ContiRoadAttack 3

  • #61


    Kann ich dir auch Berichten.


    Ich war auch 1500km in den Franz-Alpen. ("Tour de Grande Alps" - Genfer See bis Nizza und über Italien, Turin, Schweiz zurück).
    https://de.wikipedia.org/wiki/Route_des_Grandes_Alpes


    Mein CRA3 Reifen hat jetzt 4500km drauf. Er hat auf den 1500km ca. 1,5mm verloren, trotz teilweise hartem Rausbeschleunigen aus Kurven. Sonst fahre ich aber eine runde Linie ohne extrem in die Kurven reinzubremsen. Ich mag das Rausbeschleunigen lieber.


    Laut 10000er Inspektion (gestern abgeholt) hat mein CRA3 hinten noch 4,3mm Mitte (Rand 3mm) und Vorne Mitte 3,4mm (Rand 2,8mm).


    So lange du also kein extremer Raser bist und die Tour nicht mehr als 2500km umfasst, sollte dein Reifen das ohne Probleme mitmachen. Der Asphalt in den Franz-Alpen ist zwar sehr rau, aber dafür ist man auch deutlich langsamer unterwegs als in den Österr.-Alpen.


    Aber 4000km Tour in den Franz-Alpen? Das könnte sehr knapp werden... das ist schon enorm viel. Mehr als 300-350km pro Tag schafft man dort nicht, selbst wenn man 8 Stunden durchfährt und nur eine kurze Mittagspause macht.
    Wir hatten 200-250km Touren pro Tag und waren mit Mittagspause immer ungefähr von 9 Uhr bis 16-17 Uhr unterwegs.
    Dazu kommt, dass wir wenig Verkehr hatten da noch keine Ferienzeit in Frankreich war. Ihr fahrt aber dann direkt zur Ferienzeit dort hin.. mh... mutig ;)


    Wir ist eurer Streckenplan?

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous () aus folgendem Grund: Erfahrung dann bitte in den CRA3 Thread im Bereich Tracer-Reifen

  • #62

    Hallo Flo


    Ich würde sagen der Reifen hat jetzt noch 60% Profil. Denke insgesamt 8.000 Km sollte hinhauen.
    Ich fahre eigentlich recht flott, bin aber teilweise doch über den Reifenverschleiß hier verwundert.
    Der Roadsmart 3 hat bei 11.000 Km gehalten.


    Ich habe alle meine Routen unter Myrouteapp gespeichert. Schreib mich doch PN an, dann könne wir Daten austauschen.
    Sind super Touren bei. Fanden meine Mitfahrer ebenfalls und die sind gegenüber Navi und Planen etc. sehr skeptisch...
    alles eher Kartenfahrer... ;)


    Gruß
    Daniel

  • #63



    Ich wollte ursprünglich die Alpenchallenge vom Motorrad Actionteam nachfahren, aber jetzt würde ich es lieber etwas gemütlicher angehen.
    Da die Ferien erst am 1.8. in Frankreich losgehen, hoffe ich noch vorher durchzurutschen.

  • #64

    Hallo Leute,


    ich habe mir heute die Pellen extrem günstig geschossen. :clap:
    Reifen bei rakuten.de mit 15% SSV-Rabatt:
    Gutschein-Code: SSV-15


    Vorderrad : 94,79 €


    Hinterrad : 119,54 €


    Vielleicht sucht einer ja gerade.... ;) :D


    Mischa

  • #65


    Was ist daran interessant ? Der etwas unglückliche "no Grip" Tourenreifen D222 ist auf der Kante bei wirklich geringer Schräglage. Übrigens hat der D222 mal gerade garnichts mit dem D214 gemein, außer Farbe und Hersteller.
    Und wieso der Bezug welcher Reifen einfacher "auf die Kante" zu bekommen ist ?

  • #66

    Es ging mir rein um das Reifenbild des D214 vs D222. Und da scheint die "Krümmung" des Reifens von links in die Mitte bis nach Rechts, ziemlich gleich zu sein. Die Außenflanken des D214 sind scheinbar genauso "schräg" wie die des D222. Das die Gummimischung und das Profil ein anderes ist, stelle ich da gar nicht in Frage. Es ging rein um die Form der Reifen.


    Und wie der Bezug "welcher Reifen einfacher auf Kante zu bekommen ist"? Ganz einfach.. weil du es selber angesprochen hast. Du hast doch selber gesagt, dass der CRA3 bei recht geringer Schräglage auf die Kante zu bekommen ist. Das habe ich dann einfach in Relation zum D222 und zu D214 gesetzt.


    P.S. Um den CRA3 auf der Tracer auf die Kante zu bekommen muss man die Rasten von den Nippeln befreien und wenn der CRA3 Reifen dann auf der Kante ist, schleifen die Fußrasten eigentlich ziemlich direkt auch. Sind wohl um die 43-45° Schräglage. Da fährt man am Rand der Kante, hätte aber noch Reserve bis die Kante zu 100% genutzt ist.

  • #67


    Gut dann müsst ihr ja dieses Wochenende los fahren, sonst schafft ihr das vor dem 01.08 nicht mehr :D
    Die Tour de France ist heute auch den letzten Tag in der Gegend. Ab Samstag fahren die dort nicht mehr.


    Die Alpenchallenge von Actionteam.. die ist wirklich extrem extrem extrem. Da muss man jeden Tag 6-7 Uhr losfahren und fährt ohne große Pause durch bis 19-20 Uhr.... sonst schafft man das nicht.
    Ich bin ja auch "Fahrgeil" und liebe es nach einer 250-300km Tour in den Alpen Abends, nach dem Abendbrot, nochmal 50-70km eine Pass hoch und wieder runter zu fahren (zur not auch wenn es dunkel ist), aber die Alpenchallenge... das ist mir zu extrem. Man ist schließlich auch in den Alpen um Urlaub zu machen und die Umgebung ein wenig zu geniesen. Das kannst du bei der Alpenchallenge nicht.

  • #68

    @ Viper3dc


    Meine Aussage war lediglich: ... bla bla, fast schon untypisch für einen Tourenreifen.
    Es gibt ja auf dem Markt genug Tourenreifen, bei denen man Bauartbedingt die Reifenkante gar nicht erreichen kann, selbst auf einer Rennstrecke nicht.
    Ich dachte erst, dass man mit dem breit bauenden Motor der MT-09 niemals an den Rand des CRA3 käme.

  • #70


    Hallo Dani,
    bin den M7RR auf meine Vorgänger Moped gefahren. Also leider kein "direkter" Vergleich. Bin aber bis dato vom CRA3 total überzeugt.
    Bis jetzt keine Nachteile zum Metzeler gefunden :oops: denke mit dem Conti wirst du sehr zufrieden sein.......

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!