Kommentare und Labereien zu Artikeln des Pressefreds
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#146 Zitat von Gerhardm.W, ist die Leistung eine Funktion aus Drehzahl und Drehmoment.
Demnach müsste bei gleicher Drehzahl und Drehmoment in den unterschiedlichen Modi auch die gleiche Leistung anstehen.
Was bedeuten würde, daß entweder das Diagramm falsch ist oder ich mich irre.Das Prinzip ist richtig: Leistung = Drehmoment x Drehzahl
Aber es bedeutet nicht, dass die oben genannte Kurve (Diagramm) grundsätzlich falsch ist.
Es gibt nämlich auch so etwas, das sich Motorsteuerung nennt oder uns auch bekannt unter den Namen "Mappings". Hier ändert man dann entweder die Drehzahlsteuerung oder die Drehmomentsteuerung.
Beim umschalten auf Drehmomentsteuerung ändert sich dann automatisch der Drehmomentverlauf (das könnte in dem Fall ansteigend oder abfallend sein).Wie es bei der MT09 genau gemacht wird, da bleibe ich leider eine Antwort schuldig
Ich kann mir aber vorstellen, dass es auf irgend so eine Art und Weise gemacht wird. -
-
-
#148 Zitat von vitaclassic... Komisch, im Vergleichstest heute in motorrad ist das logischer
Std-Modus 118 ps bei 10.500
B-Modus 107 ps bei 9900Drehmoment
90 Nm bei 8400
83 Nm bei 8000Und die Leistungskurve und Drehmoment- im B Modus liegt dort immer unter dem Std-Modus
--——Wie schon gesagt, in der Motorrad von gestern ist die Leistungs- und Drehmomentkurve des B-Modus (bis 5500 U/min in etwa gleich) immer unter dem StD-Modus
Also vermute ich dass das Diagramm oben nicht stimmt
-
-
#149 Zitat von GerhardDaß der Drehmomentverlauf bei unterschiedlichen Mappings verschieden sein kann, ist ok.
Daß aber bei gleicher Drehzahl und gleichem Drehmoment unterschiedliche Leistungen gemessen werden, verstehe ich nicht.Es ist eigentlich keine "Rocket-Science" warum dem so ist.
Hat etwas mit dem Gemisch zu tun, deswegen die Mappings.
Durch die Mappings beeinflusst man die "angesaugte Frischgasmenge" im Motor, wodurch sich der Mitteldruck geringfügig ändert.
Bei jede Einstellung gilt: "Der drehzahlabhängiger Verlauf des Mitteldrucks entspricht dem des Drehmoments".Kurz: Es kommt nur raus was man rein steckt, egal mit welcher Drehzahl man fährt.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!