Mahlzeit zusammen,
für diese oder die nächste Saison suche ich noch ein geeignetes Motorrad, das mir als Allrounder dienen kann. Mein Werdegang sieht wie folgt aus:
1. Zum fahren lernen eine Honda Shadow 600
2. 2008er R6 RJ15 als mein Traummopped beim Händler gekauft
3. Honda CB 1000 R
4. Wieder eine R6, diesmal RJ11
5. Triumph Speed Triple 2008
6. GSX-R 750 K7
Ihr seht, ich hab da schon das ein oder andere Mopped gefahren und war sehr unentschlossen
Ich bin die letzte Saison gar nicht gefahren und habe die Gixxer somit auch verkauft. Mittlerweile fehlt es mir doch schon sehr einfach mal ne Runde zu fahren und künftig würde ich auch gerne mal mit dem Motorrad in den Urlaub fahren. Dabei „muss“ es nicht der gesamte Weg sein. Es würde auch schon reichen die Karre auf einen Autozug zu verladen und dann vor Ort Tagestouren zu unternehmen mit meinem Schwager z.B.
Eine Supersportlerin möchte ich im Grunde nicht mehr haben. Es ist zwar schon geil auf der Bahn mal aufdrehen zu können und die aberwitzigen Drehzahlen zu sehen, aber insgesamt einfach zu wenig Alltagtauglich und auf Dauer auch zu unbequem. Da ich Sonntags auch gerne mal die Eltern besuchen fahre, mache ich das nicht in voller Montur, sprich keine Kombi. Über den Sinn und Unsinn davon brauchen wir uns aber an dieser Stelle nicht unterhalten.
Die CB 1000 R ist mit ABS ein wirklich sehr gutes Motorrad gewesen, aber insgesamt zu emotionslos. Jedes Mal wenn ich die Garage aufgemacht habe, fehlte es einfach an dieser Schnappatmung die man sonst bekommt wenn man seine Maschine sieht. Definitiv ein Vernunftsmotorrad, aber mittlerweile auch optisch einfach nicht mehr mein Fall.
Die Speedy fand ich eigentlich ziemlich genial. Druck in allen Lebenslagen, wenn auch nicht so agil wie die Joghurtbecher. Man konnte auch einfach mal so gemütlich „spazieren“ fahren mit sightseeing usw. Allerdings hatte ich auch hier einen großen Kritikpunkt. Ich komme ausm Ruhrpott. Hier muss man bis zur nächsten Landstraße auch gerne mal n paar Kilometer abspulen. Gezwungenermaßen tuckert man dann auch im Verkehr mit… So geil die Maschine auch war, so ätzend war dieses Konstantfahrruckeln. Ich hab bald ne Krise bekommen. Das war auch der Grund warum ich das Teil abgegeben habe. Wenn ich mich durchschütteln lassen will, dann hole ich mir ne 690er Duke und fahre mit 2000 U/min. durch die Gegend.
Ich weiß schon gar nicht mehr wie, aber ich bin dann jedenfalls bei meinen Recherchen auf die MT 09 gekommen. Live habe ich mir die Karre schon angesehen und war ziemlich angetan!! Auch Eure Fahrberichte hier machen Lust auf Mehr! Wie dem auch sei, die Speed Triple ab 2011 wurde ja auch komplett überarbeitet. Gibt es hier zufälligerweise Jemanden, der beide Maschinen schon probegefahren ist? Oder vielleicht ist Jemand sogar umgestiegen von Speedy auf MT? Die Street Triple interessiert mich übrigens gar nicht. Was mir wichtig wäre:
- ABS ist ein Muss! Ich will nicht mehr darauf verzichten
- Bequeme Sitzhaltung, Torurentauglich bis um die 400-500 KM/Tag
- Genug Power, kein Bock wie bei den üblichen 600ern ständig am Getriebe zu rütteln
- Meine Reisegeschwindigkeit auf der Bahn liegt so zwischen 140-160 Km/h. Es sollte für mich mit 1,70 m und 65 Kg zumutbar sein, ohne dass ich alle 30 Mins Pause machen muss
Bin um jede Diskussion dankbar In meiner Verzweiflung habe ich sogar schon mal an eine BMW 800 GS gedacht Da müsste ich dann allerdings mit verbundenen Augen fahren, so hässlich wie das Ding ist
Gruß,
Sonic