REIFENFREIGABEN- DISKUSSIONSTHREAD

  • #61

    Werde hier auch mal kurz "meinen" Senf dazugeben:



    Grundsätzlich ist das alles ein wenig zu kurz gegriffen! Wenns knallt, dann stellen sich immer grundlegende Fragen, die von einem Sachverständigen beurteilt werden (nicht von der Versicherung!!):
    War die Geschwindigkeit zu hoch? Liegt ein Fahrfehler vor? Gab es ein technisches Gebrechen? Liegts an den Reifen? ......


    Dann wird auch noch unterschieden zwischen Haftpflicht (Schadenersatzanspruch gegenüber Dritten) und Kasko (Abdeckung eigener Schaden):
    Bei der Haftpflicht muss die Versicherung immer zahlen, kann jedoch im Regress vom Verursacher Geld zurückfordern (bis zu einer gewissen Summe)
    Bei der Kasko kann die Versicherung Zahlungen - ab grober Fahrlässigkeit - gänzlich verweigern!


    Aber in beiden Fällen kommt es immer auf das Gutachten des Sachverständigen an! Und da tauchen dann die in diesem Thread so heiß diskutierten Fragen auf:
    Gibt es eine Empfehlung für einen Reifen (ja/nein)? Sollte es die geben, dann fällt das schon mal als möglicher Grund weg und wird nicht weiter untersucht! Sollte es so eine Empfehlung nicht geben, dann wird das vom SV näher betrachtet und untersucht (was auch immer dann herauskommen mag)! Es werden dabei natürlich auch sämtliche anderen möglichen Ursachen für den Unfall betrachtet und beurteilt wie z.B. auch: abgefahrene Reifen, korrekter Luftdruck, Umbauten am Motorrad, unangebrachte Geschwindigkeit etc. etc.! Dieser Bereicht wird dann der Versicherung übermittelt.


    Aus diesem Bericht wird sich dann die Versicherung ein Bild über den Unfallhergang machen und dann einen Vorschlag hinsichtlich einer möglichen Zahlung unterbreiten. Sollte der Geschädigte dann mit dem Angebot der Versicherung nicht einverstanden sein, dann gehts vors Gericht.


    LG

  • #62

    Moin moin,


    ich lese mit Begeisterung diese Diskussion.
    Ich verstehen natürlich diejenigen die auf dem Standpunkt stehen, dass jeder Reifen dessen Dimensionen stimmen auf dem Moped montiert werden dürfen. Ist ja auch die momentane Gesetzteslage.
    Was jetzt eine Versicherung bei einem Schadensfall daraus macht, da kann man nur Mutmaßen.


    Aber jetzt mal im Ernst, ein Moped ist ein Zweirad, man hat eine ganz kleine Verbindung zwischen Straße und Fahrzeug.
    Ich persönlich bin mit den Serienreifen meiner Tracer nicht wirklich zufrieden.
    Die werden bestimmt nicht bis zur Verscheißgrenze auf meinem Moped bleiben. Aber ich werde mich auf jeden Fall für Reifen entscheiden die vom Hersteller für mein Modell freigegeben sind, da sie getestet wurden.
    Natürlich gibt es unter Umständen evtl. bessere Reifen, aber was nützt es mir eine Reifenpaarung auf meine Maschine zu machen die noch nicht für diese freigegeben wurde um dann festzustellen, dass sie evtl. garnicht mit ihr harmonieren???


    So, das war es von mir!


    Gruß aus dem hohen, leider total verregneten, Norden!

  • #63


    Ja, mach mal, bin gespannt ob die sich zu einer Aussage hinreisen lassen :eusa-think:
    Vermutlich eine Aussage und zehn Seiten Kleingedrucktes hinterher ;)

  • #64


    Schwarmintelligenz? ;) Ne, ich will nicht wissen, was andere zu wissen glauben. Ich will Fakten. Und die kann man nicht aus Vermutungen zusammensetzen.

  • #65

    Goggo Bist du vom Fach? Hört sich fast so an. Wenn du "vom Angebot der Versicherung" sprichst, werde ich schon hellhörig. Warum sollten die mir ein Angebot machen? Die sollen den Schaden regulieren. Und das Sachverständige von der Versicherung eingesetzt werden - auch wenn sie sich unabhängig nennen - wirst du auch nicht bestreiten, oder?

  • #66

    @katzenauge
    Ich habe doch bezüglich Angebot und Versicherung garnichts geschrieben?!?
    Nein, ich bin nicht vom Fach! War nur meine ganz persönliche Sicht auf diese Diskussion!

  • #67

    Sorry, unpräzise zitiert. Du schriebst "einen Vorschlag hinsichtlich einer möglichen Zahlung unterbreiten".


    Aber wenn du nicht für einen Versicherer arbeitest...


    Hab jetzt mal die Regionaldirektion angeschrieben. Werde berichten, falls sie antworten.

  • #68


    Nein, nix Schwarmintelligenz. Austausch und jeder kann seine eigene Meinung bilden und Anregungen erhalten.


    Keine Angst - - das geht auch.


    Grüße, Jan

    Mein Hintern saß 27.000 Kilometer auf einer 2014er MT-09.
    Seit 2016 nimmt er auf einer MT-10 Platz.

  • #69


    Man sollte keine schlafenden Wölfe wecken. :shhh:

  • #70


    Ich bin auf deren Statement gespannt, halt uns da mal auf dem laufenden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!