Motor/Getriebe: Geräuschkulisse

  • #31

    @Gleichgewichtsorgan (Vestibular) Unser "Joe" hat einen link zum herrunterladen der Betriebsanleitung. Nette Lektüre zum weiterbilden und verkürzen der Wartezeit bis zum Tage X. Da stehen dann die Daten drinn für Ventile einstellen. ( alle 40000 km ). ;) ;) ;) . Ach und noch was. War dein Vater Ohrenarzt ?

  • #32

    Danke lieber Rev. Hatte ich sogar schon mal geladen und gelesen, mir es nur nicht gemerkt und bin unterwegs. Hihi.


    Hast sauber recherchiert. Nein, mein Vater war kein Ohrenarzt.
    Der Name hat sich so ergeben, da mir das linke Gleichgewichtsorgan 1995 kaputt gegangen ist und ich Jahre brauchte, wegen einer fehlenden Kompensation wieder normal am Leben teilnehmen zu können. Neu Laufen lernen, einfach nur einen Ball fangen, Bewegungen zu kontrollieren usw.
    Klingt jetzt für den einen oder anderen witzig, ist es aber nicht. Ich habe jetzt seit 19 Jahren Dauerschwindel und bin stolz, dass man es mir nicht mehr anmerkt.
    Leider gibt es Höhen und Tiefen, je nach körperlicher Verfassung. Aber das Motorrad fahren gebe ich nicht auf. Gefährden tue ich keinem. Durch viel Training usw bin ich gut unterwegs.
    Und somit bin ich glücklich heute ein Teil von euch zu sein. Sonst wäre ich nicht hier.


    So, jetzt bist du aufgeklärt und magst mich trotz meiner Einschränkung. 8-)

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #33

    Dein Nick, der geht mir schon seit ich ihn zum ersten mal gehört habe nicht aus dem Kopf. (Wie könnte es auch ;) ).Vestibular, Vestibular. Das hörte sich für mich irgendwie nach Märchenwesen, Schutzpatron ? - oder fantasie an. das ging soweit dass ich googeln mußte. Und zu deinem coming-out Respekt. Und von wegen " mögen " Ich liebe meine Söhne !!!!!

  • #34

    Ich hab da mal was für die Schaltgeräuschgeschädigten


    Warum klackt es beim Einlegen des ersten Ganges?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warum gehen die Gänge nicht oder nur sehr laut rein?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dazu noch ergänzend der Vermek, gerade verzahnte Zahnräder neigen dazu zu singen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Månegarm ()

  • #37

    Mir ist heute ein komisches Rasseln/Rattern bei genau 5500 Umdrehungen aufgefallen. Schon relativ laut.
    Hab extra den Evotech Kühlerschutz abgebaut um diesen als Fehlerquelle auszuschließen. Lag aber nicht daran.
    Scheint direkt vom Motor zu kommen. Bilde es mir auch nicht ein, Kollege meint auch was zu "nicht richtiges" zu hören.

  • #39

    Meines Wissen spannt heute keiner mehr die Steuerkette. Sogar meine 30 Jahre alte XJ900 hat einen automatischen Kettenspanner.


    Wenn der Motor sich unnatürlich anhört, bleibt ja nur eine Vorführung beim Händler, weil man hat ja Garantie !

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #40

    Liegt anscheinend doch am Öl das Yamaha, oder der Importeur, bei der Vormontage einfüllt.
    Der 1000er KD wurde heute erledigt. Schaltgeräusche sind jetzt viel leiser. Getriebe lässt sich weicher schalten.
    Das Auspuffgeräusch hat sich aber sehr geändert. Das "brummeln+grummeln" bei konstanter Fahrt klingt jetzt schön aggressiv. Nicht unangenehm. Ausserdem "schiesst" der Motor beim schnellen Gaswegnehmen. Bei der Abholung habe ich die Klangveränderung sofort gehört und gefragt.
    Breites Grinsen beim Werkstattleiter: "Softwareupdate". Schieberuckeln ist jetzt auch etwas besser aber noch nicht ganz weg.
    Ansonsten ist jetzt Schluss mit Drehzahlschonen, habe ja bereits über 1200 km. Vorhin das erstemal bis 10000 U/min.
    Das Motorengeräusch ist Wahnsinn.

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

    Einmal editiert, zuletzt von reno ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!