Nemo 2 - Kettenöler (Stand-alone System)
-
-
-
#322 Moin
Ich hab an meiner den Mofessor Installiert und die Düse war zuerst so montiert. Die Düse ging direkt auf die Geräusch dämpfung. Also den Gummi.
https://berotec.de/wp-content/…R_YAMAHA_Tracer_900GT.pdf
Aber das Öl wurde viel zu schnell ab geschleudert und der Siff war Deutlich mehr, hinter der Ritzel Abdeckung.
Deshalb wieder zurück ans Kettenrad.
Gruß
-
-
#323 Ich stell nochmal meine Lösung hier rein. Ich glaube durch die Forumsumstellung sind meine Bilder nicht mehr abrufbar.
Ich habe auch viel rumgespielt mit der Befestigung Behälter und Leitungsführung.
Schlussendlich fahre ich jetzt, so ca. 2 Jahre, die unten abgebildete Lösung. Die sich in allen Belangen, für mich, als die Beste herausgestellt hat.
Es gab zu meinem damaligen Beitrag viele Diskussionen. Behälter verdreckt an der Einbaustelle, Kette darf nicht von oben geschmiert werden, etc. Dies hat sich für mich jedoch nicht herausgestellt. Die Vorteile überwiegen für mich. Also bitte diese Diskussionen nicht mehr aufwärmen. Es kann jeder für sich entscheiden was der Beste weg ist und womit er sich am wohlsten fühlt.
- Befestigung -> am Hinterradkotflügel, eine kleine Verlängerung muss angefertigt werden
- Am Kettenschutz eine Pneumatikwinkel eingebaut
- Alles dann mit der Leitung verbunden
Vorteile: (für mich)
- Das Öl wird in Richtung der vorderen Ritzelabdeckung mitgenommen und ich habe keine einzigen Spritzer oder Ölfilm am Hinterreifen
- Die Kette erhält die gleiche Schmierung wie auf der Unterseite - hat sich für mich in den zwei Jahren bestätigt
- Der Behälter ist nicht im Sichtfeld
- Durch den Pneumatikwinkel und das kurze Stück Schlauch am Kettenschutz ist die Schlauch immer genau da wo er sein soll, vorher hatte ich immer das Problem durch die Befestigung am hinteren Ritzel unten an der Kette, einen langen Schlauch den ich immer wieder nachjustieren musste.
Nur noch einmal, MMBosstones hat für mich plausibel und aus eigener Erfahrung berichtet. Ich möchte es jedenfalls ausprobieren. Auf jeden Fall bleibt bei der Installation der Schlauch, wo er sein soll. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Schlauch sehr kurz ist. Evtl. kann man dann auch dickeres Öl nehmen, das nicht so schnell abgeschleudert wird.
Wenn ich es probieren konnte, werde ich berichten.
Gruß Sigi
-
#324 also wenn ich es richtig verstehe, von oben auf die vorwärts laufende Kette zu tropfen, halte ich für bedenklich, wenn ich das eine mal in Physik aufgepasst habe, schleudert das Öl durch die Fliehkraft vorne in den RITZEL-Kasten.
Danke für den Hinweis.
Ich möchte deine Physikkenntnisse nicht in Frage stellen. Nur, wje oben nachzulesen, fährt er seit 2 Jahren damit und ist zufrieden. Warum also nicht probieren?
Gruß Sigi 😜
-
-
#325 Moin
Ich hab an meiner den Mofessor Installiert und die Düse war zuerst so montiert. Die Düse ging direkt auf die Geräusch dämpfung. Also den Gummi.
https://berotec.de/wp-content/…R_YAMAHA_Tracer_900GT.pdf
Aber das Öl wurde viel zu schnell ab geschleudert und der Siff war Deutlich mehr, hinter der Ritzel Abdeckung.
Deshalb wieder zurück ans Kettenrad.
Vielleicht hängt es auch mit der Geschwindigkeit des Ritzel zu tun. Die Kette hat, vorne wie hinten, die gleiche Geschwindigkeit.
Gruß Sigi
-
-
-
-
-
-
#329 Hallo, angefangen ja, aber nicht weitergeführt. Hatte die linke hintere Fussraste entfernt und nach hinten ein Loch gebohrt. Dann einen Halter gefertigt. Habe aber Bedenken, dass der Behälter beim Einfedern im Weg sein könnte. Will ihn evtl. oben an der Fußrastenhalterung befestigen. Dafür fehlt aber wieder ein passender Halter. Wäre für die Verlegung des Schlauchs auch besser.
Ich schau nachher nochmal. Vielleicht habt ihr aber auch schon vor mir eine gute Lösung.
Gruß Sigi 😜
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!