Nemo 2 - Kettenöler (Stand-alone System)

  • #311

    ich steig in die Diskussion mal mit ein.

    Meine Tracer hat einen McCoi drin, dieser bleibt auch solange er keine Mucken macht.

    Scottoiler V-System hatte ich mal in der V-Strom..... mache ich nicht wieder.

    Von den China-Ölern habe ich mittlerweile 6-7 Stück verbaut, bisher gab es keine Beschwerden.

    CBR600

    DL1000

    TDM850

    XTZ750 mehrfach.

    2x Schlauch bis an das hintere Kettenblatt verlegt, funktioniert gut sofern man alles ordentlich verlegt und an der Schwinge befestigt hat.

    Der Rest bekam ein Eigenbaublechle ans Getriebe geschraubt und das Öl tropft kurz hinter dem Ritzel auf die nach hinten laufende Kette.

    Das ist die bisher eleganteste Lösung und funktioniert erfahrungsgemäss sehr gut.

    leider find ich kein Bild dazu, wenn gewünscht, mache ich eine Ritzelabdeckung au und schiesse eins.

  • #312

    Jaaaa Bitte

  • #313

    für ein ordentliches Bild müsste ich besser drankommen, die alten Damen stehen im Schuppen hinter dem Brennholz.

    Werde in den nächsten Tagen mal ein Muster bauen und an einen der freien Motoren in der Garage montieren, dann geht das besser. Zwar alles die alten SuperTenere's, aber das Prinzip bleibt.

  • #315

    Ich hab mich heute auch mal an den Einbau gemacht, eigentlich problemlos.


    Auf´s Kettenblatt mit einem Winkel von innen am Halteblech,


    den Öler an die Beifahrerfußraste


  • #316

    .... man sieht zwar nicht viel von der Öldüse..... aber ich seh nen ziemlichen "Haifischzahn" am Ritzel ... kann mich aber auch täuschen natürlich .....8o

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #318

    Sieht auch gut aus, aber ich denke, wenn man es vor dem Ritzel auf die Kette tropft, ist es vielleicht noch ein wenig besser.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #319

    na ja, wenn du das hintere Ritzel meinst, ist es wahrscheinlich eine art Glaubenssache...

    Ich meine das es so die einfachere und elegantere Lösung ist.

    Beim vorderen Ritzel könnte man es durch eine oben von innen am Ritzel anliegende Düse realisieren.... das ist mMn schwer bei Bedarf zu überprüfen.

  • #320

    Ne ne, Ritzel ist vorne, Kettenrad hinten. ;)

    Aber im Ernst, vorne scheint schon ganz gut zu sein. Ein anderer Kollege hatte gepostet, wie er mit einem Pneumatikventil das Öl von oben auf die Kette tropft. Hab ich mir auch gekauft und will es probieren. Heisst nicht, dass deine Version deshalb nicht klappt.

    Manchmal gibt es auch mehrere richtige Lösungen.

    Gruß Sigi :)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!