Führerschein Testfahrt bei Fahrschule

  • #1

    Servus Jungs,
    ich hab es endlich geschafft meine Freundin davon zu überzeugen sich aufs Motorrad zu schwingen.
    Das Sie sich noch nicht ganz sicher ist ob sie nicht zu viel Angst hat, würde sie gerne wie eine Testfahrt machen.
    Wisst ihr zufällig ob Fahrschulen so etwas anbieten? (Probefahrt oder so)


    Vielen Dank für Eure Antworten

  • #2

    Hey supi :dance:
    Also hier in unserer Ecke machen das alle Fahrschulen. Probe bzw. Testfahrten ob sich das jemand wirklich zutraut usw.


    Fahr einfach mal mit deiner Freundin zu einer Fahrschule und fragt mal nach ;)

  • #3


    Hey Sandra,
    Vielen Dank für die Info.
    Ich werd mich morgfen mal schlau machen.


    schönen Tag noch


    Grüße Max

  • #4

    Ich habe auch mit einer Probefahrt angefangen, waren ca. 80 Euro. Ich kann mir vorstellen, das immer mehr Fahrschulen sowas anbieten.
    Muss man erfragen!

    Jung aber trotzdem Erfahren, so eine Kombination findet man sonst nur auf dem Straßenstrich! Bernd Stromberg

  • #5

    Was ist aus der Probefahrt geworden? Macht sie jetzt den Führerschein?

  • #6

    Nach den Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis wollen die Leute entweder von selbst Motorradfahren und dann funktioniert's oder sie haben eigentlich Angst und das Umfeld "drängt" sie dazu, von selbst hätten sie es nicht gemacht. Dann quälen sie sich jedes Mal und werden auch nie den Level erreichen, mit dem sie locker und entspannt mit den Anderen mitfahren.
    Also, am Anfang steht der eigene Wunsch nach dem: "ich will das machen!"


    Also, ganz ehrlich - was soll eine Probefahrt bringen? Das ist doch absolut kein Motorradfahren, wie wir es machen. In der Fahrschule lernt man in den ersten Stunden doch erstmal die Maschine zu steuern und macht keine Ausfahrten! Natürlich ist das erstmal schwierig, denn keiner der Bewegungsabläufe ist irgendwie eingeübt und geht von der Hand.


    Als Fahrschule würde ich das selbstverständlich anbieten, denn das ist verdientes Geld. Schnupperkurse sind immer der Köder, um den Fisch an den Haken zu bekommen.

  • #7

    Also ich kenne auch Leute die Motorrad fahren wollten, es aber nicht auf die Reihe gebracht und teilweise schon in der Fahrschule abgebrochen haben. Alleine das Wollen machts noch nicht unbedingt. Anderes herum gibt es auch Leute die eigentlich kein Interesse daran haben, es aber von ihren motorischen Fähigkeiten problemlos hinbekommen haben ein Motorrad zu fahren.


    Ich persönlich finde eine Probestunde bei einer Fahrschule eine sehr gute Idee. Hiermit kann ganz schnell eine Eigenprüfung erfolgen ob Wunsch und Realität bezüglich Anlagen zum Motorradfahren im Einklang stehen. Bei den Kosten die heutzutage der Zweiradführerschein verursacht, kommte es auf die paar Euro im Vorfeld dann auch nicht mehr an. Oder Anders herum formuliert, damit läßt sich ggf. einiges einsparen, sollte die nach der Probefahrf gewonnene Erkennis contra Mopedfahren gehen.

  • #8

    Um auf die Probefahrt einzugehen.
    Bei ziemlich jeder größeren motorradmesse werden Fahrstunden für nicht Führerschein Besitzer angeboten. Ca 20min für 20€oder so.
    Und die ca. 1000-1400 Euro für den Schein, welchen man nicht nutzt, sind auch nicht unbedingt das Lehrgeld schlecht hin. Vielleicht nützt es ja irgendwann doch etwas.

  • #9

    Alternativ gäbe es auch von Honda jedes Jahr eine Veranstaltung für Motorrad-Interessierte ohne Führerschein,
    hier kann man mit verschiedenen Modellen unter Aufsicht von Fahrlehrern die ersten Erfahrungen machen.


    Bei mir im Bekanntenkreis haben einige trotz A-Führerschein die ersten Fahrstunden auf einer 125er absolviert und
    konnten damit die ersten "Unsicherheiten" ablegen, wäre auch eine Idee ;)

  • #10

    Ich kannte auch eine Frau, die ist mehrere Jahre 600er auf Rennstrecken gefahren, hatte aber keinen Motorradführerschein gemacht - und war eine der schnellsten Frauen auf dem Track!
    War ihr zu langweilig auf der Strasse.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!