Kettenpflege - Chris verzweifelt

  • #51


    Die Idee mit den hinteren Rasten gefällt mir.
    Hinten links, ähnlich wie auf der rechten Seite der Urinbecher befestigt ist.
    Das könnte funktionieren ;)

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #52


    Was mir noch unklar ist, ist wie lange der Öler ölt. Ich stelle einmal auf 1,5min ein und er ölt solange bis der Überdruck ausgeglichen ist. Aber wie lange ist das?


    Mobil gesendet

  • #53

    Habe das so verstanden:


    1/4 Umdrehung das Öl tropft 1,5min lang.
    Bei 1/2 Umdrehung am Deckel tropft es dann 3min usw.


    Heißt für mich nix anderes als nach dem tanken, kurz vor dem los fahren,
    1/4 Umdrehung am Deckel drehen und die Kette ist anständig geölt.
    Bei Regen eben zwischendurch mal am Deckel drehen.

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #54


    Ja, so wird das sicher sein. Aber dann wäre es besser am Lenker denke ich.


    Mobil gesendet

  • #55

    ....da ich meine Tracy erst seit rund 4.000 Km bewege, habe ich mit Kette entfetten und neu fetten noch nicht so viel gemacht.
    Lediglich ein mal nach einer kurzen Regenfahrt hab ich die Kette mit "der weißen Pampe", sprich weißes Kettenspray von Tante Louise eingesprüht.


    Bei meiner alten Kawa habe ich allerdings wie Sandra auch bei ihrer jetzigen MT, eine "güldene" D.I.D. Kette gehabt.
    Mit der Kawa habe ich ganze 90.000 Km abgerissen und in der Zeit die 3 Kettenwechsel mit Ritzel gemacht.
    1x die original Kette und danach dann 2 x die D.I.D Ketten.


    Was die Reinigung betrifft, hab ich ( und ich weiß ich bekomme jetzt bestimmt ne Menge zu hören ) die Ketten immer mit Never Dull gesäubert und das alte Kettenfett entfernt. Danach die Kette mit einem fusselfreien Tuch mehrfach abgerieben, so dass sie trocken und richtig schön blank war.
    Dann weißes Kettenfett aufgetragen ( durchaus großzügig ) und gut war.


    Da ich damit sehr gut zurecht gekommen bin, werde ich es bei meiner jetzigen Tracy nicht anders machen. Und wenn die original Kette verschlissen ist, kommt wieder die "güldene" drauf !

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #56

    Die Kettenpflege übernimmt bei mir der CLS-Kettenöler. Die Tracer ist inzwischen das 6. Motorrad mit diesem Öler. Echte Langzeiterfahrung damit habe ich bis jetzt nur mit der Bandit 1250, da wurde die Kette jeweils bei der 60.000er und 120.000er Inspektion gewechselt. Gereinigt werden die Ketten nur bei der alljährlichen Wäsche. Die Felge läßt sich ganz einfach mit einem trockenen Lappen abwischen. Weniger Aufwand ist bei einem Kettenantrieb wohl kaum möglich.


    Gruß
    Jürgen

  • #57

    Ich nehme zum Reinigen meinen Kettenmaxx und Weißes Kettenspray! Ist ne Sauerei, aber perfekt sauber! Finde den Scootoiler nicht schlecht, aber an meiner alten V-STROM rostete die Kette und alles war mit Öl versifft! Einstellung Ein Tropfen pro Min. Wenn man bedenkt, was das Öl auf Dauer kostet, dann lieber die Klassische Methode! Reinigen und Kettenspray.


    Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk

  • #58


    Sorry aber das erschliest sich mir jetzt nicht ganz :oops: habe den Scotty (V-System) und in den 15500km die ich heuer gefahren bin erst 2x nachgefüllt, habe die Louis Edition mit dem kleinen Behälter.
    auch Reiniger und Kettenspray kosten doch Geld?!
    Also nicht falsch verstehen ich will hier beim besten Willen keine Werbung für den Öler machen. Wenn schon Geld in´s Spiel kommt dann meiner Meinung nach wegen der Anschaffungskosten .......
    der Betrieb ist bestimmt nicht viel teurer als Reiniger und Spray. Den größten Vorteil des Öler ist meiner Meinung nach, dass er den Schmodder nicht so bindet wie herkömliches Kettenfett.
    Zudem ist die Reinigung der Kette und der Felge einfacher und schneller erledigt. Habe bis ca. 3500km meine Kette auch mit Spray und Reiniger behandelt. Das auftragen war ja nicht so das Problem
    aber die Reinigung der Kette UND der Felge waren immer furchtbar :doh:

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #59

    Also eine große Louis Kettenspray hält mir gut 2 Jahre! An meiner V-STROM hab ich auf 18000 km, 2 Große Flaschen Öl gebraucht! Glaube so 15€ die Flasche??? Dafür gibt es viel Kettenspray?? Den Kettenreiniger kann man bis zu 4 Mal verwenden, denke jeder hat so seine eigene Methoden! Jeder findet immer seine Methoden am besten.....


    Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk

  • #60

    Moinsen,
    ist es sinnvoll, seine Kette mit WD40 geschmeidig zu halten ? Zerstört WD40 die Kette nicht ? Wir hatten außerhalb des Forums eine Diskussion dazu mit sehr gespaltenen Auffassung. Wie seht ihr das ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!