Conti RoadAttack 3 - Erste Erfahrungen und Eindrücke

  • #32

    Hallo zusammen,


    da ich meine MT 09 Tracer jetzt in den nächsten Tagen bekomme, hab ich mich im Vorfeld auch mit der Reifenfrage auseinander gesetzt.
    Fakt ist, dass der Dunlop D 222 ja wohl nicht so besonders ist, denn in 8 von 10 Testberichten, bemängeln die Tester, den Reifen. :(
    Daraufhin hab ich mir die Freigaben angeschaut und bei dem 2017er Model ( RN43 ) gibt es 2 Freigaben von Bridgestone.
    Einmal den Hypersport S 20 FM / RM und den Sporttouring T30.


    Ich hab mich nun für den Sporttouring T30 entschieden.


    Kann mir jemand zu diesem Reifen etwas sagen ??


    Ich gehe aber grundsätzlich mal davon aus, dass Bridgestone nix verkehrt macht. ;)
    Ich hab bei all meinen Moppeds Bridgestone gefahren und bin von der Marke nie enttäuscht worden.


    Gruß


    Der "Fu"

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #33

    Habe auch den T30 auf meiner Tacer. Ich habe mir im Oktober letzen Jahres ein Vorführmotorrad gekauft und der Händler hat den T30 neu aufgezogen. Eigentlich wollte ich den METZELER ROADTEC™ 01 haben. Aber auch hier die leidige Diskussion mit der Freigebe. Was solls. Nun nach ca. 2000Km kann ich sagen, dass ich mit dem Reifen zufrieden bin. Habe halt noch keinen Vergleich mit einem andern Reifen auf diesem, für mich neuen, Bike. Wenn der T30 runter ist, werde ich den ContiRoadAttack 3 ausprobieren. Aber bis dahin ist es noch Zeit. Nun geht es ende des Monats erst mal nach Südfrankreich in die Seealpen :dance: . Dann können Tracer und die Reifen (und natürlich auch ich) mal zeigen, was sie so drauf haben.

  • #34


    Das liegt an der Kombination Maschine (180PS) und Reifen + Kaltes Wetter.
    Der CRA3 braucht definitiv Temperatur sonst bröselt er wenn er kalt zu hart rangenommen wird. Wobei er auch nur bröselt wenn man es wirklich "kalt" extrem krachen läßt.


    Ich bin heute 150km gefahren (20-23°C + Sonne) und habe es in den Kurvigen Teilen mal richtig krachen lassen, was die Tracer eben so hergibt. Dabei waren viele Serpentinen und viele +100kmh Kurven mit massiven Rausbeschleunigen (2. und 3. Gang + Vollgas).


    Mein Reifen sieht nicht mal Ansatzweise so aus wie bei kurvenradius TV. Da fehlt der Tracer wohl die Leistung oder ich hatten den Reifen eben im optimalen Temperaturfenster ;)


    Hier mal Bilder des Reifen nach dem Kraftakt:


    (Reifen hat mittlerweile knapp 2000km auf der Uhr)


    P.S. Man kann den Reifen auf die Kante fahren. Muss dafür aber deutlich schräger sein als beim Dunlop D222.
    Wenn man den CRA3 an der Kante hat, dann schleift die Fußraste wirklich fast unmittelbar


    P.S.S. Bester Reifen den ich bisher auf irgend einem Motorrad hatte, der Gripp ist wirklich phänomenal


    P.S.S.S. Reifendruck nach Rumspielen ist 2,4 vorne und 2,7 hinten am optimalsten (Solobetrieb).

  • #36


    Ja ist es. Wenn der Reifen nicht auf Temperatur kommt z.B. sehr kalter Asphalt, zu zeitig "angasen", er aber trotzdem wegen der Mischung sehr guten Gripp hat, dann bröselt er.
    2,6 / 2,9 ist eigentlich der Reifendruck für Fahrten mit Sozius. Klar geht das auch Solo aber dann kann es passieren, dass dem Reifen 4-5°C fehlen. Gerade wenn das Wetter kalt ist, kann das ungünstig sein.


    Solo-Luftdruck bewegt sich normal immer zwischen 2,3 - 2,4 Vorne und 2,6-2,7 Hinten. Dann funktioniert die Eigendämpfung vom Reifen auch so wie sie soll.


    Wenn man den Luftdruck jetzt nochmal um 0,5 Bar senkt, dann würde sich das mit Mehrverschleiß äußern. Nicht aber bei 2,4 / 2,7 Bar.

  • #37

    Hat der Reifen lautere Laufgeräusche?
    Seit dem Reifenwechsel hör ich ein "singen" wenn ich rolle. Ist wohl beim Beschleunigen auch da, nur da ist der Motor lauter.


    Edit:
    Problem gelöst: die Kette war zu straff.

  • #38

    Habe seit heute auch die ContiRoadAttack 3 drauf. Sehr positiv schon mal, dass die Reifen bereits angeraut sind, groß einfahren muss man da also nix. Grip und Handlichkeit auch top!


    Kosten beim Vuidar 307€ inkl. Räder Ein- und Ausbau.


    Mal gucken wie lange der hält, den Dunlop D222 hatte ich 5.200km drauf. So schlecht wie man immer liest, fand ich die gar nicht.


  • #39


    Hey Chris,


    also ich sehe in der Übersicht nichts vom RoadAttack 3 - bei keiner der beiden Varianten --> siehe Screenshots.
    Wenn du andere Infos hast, stelle sie doch bitte zur Verfügung.


    Allerdings hast du bei der Tracer doch keine Reifenbindung, daher kannst doch draufziehen, was du willst solange die Dimensionen übereinstimmen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!