Längere Standphase - was ist zu tun?

  • #11

    Probleme gibt es keine, natürlich läuft die Kiste mit dem alten Sprit. Manche starten evtl. schlechter. Aber es ist bekannt das der Benzin nach ca 3 Monaten anfängt - ich sag´s mal laienhaft - auszugasen. In einem komplett luftdichtem Behältnis wohl eher nicht, bzw. erst nach ca einem Jahr. Ich halte es da wie mit dem Bier, ich sauf ja auch kein überstandenes billiges Bier, da lass ich doch mein Mopped nicht mit altem Sprit in den Frühling starten. :eusa-whistle:

  • #12

    Danke für die Tipps. Könnt ihr mir noch sagen welche Batterieladegeräte ihr so besitzt? Da muss ich eins kaufen. Wegen der Wahl zwischen Haupt und Montageständer muss ich mir nochmal Gedanken was für mich besser ist.

  • #13

    Servus,


    also wie gesagt bei <6Mon Standzeit merke weder ich noch ein Mustang AWD-150er nen Unterschied (man selber merkt auch erst was wenns >10% Leistungsunterschied macht im A/B, da ist das menschliche Empfinden gerade wenn es um PS am Limiter ein gröberes Schätzeisen wie der Tacho :P)


    Zur Batt: Hab ein CTEK MXS5 und ein MXS10. Ersteres reicht völlig wenn man die Netzteilfunktion zum Spielen bei Zündung an nicht braucht.


    Viele Grüsse
    Bari

  • #14

    .......meine alte Zephyr 750 wurde vor dem Winter einmal gewaschen und poliert. Kette gereinigt und neu gefettet und auf den Hauptständer gestellt. Hin und wieder das Vorderrad gedreht und das war es,
    Durch meine geheizte Garage hatte ich nie Probleme, was anspringen oder so angeht.
    Ok es kam schon mal vor, dass ich die Batterie neu Laden musste nach langer Standzeit, aber sooooo lange stand sie dann auch nicht rum, weil ich auch im Winter, bei trockenem Wetter hin und wieder ne kleine "Hausrunde" gedreht habe.


    Das gleiche werde ich bei meiner Tracy nun auch so machen.

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #15


    Hast sie immer so zerkratzt oder warum jedes Mal Lack durch polieren abtragen?
    An 'ner Tech-Black zB hast da eh keinen Klarlack um etwas "Spielraum" zu haben


    Viele Grüße
    Bari

  • #16

    Hi,


    bei dem heutigen Methanolanteil im Sprit,
    Methanol enthält Wasser,
    vor der letzten Tankfüllung entweder einen Stabilisator (wie schon oben geschrieben) oder ca 15-20 ml. selbst mischendes Zweitaktöl in den Tank.


    Methanol, in dem Wasser enthalten ist,
    entmischt sich schon nach kurzer Standzeit,
    das Wasser setzt sich unten im Tank ab,
    der MT Tank fängt dann an zu rosten da er innen nicht versiegelt/lackiert ist.


    Der Stabilisator verzögert das entmischen,
    das Zweitaktöl benetzt den metallisch blanken Tank von innen und verhindert den Kontakt von Wasser mit dem Metall.


    Grüße

  • #17

    ..bin zwar kein Chemiker, aber beim 102er das ich tanke ist eh kein BioEthanol drin sondern ETBE.
    Korrigiert michm da unwissend(er) aber da ist kein Wasser drin bzw. keine Synthese aus Wasser + Ethen.


    Viele Grüße
    Bari

  • #18

    Hallo zusammen,


    Shell V-Power 100 enthält 8% Methanol + Ethanol
    Aral Ultimate 102 enthält so gut wie keines von beiden (enthält ETBE, dies ist aber nicht mit Wasser mischbar wie Ethanol u.Methanol!)


    Insofern wäre gegen den Wassereintrag in den Tank das Aral Ultimat 102 das wesentlich bessere Produkt.


    Grüße

  • #20


    Nachdem alle taken das selbe Benzin bekommen und nur bei ihren premium sprit noch Farbe und Duftstoffe beimischen, handelt es sich bei diesem Phänomen um den plazebo Effekt.
    Generell hat man bei super die beste Kombination aus klopffestigkeit und brennwert, weil Benzin am besten brennt und die anti klopfstoffe schlechter, ergo was du an Vorteilen hast kompensiert der höhere Verbrauch und dieses super plus racing etc. Ist nur für den Geldbeutel relevant.
    Und wegen deiner Aussage bei dir sind keine wasserteilchen im Saft, nun das sind alles Kohlenwasserstoffe, besteht somit unter anderem aus Wasser, was da als tanken additiv drinnen ist, macht auch schon nichts mehr aus.
    Da hilft nur Stabilisator rein und die Luft als reaktionspartner aus dem Tank raus.


    Greetz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!