Motor/Getriebe: Geräuschkulisse

  • #112

    Hallo liebe mtler,


    ich habe jetzt die ganze saison die mt09 so knapp 5000 km gefahren und von anfang an ist mir dieses komische geräusch aufgefallen, was ich als "kaputte nähmaschine" bezeichnete. diese ekelige rasseln. ich war mehrmals bei meinem händler und habe ihn darauf angesprochen, doch keine einsicht (nein das hört sich doch normal an usw. usf). naja es wurde wohl angeblich der steuerkettenspanner nachstestellt bei der 1000er inspektion was das geräusch subjektiv minimal verringerte, aber es war halt noch da...


    naja jetzt am ende der saison, war ich wieder bei meinem händler wegen der scheinwerferkabel rückrufaktion und habe das moped zwecks dieser abgeben. freundlicherweise meinte er, dass die kette etwas locker hängt und dass das auch gleich mitgemacht wird. sehr nett hab ich mir gedacht.


    zwei tage später beim abholen dann die bemerkung dass auch an dem steuerkettenspanner was gemacht wurde. kurz drüber gewundert, aber nicht weiter nachgefragt. aufs moped draufgesetzt, angemacht und komisch...irgendwas ist anders. paar meter gefahren und ja..oh wunder dieses scheissgeräusch mit dem ich jetzt über 6 monate gefahren bin ist WEG. die mt hört sich endlich (wieder) normal an, schön knackig brummig ohne rasseln.


    na danke dachte ich mir..

    Mit freundlichen Grüßen,


    Best regards,


    Saygılarımla,


    Öz

  • #115

    Also das HEULEN ist definitiv normal. Ich habe es nicht mehr (jetzt 4700 KM gefahren) und vermisse es. Keine Ahnung,w arum das jetzt weg ist.


    Dafür habe ich das "RASSELN" wieder, es ist nach einer Tour von 1000 km ist am nächsten Tag dann doch sehr deutlich aufgetreten. Der Steuerkettenspanner wurde schon einmal ausgetauscht und der Freundliche meinte, "ja, ist wieder der SKS, aber es sei noch "harmlos"".
    Er hat ihn dann nachgestellt (!), das Geräusch blieb, und er meinte, "es ist das normale Betriebsgeräusch, harmlos, aber wenn es lauter wird, sollte ich kommen".


    Letztlich haben wir uns dann doch darauf geeinigt, dass der SKS nochmals ausgetauscht wird. Ich konnte es einfach nicht mehr ignorieren. Es gibt mittlerweile wieder ein neues Update zum SKS seitens Yamaha.


    Ich finde das schon komisch: Da hat man einen nigel-nagel-neuen Motor entwickelt und er kllingt wie ein altersschwacher 200.000 km gelaufener Ford Fiesta 1.0 L Motor aus den 90zigern kurz vorm Exitus - durch das Rasseln.

  • #116

    Da eure Beiträge schon etwas Älter sind, und ich gelesen habe das das Steuerketten-Problem bei dem neuen model nicht mehr auftreten sollte, wollt ich fragen ob jemand das Rasseln auch noch bei der neuen ( BJ 2015) hat ?? Ich höre nach 600km (gesamt) immer noch so ein rattern bzw. Rasseln vergleichbar mit einem Kabelbinder der am Rad streift.

  • #117


    Von wo hörst du es?

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #118

    schwer zusagen aber ich vermute es auf der rechten Seite höhe Motor ,.... werde es mir heute Abend aber noch mal genauer zu Gemüte führen und in der Garage etwas rum düsen vielleicht kann ich dann mehr sagen !!

  • #119

    Solange der Motor kalt ist, ist das Geräusch normal (leises klackern). Das Ventilspiel ist erst bei betriebswarmem Motor Weg.


    Wenn er warm ist macht er auch Geräusche aber die sollten nicht wie bei ner Ducati im Leerlauf sein :o


    Das ist halt ein Motor. Da bewegt sich Metall auf Metall... Das macht halt Geräusche. Und bei nem tripple ist es durchaus schwerer den ruhig zu bekommen als bei nem 4-Zylinder.


    Macht euch nicht so große Sorgen. Yamaha Motoren sterben sehr langsam :lol:


    Achso: die italienischen Hersteller würden das Rasseln und klappern als Emotionen bezeichnen... Dann stört es auch keinen mehr!!! :icon-eek:

  • #120


    stimmt ... mein alter Eisenhaufen hat wohl irgendwas zwischen 270.000 und 370.000 km oben ... so genau ist das nach 30 Jahren schwer nachzuvollziehen, am ehesten noch auf Basis der 10. Stufe von 12 des SKS ... das Ganze rasselt im Leerlauf wie ein Diesel obwohl alle Ventile perfekt eingestellt sind ... ok, das Schaftspiel nimmt sich 0,3 l Öl / 500km wenn man Dampf gibt ;) ... und wenn man an der Ampel die Kupplung loslässt hat man Angst anschließend den Gang nicht mehr rein zu bekommen ... trotzdem würd ich mit dem Ding ohne viel Vorbereitung nach Sizilien runter fahren, das Ding läuft ohne Probleme ... alles wie es sein soll, solange Motoren Geräusche machen, laufen sie noch :D

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!