Nemo 2 - Kettenöler (Stand-alone System)

  • #381

    Ohne Quatsch, hattest du den Deckel richtig zugeschraubt? Nur dann verhindert der Unterdruck ein weiteres Auslaufen.

    Oder dichtet ein O-Ring nicht richtig ab?

    Gruß Sigi

    Ich habe bei meinem China Kettenöler Ersatz O-Ringe mitbekommen. Sonst diese leicht einölen.

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #382

    Wie Sigi63 schreibt, zieht dein Teil irgendwo Luft. Anschlüsse Oiler - Steckverbinder luftdicht?

    Insbesondere den anschluß an Winkelverbinder Prüfen, nicht das der sich rausrappelt resp. rausschwingt

    UUUUND DECKEL FEST SCHLIESSEN, Gelle Sigi

  • #383

    Stimmt, damit kenne ich mich aus.

    Gruß Sigi 8o

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #384

    Ich bin auch der Meinung, dass hier irgendwo Luft ins System kommt. Oder zu dünnflüssiges Öl verwendet wird, aber wenn du vorher schon den Oiler in Betrieb hattest, dann müsste ja das Öl passen. Also alle Anschlüsse und Kupplungsstücke auf Dichtheit prüfen.

    Ich habe bei meinem Rehoiler zur Zeit gleiches Problem, über Winter geringe Menge Öl verloren, hatte aber noch nicht Zeit das Leck zu suchen. aber diese Woche muss es sein, will ja fahren.


    Gruß aus dem sonnigen NdB

    Der Weg ist das Ziel

  • #386

    Wenn nur ganz unten Inkontinenz entsteht, scheinen die Anschlüsse dicht zu sein. Sonst würde es auch schon auf dem Weg dahin Lecken. Ich tippe auf Undichtigkeit ganz oben. Der Deckel, oder der O-Ring darunter. Er zieht oben Luft und es entsteht kein Unterdruck. So läuft das Öl einfach durch.

    Gruß Sigi :/

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #388

    Ich hatte auch schon das Problem eines kompletten leer gelaufenen Behälters:

    Es lag bei mir an der falschen Befüllung, ich habe nicht wie in der Anleitung befüllt. Sondern mehr oder weniger einfach den Behälter zurück gedreht und eingefüllt und Deckel drauf. Das führte auch zu keiner luftfreien Befüllung und damit zum auslaufen.

    Wichtig also den Behälter, wie bei Nemo beschrieben zu befüllen: Während des Hochdrehens den Behälter mit Öl füllen und dies möglichst bis zur letzten Oberkante, dann Deckel drauf.


    Eine zweite "Tropfallergie" ist die Verlegung des Schlauches. Insbesondere bei Temperaturschwankungen läuft dann der Schlauch leer. Ich habe noch eine "Schleife" in den Schlauch mit eingebaut. Dies funktioniert prima.




    PS: Der Schlauch ist nicht oben eingeknickt, sieht auf dem Bild von der Spiegelung so aus.

  • #390

    Wie schon andere gesagt haben, das hängt von den Faktoren ab. Wenn ich in die Provence fahre sind es auch schnell über 2000 km. Da nehme ich mir dann in einem kleinen Fläschchen Öl mit. Ich dreh den Öler immer nur 1/8 Umdrehung, reicht in den meisten Fällen. Wichtig ist, dass Du Dir regelmäßig den Zustand der Kette anschaust. Wenn die Strassen nass sind ist die Kette auch schneller ölfrei. Ich öle dann so, das gegen Ende der Regenfahrt wieder Öl auf die Kette kommt, damit nix korrodiert.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!