Längere Standphase - was ist zu tun?

  • #31

    Ich baue die Batterie in der Regel aus und lade sie 1x nach dem Ausbau und 1x im Frühjahr wieder auf, erfahrungsgemäß hält sich der Kapazitätsverlust
    bei einer noch guten Batterie in Grenzen.
    Geladen wird der Akku mit einem Ladegerät aus dem RC-Modellbaubereich:
    http://www.simprop.de/Seiten/M…IntelliBiPowerSpecial.htm


    Das war bei mir sowieso vorhanden und funktioniert hervorragend, wenn ich die Maschine mal auf Lithium-Polymer umbauen sollte
    kann ich diesen auch damit laden ;)

  • #32


    Genau :lol:











    Ältere Mopeds hab ich vielleicht mal Abends vorher ans Ladegerät geklemmt,
    Meistens war ich aber selbst dafür zu faul. :eusa-whistle:


    Zur Not hängt ein Überbrückungskabel an der Wand.

  • #33

    Mein Moped steht über den Winter in einer ungeheizten Garage. DIe Batterie wird nicht ausgebaut.
    An der Batterie habe ich diesen Stecker montiert und so positioniert, dass ich ihn bei der Demontage der hinteren Sitzbank (Tracer) leicht erreichen kann.
    https://www.louis.at/artikel/c…r=10002809&list=394673119


    Vor der Saison hänge ich die Batterie an das bereits ältere Ladegerät von Louis => Saito ProCharger Compact


    EIn kleiner Tip für so manche die die Batterie ausbauen ........ macht ein Foto der Positionierung der Batterie vor dem Ausbau .... ;)


    Sonst haben wir im Frühjahr wieder die Anfragen hier:
    - die Kabel sind zu kurz
    - die Batterie wackelt
    - die Batterie hat kein Platz
    - wo sind die Sicherungen
    .......... ;)


    Abklemmen:
    - zuerst Minuspol, dann Pluspol
    Anklemmen:
    - zuerst Pluspol, dann Minuspol

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #35

    Hallo Chris,
    ich hätt' mal einen konstruktiven Vorschlag für dich:
    benutze doch auch mal den Punkt, nicht immer nur das Ausrufezeichen. ;)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!