Korrosion Stossdämpfer

  • #91

    Guten Morgen zusammen,


    zum Saisonstart meine Tracer aus der Garage geholt um sie zu checken. Leider habe ich dabei festgestellt, das auch mein Federbein von Rost mittlerweile befallen ist :(


    Das kann es ja wohl absolut nicht sein im 1. Jahr, wie sieht denn das Federbein nach 5 Jahren aus?
    Offensichtlich zahlen wir jetzt den Tribut für den günstigen Preis der MT-Serie, da im Detail bei einigen Teilen ich feststellen musste, das die Qualität eher minderwertig ist. Zb die brunierten Schrauben oder auch die Verkleidung an sich....der verwendete Kunststoff ist in meinen Augen auch nicht so dolle.


    Meine 13 Jahre alte TDM 900 hatte null komma nichts mit Korrosion zu tun gehabt....
    Ich möchte gerade an so einem Bauteil wie das Federbein - wo starke Kräfte wirken - keinesfalls Korrosion sehen.


    Meine Frage hierzu ist an diejenigen, die bereits dies offiziel reklamiert haben, wie sowas von Yamaha bewertet und gehandhabt wird. Bekommt man auf Garantie ein neues Federbein aus einer anderen Serie oder wird man vertröstet mit bla bla bla?


    Wenn man aus der selben Serie ein Federbein ersetzt bekommt, weiss ich ja jetzt schon, was ich nächstes Jahr wieder reklamieren kann.... :roll:


    Danke für Eure Erfahrungen hierzu.


    vg
    pat

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #93

    Hallo Leute,


    nach nunmehr 28 Jahren durchgehend Motorradfahren, kann ich nur jedem stark anraten, nach jeder Fahrt wo auch nur der Verdacht besteht es könnten noch Salzreste auf der Piste gewesen sein sein Mopped penibel zu reinigen.
    Sonst Rost !!!

    aktuell: MT-09 mit Puig, Akrapovic, BMC-Filter, ECU-Flash mit zylinderselektiver Abgaseinstellung etc.
    EX: GPZ 900R / ZZR 1100 / Bandit 1200

  • #94


    Ich fahre nicht im Winter, daher bei mir unwahrscheinlich und trotzdem Rostbefall....wie auch immer, schriftliche Reklamation an den Händler ist raus....bin echt enttäuscht!

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #96

    Was ist eigentlich, wenn nach dem Stoßdämpfer Tausch dieser wieder anfängt zu rosten?
    Hier haben ja schon einige ein neues Federbein bekommen. Vielleicht könnten diejenigen ein kurzes Feedback geben, ob nachgebessert wurde oder erneut Rost entstanden ist !!

  • #98



    Gute Frage....das würde mich auch brennend interessieren! Was bringt es, wenn man jetzt zwar das Federbein getauscht bekommt, aber das Problem im nächsten Jahr oder schlimmstenfalls kurz nach der Gewährleistungszeit wieder besteht :eusa-think:

    Aprilia Pegaso / Yamaha TDM 900 (RN08) / Yamaha TDM 900 (RN18) / Yamaha MT09 Tracer (RN29 - 2015)

  • #99

    Meine MT war jetzt vor wenigen Tagen beim Händler. Ich habe hier 2 Dinge angesprochen die ich als Garantiefall sehe.
    1. Die Aufkleber meiner SR lösen sich teils - wurde gemeldet... abwarten.
    2. Rost am Stossdämpfer - hat der Händler gemeint ist nur Flugrost, soll ich abputzen und etwas WD 40 drauftun, kein Grund hier was zu reklamieren und selbst wenn ich reklamieren würde dann wird das nix weil ich ein Ganzjahreskennzeichen habe und da weist mir Yamaha nach das ich fahre obwohl Salzreste auf der Strasse sind.



    Könnte mir jemand das Anschreiben zukommen lassen das er zur Reklamation an seinen Händler geschrieben hat? Bei mir läuft im September die Garantie ab, ich werd mir das noch bis spätestens Juli ansehen... vielleicht noch 2,3 x in einen Regenschauer geraten aber dann muss ich echt nochmal reklamieren sonst ist meine Garantie futsch.

    Als Gott klar wurde das nicht alle Motorrad fahren können, schuf er für den Rest Lederbälle mit Luft drin.


    Wäre Motocross einfach, billig und langweilig... würde man Fussball dazu sagen.

  • #100


    Mit Verlaub, aber das, was Dir da erzählt wurde, ist ja in mehrfacher Hinsicht juristisch gesehen Quark.


    Erstens ist ein Ganzjahreskennzeichen für gar nichts Beweis, außer dass Du ein solches hast.


    Und eine Garantie dient genau dazu, eine Beweisführung über ein Verschulden im Mangelfall überflüssig zu machen. Da musst weder Du etwas beweisen, noch ein Gegenbeweis geführt werden.


    Die Problematik dürfte im Streitfall vielmehr einzig darin zu sehen sein, ob es sich im kaufrechtlichen Sinne um einen Mangel handelt.
    Aber wenn es bei anderen offenbar bereits geklappt hat, dürfte es ja zu einem Streit eigentlich gar nicht erst kommen.

    DT 80 LC II => 25 Jahre Wehmut => Hexe-09

    Einmal editiert, zuletzt von Solomon ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!