

  • #24


    Ich hab ja meine Entscheidung auch noch nicht bereut ;)



    Trotzdem nochmal ein letztes Wort:


    Natürlich ist ne Speedy anfälliger als ein Japanischer Reisetourer.
    Ich schreibe seit 2008 täglich im Triumph Forum, und täglich hat irgend jemand ein Probleme :o


    Lose Schrauben an der Ölwanne, Probleme bei nicht optimalen Batterien, hackelige Getriebe, kenn ich alles :roll:
    Dann noch ölende Gabeln und Risse im Scheinwerfer...


    Will ich alles gar nicht Schönreden.


    Lastwechsel und Konstantfahrrucken kennen wir hier aber auch :roll:
    Und genau wie hier, spielt man halt bei der Speedy/Tiger ein anderes Map drauf :lol:


    Nun, was erzählt man sich bei uns ?


    Auch wieder Lastwechsel und Konstantfahrrucken :doh:
    Fahrwerk
    Schwaches ABS
    Scheinwerferkabel die zu Kurz sind
    Steuerkettenspanner
    ...............
    ..............


    Ich bin mal gespannt wie es hier in 5 Jahren aussieht :eusa-think:

  • #25

    Tom,
    ich will ja die T nicht madig machen.
    Die ganzen Probleme hatte ich an meinen 2009er ja nicht und ich war immer sehr zufrieden mit der Speedy. Damals hing das ganze Herz an ihr, heute knapp das halbe :D und der Rest an der MT.
    Ob es in 5 Jahren noch immer so sein wird? Ich bezweifle das ich da die MT noch habe.
    Mein Plan ist es in 10-15 Jahren eine Thrunderbird zu restaurieren und als Rentner mit ihr die Strassen unsicher zu machen.
    Du siehst einmal T, immer T

  • #28

    Hallo,


    vorab: ich habe mir eine Tracer bestellt die ich morgen in einer Woche bekomme. Aber trotzdem ein positive Wort für Triumph. Drei Jahre und fast 30.000 km war ich mit der Tiger 800 unterwegs. Absolut keine Probleme, sehr zuverlässig, Motor klasse, kein Oelverbrauch, Fahrwerk alleine sehr gut, zu zweit könnte es jedoch etwas besser sein. Einmal im Jahr war ich beim Kundendienst der auch "bezahlbar" war. Sozusagen war ich mit Triumph seht zufrieden.


    Jürgen

  • #29

    Sorry Sonic,


    bin noch immer der Meinung dass dieser Thread hier überflüssig ist. Hier wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem ...


    Schau dich doch einfach im Forum um, bilde dir eine Meinung, mach ne Probefahrt worauf auch immer und entscheide dich.


    Viel Erfolg

  • #30

    Das mit dem schlechten Starten bei kälte, hatte ich auch öfters, in der ersten Saison MT nie, noch nicht mal die Batterie ausgebaut, da im DEZ noch gefahren und im Jan auch schon wieder.


    Drauf, starten und freude haben.


    Beim T509 Motor gab es auch diese Unverträglichkeit zwischen Anlasserritzel und dem gegenstück, Kulanz dafür nicht. :icon-eek:

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!