ContiRoadAttack 3

  • #162

    Habe den seit letzter Woche auch drauf, nachdem der S20 nach guten 6000km nun so richtig fertig war.


    Was mir direkt aufgefallen ist, ist die sehr viel bessere Eigendämpfung, ansonsten kommt er wie andere gemerkt haben schwer aus der Kurve wieder hoch. Einlenkverhalten ist allerdings sehr ähnlich dem S20, was mich etwas gewundert hat.


    Grip ist gut, rutscher gab es noch gar nicht und der geht angenehm bis auf die Kante.


    Wenn er nun gut Kilometer macht würde ich höchstens aus Neugier nochmal was anderes probieren.

  • #164

    Ich habe den Conti mit Einfahrphase nun 3000 km auf der SP. Ich war jetzt für 7 Tage in den Alpen / Dolomiten und konnte den Reifen auf Herz und Nieren testen.
    Der Reifen in Kombination mit dem Fahrwerk der SP fällt nur so in die Kurven wie weiter oben schon geschrieben. Man kann sehr gut in der Kurve korrigieren. In die Kurven hinein bremsen ist ebenso spielerisch einfach, Reifen hat zudem fast kein Aufstellmoment. Pässe die ein paar Unebenheiten im Asphalt haben, stören den CRA3 nicht. Bitumen mag er nicht, da rutscht er drüber.
    Ich bin mit dem Reifen super zufrieden, was Grip, Handlichkeit und Laufleistung bis jetzt angeht. Mal sehen ob er vorn auch bei höherer Laufleistung eine Kante bildet.


    Ein Kumpel hatte einen Pirelli Diablo Rosso II auf seiner S1000R... da konnte zugesehen werden wie der Vorderreifen sich bei den Temperaturen zwischen 24-30 Grad auflöste. Schneller war er auch nicht als ich. Hier muss man die Italiener nochmal loben, wir brauchten einen neuen VR, Samstag 16:00, da wurde alles mobilisiert. Super Service :clap:


    Wir waren zu 7. alles 1000ccm Motorräder oder mehr ccm. Ich musste schon gut am Kabel ziehen um dran zu bleiben. Wo der Asphalt gut war und Grip hatte, klebte der Conti wie Kleber am Asphalt. Die Pässe bin ich bergauf fast nur im 2. Gang gefahren (vorn -1 Zahn). Aus den Kehren schiebt die 09er schon ordentlich raus. Die Kumpels waren auch ein wenig erstaunt das die 09er so gut mithält :lol:


    Kann mir wer sagen ob die TCS Lampe im Tacho blinkt wenn die Traktionskontrolle eingreift ? Ich habe die nämlich nie blinken sehen und es auch einmal provoziert aus den Kehren heraus.
    Fahre TCS in Stufe 1. Sollte die Leuchten dann muss ich sagen hat der Conti richtig Grip.


    Hier mal ein paar Bilder bei ca. 2000km. Diese Verformung außen ist bei mir nicht so stark wie bei manchen anderen hier. Dies würde ich nun auf das Fahrwerk zurückführen. Habe es recht Straff eingestellt.





    So sieht der Reifen nun vorn nach 3000km aus.

  • #165


    Die Lampe geht definitiv an, wenn die TCS arbeitet. Fällt mir aber auch schwer, das mit dem CRA3 hinzukriegen.
    Die Verformung ist normal, sieht bei mir auch so aus. Ob es am Fahrwerk liegt glaube ich nicht. Obwohl das wild aussieht hat mein Vorderreifen in der Heimat 12.000 km gehalten. Hier in der Provence wird das vermutlich ein wenig weniger sein.


    Entspannte Grüße
    Stoppelhopser

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen.

  • #167





    Hallo.
    Update nach ca. 4300 km mit der nächsten Garnitur.
    Nach einer Tour (IT, FR, CH) hatte der Hinterreifen wieder das ungleichmäßige Verschleissbild wie die vorherige Garnitur (siehe Bilder meines ersten Beitrages).
    Die Fahreigenschaften waren wieder deutlich schlechter wie im Neuzustand.
    Was tun? Runter damit?
    Nachdem der Hinterreifen mittig noch ca. 3,7mm Profil hat habe ich entschieden das "überstehende Gummi" mit dem Stanley Messer zu entfernen. Ging nach ein paar Anläufen gar nicht so schwer.
    Subjektiv hat sich das Fahrverhalten in Schräglage wieder deutlich gebessert und ich werde den Reifen jetzt noch weiter fahren.
    Anbei ein Foto der Gummischnipsel.


    LG Ingenieur

  • #168


    Wäre interessant was du denn genau unter "heutige Temperaturen" verstehst? ;) Eine °C-Angabe wäre von Vorteil. :lol:

  • #169

    ingenieur: meinst Du nicht dass es normal ist, dass sich das Fahrverhalten mit zunehmender Abnutzung verschlechtert ?
    Jetzt mal ganz unabhängig vom Reifenhersteller. . . . . .
    Nach meiner Erfahrung fährt sich jedes Moped mit neuen Reifen einfach wieder besser wie mit abgenutzten,
    ganz egal, welches Moped ich bisher gefahren bin und ganz egal mit welchem Reifen . . . . . .

  • #170

    Es waren an dem Tag 28-30 °C. Also doch schon gut warm. Denke halt für meine Fahrweise und den Temperaturen macht es der Reifen dennoch gut mit. Man muss es schon wirklich arg weit treiben bis er dann schmiert. Ist eben kein Sportreifen, macht aber seine Arbeit bestens.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!