Rückruf MT 09 (inkl Tracer) / Lenkerhalter

  • #81

    Kleine Ursache, grosse Wirkung, immer wieder faszinierend...
    Bei mir steht eh demnächst der 20k an, da geht das dann im Idealfall noch mit.


    Gesendet von meinem 709v82_jbla118 mit Tapatalk

  • #82


    ist bei mir das gleiche. Eben mit Händler telefoniert - bekomme das Teil auch ausgetauscht. Und auch bei mir ist ein Garantiefall ausständig - daher all in one .....

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #83


    Das würde ich so nicht unterschreiben. Genau darum drehts sich doch.
    Die losgelöste Farbe zwischen Böckchen und Lenker könnte als Gleitschicht dienen und sich der Lenker verdrehen. Also zB beim starken Bremsen nach vorne Wegrutschen. Was sollte denn sonst das Problem sein. Viel mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht...


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #84

    Im Kundenschreiben der Rückrufaktion steht wörtlich:
    "Der bei der Produktion der Lenkerhalter aufgetragene Lack an der Unterseite bzw. Auflageseite, kann sich durch hohe Belastung und oder Vibrationen abscheuern. Dadurch entsteht Spiel zwischen den Bauteilen."
    Das Kunden schreiben lässt sich auf der Rückrufaktionen Seite als PDF downloaden.



    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #85

    Die Yamaha Rückrufseite ist überhaupt interessant...
    Hab meine FIN eingegeben (die meiner MT09 natürlich ;) - und er erkennnt einen Rückruf:
    Problem: Schrauben des Seitenständerschalters gelockert !!!???? - öffnet man das beigefügte PDF ist darin der Rückruf "Scheinwerfer funktioniert nicht" beschrieben. - das Problem hatte meine und wurde behoben.


    Lt. der aufgelisteten Nummern müsste meine FIN aber ebenfalls vom Rückruf betroffen sein.


    Also entweder stimmt die Quelle mit den Nummern von/bis nicht oder die Yamaha-Seite ist nicht so ganz sauber...


    Beim beschriebenen Problem würd ich aber auf ein sicherheitskritisches Thema tippen - insofern müssten ohnehin alle Besitzer (Erstkäufer) aktiv vom Händler informiert werden, oder?

  • #86

    In der Fehlerbeschreibung wird u.a. explizit der Stehbolzen im unteren Teil der Lenkerhalterung genannt. WENN der sich, wg. fehlender Schraubensicherung und Lackabrieb und fehlender Dehnung und und im unteren Teil der Lenkerhalterung lockern sollte... dann nützt die selbstsichernde Mutter genau NICHTS...die sitzt auf der anderen Seite des Bolzen! Da wird YAMAHA kein Risiko eingehen wollen... in den USA kann das sehr schnell sehr teuer werden.
    Da ich meine erst vor wenigen Monaten um 180° gedreht habe bin ich, für mich, sicher die halten die nächsten Wochen noch. Und ich freue mich schon auf die Neuen. Spontan abfallen wird da jedoch nichts!
    Ich hoffe eure Bolzen sind auch noch alle fest... einfach mal am Lenker ruckeln (im Stand..).
    Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #87

    Persönlich denke ich, dass man deswegen nicht gleich am selben Tag in die Werkstatt rennen muss, wegen ein paar Mikrometer Farbe. Was würdet ihr in der Situation machen, wenn ihr beim Fahren einen Platten vorne einfängt? Wäre um ein vielfaches gefährlicher und da hilft auch keine Rückrufaktion. Kommt mir gerade in denn Sinn, dass Conti eine Serielang vorne Luft verlor.

  • #88

    Meine ist leider auch dabei.
    Sehe das aber entspannt und werde mir Zeit lassen.
    Handlungsspielraum hat man allerdings nicht.
    Wenn man die Sache ignoriert, bekommt man Post vom KBA und irgendwann wird die Kiste zwangsweise stillgelegt.

  • #90

    Da meine 09-ner auch dabei ist war ich gerade beim Händler und er teilte mir mit das bei mir noch ein Rückruf wegen hinten Stoßdämpfer ansteht [emoji15] , habe gleich am 25.4 Termin vereinbart.


    Gesendet von meinem SM-T900 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!