Kommentare und Labereien zu Artikeln des Pressefreds

  • #141

    Das Diagramm deckt sich allerdings mit der Tatsache, dass die MT im STD und A-Modus bei 2'-3' U/min. magerer läuft (denke das kostet auch PS)…ändert sich ja deutlich beim Gasaufreißen …oder sehe ich das falsch? :eusa-shifty:

  • #142

    Ich glaube dem obigen Diagramm nicht.
    Das im STD-Modus bei 3000 Umin nur ca. 10PS anstehen sollen würde mich gefühlt wundern.
    Auch macht es keinen Sinn bei einem elektr. Mapping, das der STD-Modus, egal in welchem Drehzahlbereich, unter dem B-Modus liegt.


    Thomas

  • #144

    m.W, ist die Leistung eine Funktion aus Drehzahl und Drehmoment.


    Demnach müsste bei gleicher Drehzahl und Drehmoment in den unterschiedlichen Modi auch die gleiche Leistung anstehen.
    Was bedeuten würde, daß entweder das Diagramm falsch ist oder ich mich irre.

    weglassen ist leichter als Carbon

  • #145


    Meine ich auch so in Erfahrung gebracht zu haben :D


    Drehmoment braucht man und auf ein paar PS mehr oder weniger lässt sich verzichten ;)

  • #146


    Das Prinzip ist richtig: Leistung = Drehmoment x Drehzahl


    Aber es bedeutet nicht, dass die oben genannte Kurve (Diagramm) grundsätzlich falsch ist.


    Es gibt nämlich auch so etwas, das sich Motorsteuerung nennt oder uns auch bekannt unter den Namen "Mappings". Hier ändert man dann entweder die Drehzahlsteuerung oder die Drehmomentsteuerung.
    Beim umschalten auf Drehmomentsteuerung ändert sich dann automatisch der Drehmomentverlauf (das könnte in dem Fall ansteigend oder abfallend sein).


    Wie es bei der MT09 genau gemacht wird, da bleibe ich leider eine Antwort schuldig :icon-mrgreen:
    Ich kann mir aber vorstellen, dass es auf irgend so eine Art und Weise gemacht wird.

  • #147

    Daß der Drehmomentverlauf bei unterschiedlichen Mappings verschieden sein kann, ist ok.
    Daß aber bei gleicher Drehzahl und gleichem Drehmoment unterschiedliche Leistungen gemessen werden, verstehe ich nicht.

    weglassen ist leichter als Carbon

  • #148


    --——


    Wie schon gesagt, in der Motorrad von gestern ist die Leistungs- und Drehmomentkurve des B-Modus (bis 5500 U/min in etwa gleich) immer unter dem StD-Modus


    Also vermute ich dass das Diagramm oben nicht stimmt

    Logik ist der Anfang aller Weisheit, nicht das Ende.

  • #149


    Es ist eigentlich keine "Rocket-Science" warum dem so ist. ;)


    Hat etwas mit dem Gemisch zu tun, deswegen die Mappings.


    Durch die Mappings beeinflusst man die "angesaugte Frischgasmenge" im Motor, wodurch sich der Mitteldruck geringfügig ändert.
    Bei jede Einstellung gilt: "Der drehzahlabhängiger Verlauf des Mitteldrucks entspricht dem des Drehmoments".


    Kurz: Es kommt nur raus was man rein steckt, egal mit welcher Drehzahl man fährt.

  • #150

    Ich war eben an der Tankstelle und die hatten die "Motorrad" nicht, habe aber eine andere interessante Zeitschrift gefunden:


    YAMAHA Spezial 2014


    Klick


    Sehr interessante Themen darin :clap:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!