Habe mir bis jetzt verkniffen mich hier einzumischen. Nun aber mal ganz ehrlich:
Weitere 2.500 € finanzieren müssen - das ist etwas anderes, als wenn ich nur "hinter mich greifen muss" und die Kohle aus einer Portokasse ins Rennen schicken kann. Das wäre für mich das erste NoGo, zumal es hier wohl um die Finanzierung eines Hobby's geht.
Eine MT, noch dazu offenbar eine ohne Problemlage, ist ja bereits vorhanden. Zudem erschließt sich mir nicht der wirkliche Sinn der Angelegenheit. Optik, na ja, da kann man durchaus geteilter Meinung sein. Die technischen Änderungen sind übersichtlich, das wichtigste schon bei Deiner an Bord.
Dann die Tatsache das es bei den 2.500 € nicht bleiben wird. Wie schon von Dir geschrieben, da wird dann noch die Eine oder Andere Umbaumaßnahme folgen.
Ersparte Inspektionskosten? Nach 1.000 km steht auch bei der Neuen schon die erste Inspektion an. Der Mehr-Kostenaufwand zwischen 1.000er und 10.000er Inspektion ist mit Sicherheit gegenüber den Gesamtkosten beim Fahrzeugwechsel gering.
Ich würde die MT weiter fahren. Ist, wie ich das verstanden habe, Dein erstes Moped und noch keine Jahr in Deinem Besitz/Nutzung. Wer weiß was Dir in den nächsten Jahren dann noch alles an anderen Moped's in der Nase stechen wird. Dann kannst Du, wenn situationsabhängig passend, immer noch einen Wechsel vollziehen. Aktuell würde ich erst einmal fahren was Du Dir bestimmt mit Überlegung angeschaft hattest und schauen das erst einmal Fahrpraxis erworben wird. Oben bleiben ist die Devise und nicht von Sattel zu Sattel springen ;).
Und zuletzt - auch wenn Moped fahren ein wunderschönes Hobby ist, es gibt wichtiges im Leben.