Bremsflüssigkeit wechseln?

  • #12

    Wie macht Ihr das denn bei ABS-Modellen? Einfach ganz normal und die Flüssigkeit im Modul ignorieren? Sollte ja vom wassergehalt her wurscht sein, aber wenn Luft drin ist, ist es vielleicht doch problematisch.

    Schweinerei...

  • #13

    Genau, ignorieren. So mache ich es bei mir zumindest.
    Die Schätzungsweise 2-3 ml wirken sich meiner Meinung nach im Kreislauf nicht aus.
    Einfach nach dem Bremsflüssigkeitswechsel in einer ruhigen Ecke ein paar Mal kräftig in die Bremsen Krallen damit das ABS ein paarmal eingreift.
    Dann dürfte auch das ABS Modul gespült sein.
    Und natürlich beim Auffüllen immer schön den Ausgleichsbehälter im Auge behalten damit da keine Luft reinkommt


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #14

    Da im WHB des 2017er Modells die Entlüftung des Systems inkl. ABS ganz simpel erfolgen soll, sollte der Wechsel der Bremsflüssigkeit auf konventionelle Weise ausreichen.
    Im WHB ist lediglich die Reihenfolge vorgeschrieben:
    1. Schritt Vorderradbremssattel
    2. Schritt Hinterradbremssattel


    Die Methode ist althergebracht: Bremshebel ziehen und halten, Entlüftungsschraube öffnen und schliessen, Hebel wieder freigeben. Und solange wiederholen, bis keine Luft mehr austritt.


    Das war's mit dem Entlüften des ABS-Bremssystems lt. WHB.

  • #15

    Im Kapitel "Regelmäßige Wartung" wird beim ABS Modell nach dem Entlüften eine sogenannte Hydroaggregats-Funktionsprüfung beschrieben, die das ABS-Modul aktiviert. Danach soll nochmal entlüftet werden, damit die alte Soße aus dem Modul auch rausgespült wird. Dazu braucht man aber das Diagnosetool. Ich simuliere das mit ein paar ABS Bremsungen auf Sand jeweils vorne und hinten nach dem ersten Entlüften ("Kinder: nicht nachmachen!").

  • #16

    Ich habe eben die Rechnung meines Lenkerumbau inspiziert und habe gesehen, dass bei Bremsflüssigkeit DOT 5.1 eingefüllt wurde statt wie im Handbuch DOT 4 :eusa-think:
    Als ich nun im Handbuch gelesen habe, dass es bei anderen DOTs (ausser 4) zu "schädlichen chemischen Reaktionen" komme kann.
    Jetzt muss ich da gleich mal nachfragen, wen dem so ist - müssen die DOT4 einfüllen.

  • #17

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit


    Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte.

  • #20

    Dann würde aber bei der Hydroaggregats Prüfung in der Werkstatt die Flüssigkeit auch nur hin und her geschoben werden und das anschließende nochmalige Entlüften würde dann auch wenig Sinn machen.


    LG


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!