Conti RoadAttack 3 - Erste Erfahrungen und Eindrücke
-
-
-
#142 Hier mal meine Anfrage an Conti; mal gespannt was die Antworten .....
ZitatSehr geehrte Damen und Herren,
ich bin begeisterter Motorradfahrer, ca. 20000km/Jahr, und teste ganz gerne mal „neue“ Reifen die auf den Markt kommen. So auch ihren CRA3.
Nun habe ich lange Zeit auf eine Freigabe für meinen MT09 Tracer RN29 gewartet. In verschiedenen Foren wird allerdings berichtet, dass es eine solche Freigabe für die Tracer nicht geben wird. Nun zur eigentlichen Frage: warum gibt es für die Tracer keine Freigabe? Liegt es wirklich am Hochgeschwindigkeitspendeln? Falls ja, wäre es nicht angebracht, Motorradfahrer außerhalb Deutschlands zu „warnen“?
Ich hier in Österreich brauche ja keine Freigabe - nichts desto trotz bestünde ja für mich die selbe „Gefahr“ wie für meine deutschen Kollegen. Noch dazu wohne ich nicht weit entfernt zur Grenze nach Deutschland. Es wäre sehr nett von ihnen, mir mitzuteilen aus welchen Gründen auch immer der CRA3 nicht mit der Tracer RN29 harmoniert.
Vielen Dank
XXX -
-
-
#144 Wer auf solche Reifenfreigaben beharrt, müsste dann seine Maschine auch komplett im Serienzustand, wie auch bei den Tests der Reifenhersteller, fahren. Und gerade viele Tracerfahrer haben Probleme mit dem Originalwindschild da es zu starken Verwirbelungen/Lenkerpendeln kommt und wechseln daraufhin Windschild/Fahrwerk usw. Wie solche Freigaben rechtlich dann überhaupt Hand & Fuß haben ist mir einfach schleierhaft.. (Wissen wohl auch nur die deutschen Gesetzgeber)
-
-
#145 hab den Conti an meiner Tracer - kein Unterschied bei 200km/h + zum Roadtec01.
Es gibt für die "normale" MT-09 eine Freigebabe von Conti die wie folgt lautet:
Fahrzeuge: Yamaha MT-09 / A / Street Rally / Sport Tracker ( die Tracer ist nicht aufgeführt)
Typen: RN 29, > 14
...nur wenn ich in den Fahrzeugschein (Zulassungsbe.T1) meiner Tracer schaue taucht dort die Bezeichung Tracer gar nicht auf
In meinem Schein steht:
Handelbezeichnung(D.3): MT-09
Typ/Variante(D.2): RN 29, 15 (BJ2015) -
#146 Grundsätzlich ist der Reifen fahrbar auf der Tracer, viele Berichte zeigen es ja aber wehe dem die Versicherung kommt ins Spiel.. die werden einen Grund finden warum sie nicht zahlen werden. Blechschaden kann schon teuer werden, bei Personenschaden möchte ich nicht in der Haut des VN stecken.
-
-
-
#148 Der CRA 3 scheint ja unter den Tracer 900 Fahrern ein beliebter und vielgenutzter Reifen zu sein. Gibt es jemand unter denen, die ein Pendeln bei höherer Geschwindigkeit feststellen konnten? Offen bleibt dann nur, ob der Reifen der Grund dafür ist. Die Tracianer fahren doch gerne mit Textil-Klamotten und Koffern und manche sogar mit Jumbo-Windschildern.
-
-
#149 Zitat von bikinghunterDer CRA 3 scheint ja unter den Tracer 900 Fahrern ein beliebter und vielgenutzter Reifen zu sein. Gibt es jemand unter denen, die ein Pendeln bei höherer Geschwindigkeit feststellen konnten? Offen bleibt dann nur, ob der Reifen der Grund dafür ist. Die Tracianer fahren doch gerne mit Textil-Klamotten und Koffern und manche sogar mit Jumbo-Windschildern.
Habe den CRA3 seit mehr als 9000km montiert (deswegen auch die Anfrage). Setup Motorrad: Original Winschild, Topcase und im Urlaub Seitenkoffer (alle 3 Alukoffer von Givi). Wie vermutet Textilklamotten. Ich kann allerdings nur Auskunft über höhere Geschwindigkeiten mit Topcase machen - bis ca. 190 km/h laut Tacho - kein pendeln, schneller war ich noch nicht. Mit TC uns Seitenkoffer ca. 160km/h - auch nichts. Damals noch mit original Fahrwerk. Jetzt hab ich hinten Wilbers 640 und vorne Andreani. Denke nicht das es damit schlechter wird.
Zitat von h0iJ0iWer auf solche Reifenfreigaben beharrt, müsste dann seine Maschine auch komplett im Serienzustand, wie auch bei den Tests der Reifenhersteller, fahren.......
Sinngemäß steht so ein Satz auf jeder Reifenfreigabe im letzten Absatz. Also falls sich hier echt jemand Gedanken darüber macht, was wohl die Versicherung im Falle eines Falles dazu sagen wird, MUSS derjenige sein Bike im absoluten Originalzustand haben. Also keine LED Blinker, Auspuffanlage, Tankrucksack, Zubehörscheibe oder Tacho versetzt an der Nackten, ja sogar Crashpads und eventuell NAVI verändern den Auslieferungs- Typengenehmigten Zustand.
Mal sehen ob bzw. wie Conti meine Anfrage kommentiert. -
#150 BiteMe,
wie hast du 9.000km auf den Reifen geschafft?
Irgendwie waren bei meinen Reifen die Verschleißmarken (TWI) deutlich vor 6.000km flächenbündig zum Restprofil, hatte auf mehr gehofft, da als SportTOURENreifen bezeichnet.
Bin jetzt auf die Laufleistung beim TKC70 gespannt.Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!