Habe meine MT09 Tracer gestern vom Händler abgeholt. Meine Freundin findet sie auch schick.
177km bin ich dann gestern gefahren. Ein Dosi wollte mir dann auch schon nach 1/3 der Strecke die Vorfahrt nehmen, als er links zur Tankstelle abbiegen wollte. Ich habe es aber rechtzeitig gemerkt und bin in die Eisen gegangen. Er hat dann seinen Fehler auch gemerkt und blieb halb auf meiner Spur stehen. Mein Kumpel hat dann später auch gesagt, dass ich das gut gesehen habe.
Naja… weiter zum Motorrad.
Ich fange mal mit den negativen Dingen an:
- ihr habt Recht, die Scheibe taugt nicht viel, mal sehen wie es mit der hohen Ermax wird
- die Sitzbank tat mir schon nach 100km weh, aber die Saison werde ich damit klar kommen. Wenn ich sie einmotte, lasse ich die Sitzbank neu beziehen mit Geleinlage und das leichte Gefälle von hinten lasse ich dann auch auf ein Niveau bringen
- der dritte Minuspunkt gilt nicht dem Motorrad. Die Kette wurde vom Mechaniker zu straff gespannt. Nach oben kriege ich sie vielleicht 1,5cm und nach unten 1cm. Wollte sie heute lockerer machen aber der Mechaniker hat die Mutter so fest geknallt, dass ich sie nicht gelöst bekommen habe. Werde da auch selber nichts weiter machen, da ich sonst riskiere abzurutschen, und mir dann den schwarzen Lack der Schwinge zerkratze
- es passt nichts unter die Sitzbank (aber das wusste ich schon vorher)
- ich finde es nicht gut, dass die Positionsleuchten bei Schlüsselstellung P nicht an sind
- Bremshebel lässt sich einstellen aber Kupplung nicht?!
Jetzt die neutralen Punkte:
• das Cockpit könnte moderner sein
• ich weiß nicht ob es mir nur so vorkommt, aber ich empfinde das Rücklicht als etwas dunkel
• wie hell der Scheinwerfer im Dunkeln ist, hab ich noch nicht gesehen.
• die Zündschlossposition ist nicht so optimal
• das Fahrwerk ist von Hause aus etwas hart aber das ist eher subjektiv. Mal sehen was sich da noch machen lässt
• alle Lichter sind LED nur die Blinker nicht
Jetzt die positiven Punkte:
+ der Motor ist einfach eine Wonne. Vom Händler bin ich erstmal mit TCS 2 und B Mode losgefahren. Aber selbst im B Mode hatte ich ein funkeln im Auge. Ich bin bisher nur meine alte Suzuki GSR 600 gewohnt von der das maximale Drehmoment kleiner ist, als bei der Tracer bei 3000rpm. Anfangs wird ja empfohlen mit maximal 5600rpm zu fahren. Aber selbst das macht mehr Spaß als mit dem 600er Motor bis 10.000rpm. Ich weiß ja nicht, wie geil es erst nach den 1600km wird, aber die Motorcharakteristik ist genau so wie ich es haben wollte. Ich hätte ja vermutet, dass man den Unterschied zwischen den Modi nicht wirklich merkt, aber da habe ich mich getäuscht. Als ich den STD Modus drin hatte, wurde das funkeln noch größer.
+ der Auspuff… ich habe mir damals die GSR wegen dem Underseat ESD gekauft (ein Grund)… Auch der ESD der MT09 Serie konnte mich optisch überzeugen. Live habe ich ihn gestern das erste mal gehört. Der Sound ist ein Traum. Klar haben und kaufen sich viele eine AGA vom Zubehörmarkt, ob es optische oder soundfidele Gründe hat… mir ist der originale mehr als ausreichend. Wenn man im Stand mal auf 3.000rpm hochdreht ist das ein so schön tiefer Sound. Und wenn man vom Gas geht dann brabbelt er so schön. Meine GSR hat sich wie ein zahmes Kätzchen, das schnurrt, angehört. Gut ich bin da auch kein Maßstab. Ich finde diesen Auspuffwahn teilweise albern, ganz besonders wenn man das Motorrad noch 2km weiter hört. Es gibt Leute, die wollen ihr freies Wochenende nach einer harten Woche einfach mal genießen. Aber das ist ja wie mit den Hundehaufen. Solange kein anderer Hund vor mein eigenes Grundstück k**** ist alles ok.
+ von der Haltung bin ich auch mehr als überzeugt. Wenn ich dann nächste Saison eine überarbeitete Sitzbank habe, kann die erste große Reise kommen (für dieses Jahr ist nichts größeres geplant)
+ endlich kann ich die Außentemperatur und den Verbrauch ablesen
+ der Verbrauch ist echt klasse
+ die Kupplung lässt sich sehr leicht betätigen
+ beide Ständer lassen sich gut ausklappen
+ schöne Menü-Führung (im Herbst montiere ich dann noch die Heizgriffe, mal sehen wie dann die Bedienung ist)
+ Zündschlüssel ist hochwertiger als bei Suzuki und ich finde das mit dem dritten roten Schlüssel zur Codierung klasse
+ ich muss mich zwar noch an die Start-Stopp-Taster-Kombi gewöhnen aber prinzipiell finde ich es besser
+ in den Grenzbereich habe ich die Bremsen zwar noch nicht gebracht aber sie sind super zu dosieren und tuen was sie sollen, ich benötigte keine Zeit mich an sie zu gewöhnen.
Fazit: für den Preis bekommt man ein wirklich akkurates Motorrad. Endlich macht mir Motorradfahren wieder Spaß. Meiner GSR 600 trauere ich keinen Moment hinterher. Ich bereue nicht, dass ich die Tracer ohne Probefahrt gekauft habe. Jetzt hoffe ich nur, dass sie zuverlässig ist und mich die nächsten 5-6 Jahre treu begleitet.