Nemo 2 - Kettenöler (Stand-alone System)

  • #201

    Hi, nachdem ich durch Eure Beiträge vom Cobra Nemo2 überzeugt bin, werde ich mir den Nemo montieren und zum Schutz vor ungewollten Tropfen, wenn das Bike steht ein Elektromagnetventil in die Ölleitung einsetzen. Die Ansteuerung kann man beliebig auswählen bzw. anklemmen. Zum Beispiel wenn der Motor läuft, oder per Schalter, das Ventil muss ein Normal geschlossen Teil sein, also stromlos zu. Denke dann ist Nemo2 perfekt und der zusätzliche Kostenaufwand ist mit maximal 20€ überschaubar.

    Yamaha MT09 RN43 EZ19 in Tech Black
    Puig Kennzeichenhalter an Schwinge/ Eramax Scheibe schwarz getönt

  • #202

    Es scheint soweit zu sein: meine Kette beginnt sich zu längen. Da es noch die erste ist und ich inzwischen 46.000 km auf der Uhr habe hält sich eine Enttäuschung in Grenzen, zudem das einzige, was ich der Kette in der Zeit an Pflege habe zukommen lassen der Öler ist, der vom ersten Kilometer an dran war. Vor dem Hintergrund, dass hier schon Ketten nach 16.000 km gewechselt wurden (wäre bei mir dann der dritte Satz) hat sich der Öler bezahlt gemacht. Ich hätte gern noch 4.000 km gewartet und den Wechsel zusammen mit der 50.000er Inspektion erledigt, aber was solls. Eine gerissene Kette beim Fahren die mir den halben Motorblock oder meine linke Wade zerschlägt möchte ich auf keinen Fall riskieren. Jetzt kommt was schickes von Eunuma dran. Ich werde euch auf dem laufenden Halten, wie lange die hält.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #203


    Welches Magnetventil nimmst du denn dann bzw. welche Größe ?

  • #204

    Ich habe auch von Anfang an den Nemo 2 dran , aber wenn ich das lese :




    frage ich mich ob die permanente Ölung gegenüber der Intervallölung nicht überlegen ist , da die Kette an meiner FJ 1200 dank Scottoiler 80 tkm überlebt hat . Und die FJ war ein Alltagsfahrzeug bei Wind und Wetter und nicht unerheblichen Anteil Stadtverkehr ....

    Sebastian


    FJR 1300 RP 13 - MT 09 RN 43

  • #205

    Es kann schon sein das die Permanentölung überlegen ist. Aber über die Erstausrüsterqualität der Kette hab ich hier noch nicht viel Gutes gehört. Für das Kettenkit hab ich mit Ritzel und Kettenrad 150,- € bezahlt. Das kostet ja schon ein Hinterreifen und der hält deutlich weniger. Ich bin gespannt wie lange die Eunumakette mit Öler hält und werde auch weiterhin berichten.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #206



    Hi,


    es kann zum Bsp. so Eines sein:


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F190404541379


    1/8 Zoll Anschlüsse, dann kommen da je 2 Anschlüsse rein, wie unten im Gehäuse vom Nemo.
    Die Ansteuerung ist dann nach eigenem Wunsch machbar.

    Yamaha MT09 RN43 EZ19 in Tech Black
    Puig Kennzeichenhalter an Schwinge/ Eramax Scheibe schwarz getönt

  • #207

    Es ist vollbracht, oder sollte sich sagen: Sie ist hingerichtet? Nach 47.500 km habe ich beschlossen meine erste Kette (samt Ritzel und Kettenrad) zu entsorgen. Außer das ich sie über den Öler mit Schmiermittel versorgt habe und das deutlich weniger als der Hersteller sich so wünschen tut, habe ich ihr keine Pflege zukommen lassen, wenn man von meiner Aufmerksamkeit für sie absieht. Für mich hat sich die Investition in den Öler voll gelohnt. Er hat ja schon an meiner Speed Triple seinen Dienst verrichtet. Jetzt ist ne schicke Kette von Eunuma drauf und ich bin gespannt wie lange die hält. Soll ja bessere Qualität sein, als die Erstausrüstung.
    Bei der 40.000er Inspektion hatten sie ja schon festgestellt, das die Kette nicht mehr ewig halten wird, aber ich hatte die Hoffnung, noch die 50.000er Inspektion zu schaffen. Aber dann begann die Kette sich zu längen und mußte nachgestellt werden. Als ich letzte Woche nach Fulda fuhr sah sie so schlecht aus, dass ich mich auf der Rückfahrt über Landstrassen am Sonntag echt zurück gehalten habe, was mir nicht leicht gefallen ist. Aber sie hätte an sich schon in Fulda wieder nachgespannt werden müssen.
    Als nächstes werde ich mir wohl was amtliches zum Trennen und Vernieten der Kette besorgen, denn das Geld in der Werkstatt hätte ich mir sparen können. Der Arbeitslohn war soviel, wie ich für das ganze Set gezahlt habe.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #210

    Hallo
    noch ein Hinweis betreffend dem "Nachtropfen".


    Wir haben den Nemo an 3 Motorrädern verbaut,
    1x an der hinteren Raste und 2x am Motor befestigt bei identischen Motorrädern.


    letzte Woche waren wir in der Region um den Gardasee unterwegs,
    mit den beiden identischen Motorrädern wo der Nemo identisch am Motor verbaut ist.


    Nach einer Passfahrt und anschließender Pause tropfte der Nemo bei einem Motorrad nach,
    am anderen tropfte nichts.
    Die Nemo war bei beiden sehr warm durch die Motorwärme.


    Warum tropfte der eine, warum der andere nicht?


    Meine Vermutung war Luft in dem Nemo der tropft,
    Luft dehnt sich ca. um den Faktor 10 mehr aus als Motoröl.


    Als wir wieder im Hotel waren habe ich den tropfenden Nemo geöffnet
    und in bis zum absolut oberen Rand gefüllt,
    dann war "aus getropft".


    Also wichtig, ohne Luft befüllen.


    Grüße

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!