Matt Grau Pflege

  • #21

    Hi,


    von welchem MattLack redet ihr eigentlich alle? Ich hab ne TechBlack und die ist nicht matt - man sieht doch auf allen lackierten Teilen die MetallicFlakes..


    Bei meiner kam über die Wintermonate ne mehrschichtige Versiegelung (NichtMatterPflegelinien) zum Einsatz. Wenn man sparen muss würde ich wohl nur das JetSeal 109 nehmen und überall drauf wo nicht Plastik ist.
    sehen.


    https://www.instagram.com/p/BThUzc2BX-R/
    https://www.instagram.com/p/BTMBFPuBoXb/


    Ich hab in mehreren Schichten u.a. das JetSeal 109 aufgetragen, gerade auf Felgen und Metallteilen (Auspuffendrohr, Krümmer, Scheinwerfer) usw. Ist halt eine 'Allzweckwaffe'. Vom Glanzgrad her gibts sicher bessere (Flüssigglas Effekt), daher kombiniere ich es. EZ Creme Glaze zB onTop. Was auch sehr gut auf Schwarz ist, ist das Black Light - aber an die Standzeit vom JetSeal kommts nicht an.


    Zum Waschen hab ich mir zwei Waschhandschuhe besorgt da du bei der Maschine nicht so gut hinkommst (auch die Erfahrung musst ich als 2Rad Newbie machen).


    Wenn du die Maschine nach ner guten Wäsche anfängst zu versiegeln wirst du auch nie so was oder ne Politur brauchen.. (Meine Motivation u.a.)


    Für die Kunststoffe brauchst du ja auch was, wenn du es nicht glänzend willst zB das VRP ansonsten das Blue Guard (WetLook), beide mit UV Schutz natürlich.


    Paar gute Microfasertücher für Lackarbeiten natürlich (530 / 900), paar nicht ganz so teuere zB vom dm für alles wo erst mal viel Dreck kommt (Kettennähe) und natürlich Auftragsschwämme/-pads.


    Zum Waschen nehme das CarPro Hydrofoam da es gleichzeitig Keramik versiegelt (wichtig - keine Shampoos mit WachsZusätzen!). Für stärkere Verschmutzungen brauchst dann was in Richtung Mr Pink.


    Die üblichen Verdächtigen bei Bestellung:




    Lupus-Autopflege.de
    Petzoldts.de
    Lederzentrum.de
    Swizol.de
    Chemicalguys-Shop.de
    Lackpflege24.de
    Autopflege24.net
    Dreamshine.de


    Viele Grüsse
    Bari
    (Nur kurz da aufm Weg @work)

  • #22

    Danke erstmal für deine Antwort, Bari.
    Die ganzen Versiegelungen machen mit Sicherheit Sinn, aber irgendwie bin ich da weniger motiviert zu... :)
    Wenn man sich die Preise anguckt ist das auch alles kein Schnäppchen.


    Wie gesagt bin ich bei der letzen Maschine mit ausschließlich WD40 gut gefahren, aber bei der war es mir auch egal, wenn da mal eine Stelle im Lack oder eine kleine Verfärbung war.
    Eigentlich sollte das WD40 nichts angreifen, aber bei der Neuen wollte ich nochmal nachfragen, was ihr dazu sagt.

  • #24

    Ja klar, das Ganze ist ja nur ein möglicher Weg nach Kreta äh Rom. Da gibts nix was allgemeingültig für jeden passt.


    Für die Münchner kann ich wenn Bock besteht mal nen #WashDay (was gibts geileres bei artgerechtem Wetter xD) anbieten, Pflegezeug ist wegen den Autos immer genug da für das bisschen Lackfläche der MT. Denn wenn eins in diesem Leben wichtiger als der BizepsUmfang ist dann der GlanzGrad des LackKleids :) *Ironie* #ButTrue


    https://www.instagram.com/p/BFw-a1KBNh-/


    Viele Grüss
    Bari

  • #25

    Hallo,
    Ich habe bei meiner alten Maschine (MT07 Matt Grau) immer den Motul Matte Surface Reiniger und hochwertige Mikrofasertücher verwendet für das schnelle Säubern und Insekten entfernen nach dem Fahren.
    Der hat wirklich ne super Reinigungsleistung und ist mit ca.15€ auch nicht so teuer.
    Wenn der Hobel aber mal richtig eingesaut war habe ich doch immer lieber eine anständige Handwäsche mit A1 Speed Shampoo gemacht und das Bike vorher mit einer Foam Gun eingeschäumt damit sich der Schmutz sauber löst.
    An und für sich ist Matt Grau (und auch meine jetzige Tracer in RaceBlue) aber eine wirklich dankbare Farbe finde ich, meine alte Aprilia in glänzend Schwarz war da viel Pflegeintensiver. :doh:


    Gruß Christoph

  • #28

    Hallo Michael,


    haben schon einige gefragt, muss ich aber passen - bin nie in die bredouille gekommen MattProdukte auf NichtMattLack aufzutragen logischerweise. Gut Wachs da nicht schichtbar / lächerliche Standzeit so oder so nicht..


    Zurückgeben und ne geeignete Versiegelung nehmen?


    Viele Grüsse
    Bari

  • #29

    Ich hol mal das alte Thema hoch.

    Bei meinem Zweitmoped habe ich hartnäckige Wasserflecken auf dem Mattlack.

    Hat jemand einen Tip für mich wie ich die Dinger weg bekomme ?

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!