Batterie kaputt! Welche soll ich kaufen?

  • #11

    ok danke


    sehe dass es von JMT noch Li Ion gibt. Eher aber zu Shido greifen oder?


    Achja: habe nur den Procharger zum aufladen mit Kontrolllämpchen. Ist der CTEK eher zu empfehlen?


    Denke kann nur Batterie sein oder? Wenn der Charger 100% anzeigt und nach dem versuchten Start plötzlich nur noch 50%

  • #12

    Falls du eine Lithium-Ionen Batterie kaufst prüf bitte ob dein Ladegerät (falls du eines hast) dafür geeignet ist.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #13

    Muss mal schauen. Mein Procharger kann nur 6V und 12V aufladen. ist schon ziemlich alt. Würde aber auch ein CTEK kaufen bzw. ein passendes wenn es hier eine Empfehlung gibt :)

  • #14

    Ich kann JMT sehr empfehlen (LiFePO4 = Lithium Eisen Phosphat 4). Meine CX650 hat die Batterie seit drei Jahren drin, immer genug Saft zum Starten, entlädt sich über den Winter nicht, ist leicht, kann liegend eingebaut werden wie es bei der MT erforderlich ist.
    Das Ladegerät muß sicher stellen, daß die Lade-Spannung nicht über 14.4 V steigt weil Gefahr besteht daß die Zellen bei Überspannung explodieren. Die erforderliche Balancer-Elektronik ist in der Batterie integriert.
    Wenn es kalt ist (unter 5°C) kann es sein, daß die Batterie nicht genug Storm zum Starten abgibt (Bericht von Kollegen mit R1200GS). Trick hier, erstmal volles Licht für 1-2 Minuten brennen lassen, dadurch erwärmt sich die Batterie etwas und das Starten gelingt doch.
    Ciao

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #15

    1) musst Du darauf achten, daß es sich um eine auslaufsichere Batterie handelt. In der 2017er ist sie liegend verbaut!
    Eine günstige, normale Batterie kann man so sicht verbauen
    2) Batterien halten recht lange, wenn die regelmäßig aufgeladen werden. 1x Tiefentladen und schon ist jede Bleibatterie deutlich angeschossen. Nochmal Tiefentladen und Du kannst eine neue Kaufen.


    AGM-Batterien sind teuer aber auch deutlich zyklenfester. Wenn man die Batterie lange behalten will, lohnt sich die Investition.

  • #16

    Hallo,


    kannst ja einfach nachmessen wie sich die Batt beim Startvorgang respektive unter Last verhält (Motor mit dem roten Schalter aus und Licht an zB). Wenn die Spannung zu sehr und zu schnell einbricht ist sie halt hinne.


    Gegen ne aktuelle JMT ist ebenfalls nichts einzuwenden!


    Klar kannst ne Li-ion/Lifepo4 etc auch mit nem normalen Ladegerät laden (die Batts haben eh integrierte Balancer drinnen -kein BMS)-> nur keine "PulsModi" anwerfen ;) Wenn du eh kein Gutes hast nimmst halt gleich das CTEK Lithium XS / wenn du es auch für das Auto benutzen willst kannst auch ein MXS5 nehmen und es eben im "Car Modus" lassen (nicht AGM weil da die Spannung >15V geht und das mögen die Zellen nicht). Alternativ bietet das MXS10 auch eine supply Funktion die ganz nützlich ist wenn man als SpielKiddie ne Stromversorgung im Bordnetz ohne LiMa braucht (13,6V).


    Viele Grüße
    Bari


    Edit: 100% beim Hartmut!

  • #18


    In dem Link den du geschickt hast kannst du dein Moped detailiert auswählen ........... :eusa-think:

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #19

    ja, aber er sagt es psst nur auf eine 2013er MT09.
    Darum frage ich ja, ob sich was nach 2013 an der Batterie geändert hat. 2015er Street Rally passt angeblich nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!