Nemo 2 - Kettenöler (Stand-alone System)

  • #301

    Also gibt es doch einen Weg zurück, aber wenn ich am Lenker anfange, ist es doch einfacher.

    Gruß Sigi 8o:)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #302

    Mir war das zu gefährlich mit dem Öler am Getriebe, bin froh das der nun am Lenker ist. Finde den Preis von 39€ für eine Lenkerhalterung unverschämt. Hab meine dann selbst gebaut, Materialkosten 6€

  • #303

    Ich stell nochmal meine Lösung hier rein. Ich glaube durch die Forumsumstellung sind meine Bilder nicht mehr abrufbar.

    Ich habe auch viel rumgespielt mit der Befestigung Behälter und Leitungsführung.

    Schlussendlich fahre ich jetzt, so ca. 2 Jahre, die unten abgebildete Lösung. Die sich in allen Belangen, für mich, als die Beste herausgestellt hat.

    Es gab zu meinem damaligen Beitrag viele Diskussionen. Behälter verdreckt an der Einbaustelle, Kette darf nicht von oben geschmiert werden, etc. Dies hat sich für mich jedoch nicht herausgestellt. Die Vorteile überwiegen für mich. Also bitte diese Diskussionen nicht mehr aufwärmen. Es kann jeder für sich entscheiden was der Beste weg ist und womit er sich am wohlsten fühlt.


    - Befestigung -> am Hinterradkotflügel, eine kleine Verlängerung muss angefertigt werden

    - Am Kettenschutz eine Pneumatikwinkel eingebaut

    - Alles dann mit der Leitung verbunden


    Vorteile: (für mich)

    - Das Öl wird in Richtung der vorderen Ritzelabdeckung mitgenommen und ich habe keine einzigen Spritzer oder Ölfilm am Hinterreifen

    - Die Kette erhält die gleiche Schmierung wie auf der Unterseite - hat sich für mich in den zwei Jahren bestätigt

    - Der Behälter ist nicht im Sichtfeld

    - Durch den Pneumatikwinkel und das kurze Stück Schlauch am Kettenschutz ist die Schlauch immer genau da wo er sein soll, vorher hatte ich immer das Problem durch die Befestigung am hinteren Ritzel unten an der Kette, einen langen Schlauch den ich immer wieder nachjustieren musste.


  • #304

    Gefällt mir sehr gut. Hatte zwar auch die älteren Beiträge gelesen, aber die Bilder tatsächlich nicht gesehen. Optisch wie auch technisch eine schöne Lösung.

    Chapeau!

    Gruß Sigi :thumbup:

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • #305

    Gefällt mir. Das Problem mit dem langen Schlauch am Ende der Schwinge, hin zum Kettenblatt, kenn ich. Monatelang stimmts und dann bleibt mer i.wie hängen und vergisst halt den regelmäßigen Check.


    Wenn ich deinen Injektor sehe schauts aus, als würde das Öl von oben auf die Kette tropfen.


    Das halte ich für weniger geeignet, als die Düse erwas länger zu machen, seitlich anzuschneiden und mit der Schnittfläche an das innere oder äußere Kettenblatt, haarscharf vor der Kette zu gehen.

    Das muss aber im unteren Bereich des Kettenblatts erfolgen.

    Das Öl tropft nicht, sondern wird per Adhäsion seitl. abgestreift und verteilt sich per Fliehkraft in die Kettenglieder.

    Tropfen direkt auf die Kette, werden bei höheren Geschwindigkeiten regelrecht weggepustet kurz bevor sie die Kette erreichen oder sie prallen an den Gliedern ab.

    Das ist jedenfalls meine Erfahrung.


    Ich hatte meine Superduke R in bei ktm mit einem Scotti nachrüsten lassen und die haben das Tropfprinzip gewählt. Ich vertraute 1Jahr lang darauf und wunderte mich, dass die Kette viel mehr Öl brauchte, als die Jahre zuvor meine Triumph.


    Als ich dann auf die Superduke GT wechselte wechselten sie mir den Scotti um. Und da erkundigte ich mich (endlich) mal selber.


    Scotoil gibt explizit den Rat mit dem seitlichen Ölen und siehe da, den Rat bekommste auch von cls, dessen Hersteller ebenfalls im ktm Forum unterwegs ist.


    Langer Rede... seit seitl. geölt wird, ist der Ölverbrauch super gering (ca.2000 km beim kleinen LouisScotoil-Reservoir) und die Sauerei fast weg, aber nicht null.


    Dennoch find ich die o.g. Art der Befestigung interessant, denn so wie es aktuell an meiner RN43 ausschaut funktioniert es zwar tadellos, aber ich muss immer mal wieder gucken, ob ich ned doch mal hängen blieb.


    Optimal wäre ein Kettenschutz, der im hinteren Bereich noch 170Grad um das Kettenblatt reicht, sodass mer dort den Injektor einbauen könnte.


    Es gibt doch i.wo einen, der diese Teile ausdruckt?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #306

    Also wie schon gesagt, die Kette ist vollumfänglich geschmiert, oben und unten sowie an den Seiten und auch der Ölfilm auf den Ritzeln ist zu genüge vorhanden. Ob ich jetzt mehr Öl verbrauche, keine Anhnung. Ist mir auch wurscht bei der geringen Menge.

    Mir ist ein Ölfilm im vorderen Ritzelgehäuse lieber als am hinteren Ritzel inkl. Rad und Reifen.

  • #308

    Ich habe diesen verbaut: (den gibt es auch in anderen Läden)


    Winkel 90 Grad 4mm

  • #309

    Ich hatte auch den Nemo 2 am Lenker.

    Vorteil : Man konnte bei Bedarf seine ¼ oder 1/8 Drehung umgehend vornehmen.

    Nachteil : Die Lenkerhalterung war misst und musste zusammen gefriemelt werden


    Der ca. 2m Schlauch war bis zum hinteren Ritzel (von oben geschmiert) verlegt. Das war natürlich auch misst, der ganze Öl-Schmand landete auf Rad und Felge. Also wie hier schon beschrieben, habe ich alle Kardinalfehler gemacht und aus Frust hab ich den Nemo wieder demontiert und schmiere wie gewohnt. X/


    Jetzt wo ich die Info von MMBosstones sehe , bin ich guter hoffnung.:)

  • #310

    Du hast mich überzeugt, ich habe den Winkel bestellt.

    Bin mal gespannt wenn er ankommt.

    Gruß Sigi :)

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!