Conti RoadAttack 3 - Erste Erfahrungen und Eindrücke

  • #51


    Dem möchte ich widersprechen. Ich fahre meine Tracer solo mit 2,5 und 2,9. da klappst mit dem Handling viel besser (klar die Eigendämpfung ist bisschen schlechter)

  • #52

    Hi ihr


    Habe den Reifen jetzt seit über 1000km auf der SR, bin im großen und ganzen auch voll und ganz zufrieden.
    Bei höheren Geschwindigkeiten war die Kurvenlinie mit dem M7 aber etwas einfacher bzw sauberer.
    Ab 200 war es mir aber mit dem M7 immer unwohl, schaukelte sich immer etwas auf und rüttelte.
    Mit dem CRA 3 merke ich selbst bei 225 nix, mal sehn ob es so bleibt oder es nur am Wuchten lag.
    Der erste D214 war nach 2100Km platt ( vorne wie hinten )
    Der M7 nach 3200km hinten und vorne hätte er noch 3-2,5mm gehabt.
    Nach den ersten 70km sah der CRA3 etwas "angefressen" aus :eusa-shifty:
    Hat sich jetzt aber wieder gelegt

  • #53

    Der 2. Satz Pirelli Angel GT erreichte bei 8700km 2mm auf der Flanke (vorne) und 2mm auf der Mitte (hinten).
    Da ich auch im Regen unterwegs bin, habe ich etwas früher als nötig gewechselt. Der Neue ist der CRA3.


    Trocken:
    - Gripp ohne Ende, scheint auf der Strasse zu kleben.
    - Geht willig in die Kurve und bleibt in der Schräglage.
    - Nimmt auch starke Beschleunigung in Schräglage hin.
    - Fühlt sich leichtfüssiger an, jedoch irgendwie rauer.


    Nass:
    - Macht auch im Regen Spass, baut sofort das wichtige Vertrauen auf.
    - Verhalten grundsätzlich gleich wie bei trocken. Ich fahre einfach mit weniger Schräglage.


    Kalt:
    - Im Sommer ist eigentlich nie kalt, Frühling und Herbst kann ich noch nicht beurteilen.


    Reifenverschleiss:
    - Auch hier ist es für ein Fazit zu früh, doch bei der Profiltiefe erwarte ich schon ein paar km,


    Der Pirelli Angel GT war schon ein toller Reifen, aber der Conti setzt noch eins drauf ;)

  • #54

    So mein Satz CRA3 ist nun seit ca. 4500km drauf. Hier mal mein Verschleißbild nach den letzten 1000km in den Französischen Alpen


    Mein Fahrstil - zügig aber rund. In die Kurven wird nicht extrem reingebremst aber ich mag es, wenn der Rest der Kurve einsehbar ist, aus der Kurve richtig ordentlich rauszubeschleunigen.


    Vorne mitte ca. 1 mm weniger. Seiten ca. 1,5mm weniger


    Hinten Mitte ca. 2mm weniger. Seiten auch ca. 2mm weniger


    Wenn der Reifen weiterhin so gut hält, hält der Vorderreifen bei mir wohl 12-14 000 km und der Hinterreifen 9 - 10 000km. :clap:

  • #55

    Hab mir jetzt auch den CRA3 geholt. Beim Reifenhändler um die
    Ecke 270Eur/Satz kpl. mit Montage und wuchten.
    Auch gleich den kostenlosen Service von Conti genutzt und mir die Reifenfreigabe
    in scheckkartengröße schicken lassen.


    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • #56

    So, nach ~9000km mit dem Angel GT vorne und dem Bridgestone BT023 hinten (Angel GT hatte hinten einen Platten) kommt bei mir nächste Woche auch der CRA3 rauf!
    Bin schon echt gespannt darauf. 8-)

  • #58

    Mal kurz ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits ...
    hab jetzt mit dem CRA3 rund 2000 km runter, meist trocken aber auch die eine oder andere Regenfahrt ohne Probleme gemeistert.
    Letzten Samstag mit meiner besseren Hälfte (sie fährt eine BT1100) eine Runde gedreht - Moldau Stausee war "Wendepunkt" am Westufer wieder Richtung Österreich, in einer kleinen Ortschaft eine Baustelle.
    Ende der Baustelle dann wieder "beherzter" ans Gas - erste Kurve, siehe da, das Hinterrad "schmiert" weg - nix tragisches und sehr kontrolliert :icon-eek:
    Zweite Kurve - so was schon wieder?! Plötzlich die Stimme meines Schutzengels im Ohr (Scala Rider):
    "Sag mal spinnst du!!! Hast du nicht die Warntafel Vorsicht Rollsplitt gesehen?"
    Nein hatte ich nicht :oops: :icon-eek:
    Ich bin bei rutschigem Untergrund normal ein richtiger Hosen*zensur* aber was dieser Reifen da gemacht hat war mehr als traumhaft. Spitzen Rückmeldung leicht abzufangen echt spitze.
    Wie eingangs geschrieben erst ca 2000km damit gefahren. Ende des Monats gehts damit Richtung Gardasee. Aus jetziger Sicht uneingeschränkt zu empfehlen der CRA3
    PS: außer bei Regen fahre ich die Tracer immer mit TCS off

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #59

    Wie ist es denn möglich nach der zweiten Kurve nicht bemerkt zu haben auf Rollsplitt zu fahren?
    Avrollgeräusche, Steine an das Nummernschild der Tracer, andere Optik im Vergleich zu normal Belag.


    Was du schon erwähnt hast, liegt das Rutschen an der ausgeschaltenen TCS.

  • #60


    Das HInterrad kann in Kurven auch bei eingeschaltetem TCS schmieren / seitlich wegrutschen.
    TCS greift ja nur bei unterschiedlicher Raddrehzahl (vorne / hinten) ein und nicht wenn das Hinterrad auf Grund vom fehlenden Grip zur Seite wegrutscht

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!