Quickshifter

  • #72


    Thomas Du musst auch mal am Griff Rechts Drehen. :icon-mrgreen:


    Der QS Funktioniert am Besten um die 5000 U/min rum. Da Schaltet sich das Getriebe Butterweich. Es Funktioniert auch darunter, aber da Ruckt es schon ab und zu.


    Was ich heute bemerkte. Nach der ersten Probefahrt, war das die Obere Kugelpfanne, sich ein bisschen Störrisch bewegte. Beim Gestänge hin und her drehen, Rieb sich die Obere Pfanne und ging nicht Geschmeidig.
    Mit Balistol Öl behandelt, lief es dann wieder. Schau mal nach, ob sich der QS Sauber und ohne Probleme Bewegen lässt.


    Gruß Marc

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #74


    Hi Thomas


    Sobald Deine Teile da sind, treffen Wir Uns sowieso. Dann schauen Wir mal den QS genauer an und vergleichen beide.


    Gruß Marc

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #75


    Passt dr auch für das Model 2016? Kann darüber leider keine Info finden :oops:

    Grüße aus Oberösterreich
    Georg


    MT09 Tracer in RaceBlue - Heizgriffe CoolRide, Kühlergitter Marki, Navi über KI, LED Blinker Plus, Sturzpads, Kettenöler, Wilbers Federbein, Andreani Cartridges, Spiegelverlängerung von Schlumpf, RoadsItalia etc.

  • #77

    Grüß euch,
    Habe den QS zu 85% an meiner Tracer 900 verbaut. Die einzige Schwierigkeit ist nun noch, dass man den Stecker der am QS dran ist unter dem Chassis/Verkleidung/... durchfädeln muss. Hier laufen schon einige Kabel zusammen, habe nun mal versucht den Tank anzuheben, das bringt leider nicht viel. Ich schätze es muss (!) auch die Seitenverkleidung ab, damit man besser dran kommt.


    Hattet ihr diese „Probleme“ auch? (Ist ja doch etwas aufwändig dass da soviel abmontiert werden muss nur um den grauen Stecker da durch zu bekommen :roll: )


    Vielen dank für eier Feedback in dieser Sache.


    BG Alex

  • #78

    Wenn die ECU schon einen Eingang für einen QS-Sensor hat, dann ist das doch der Jackpot!


    Ihr braucht nur einen passenden Kraftsensor für das Schaltgestänge. Davon gibt es auf der Welt genau sechs verschiedene Typen:
    Zug - öffnen
    Zug - schließen
    Druck - öffnen
    Druck - schließen
    Zug+Druck - öffnen+schließen
    Zug+Druck - schließen+öffnen


    Zug+Druck ist raus, weil wir nur beim Raufschalten Unterstützung kriegen.


    Druck oder Zug wird klar, wenn man sich sein Schaltgestänge mal anschaut, während man der Schalthebel nach oben drückt.


    Öffnen oder Schließen (elektrisch), das ist das einzige was bleibt. Die meisten sind unbelastet elektrisch offen und schließen den Kontakt, wenn Kraft angelegt wird. Das sollte aber jemand verifizieren, der den Originalschalter hat: Einfach Durchgang messen wenn keine Kraft anliegt: Kein Durchgang? Dann brauchen wir einen Schließer.


    Motorradtechnik Engelmann verkauft solche Sensoren um 130 Euro. Manchmal kann man auch ein Schnäppchen machen.


    Zum Einbau muss man nur noch das Schaltgestänge kürzen, oder durch einen Gewindebolzen mit rechts / links Gewinde ersetzen (ebay unter 10 Euro), wenn man auf Original zurück rüsten können will. So habe ich es an meiner Versys gemacht. Dann muss noch ein passender Stecker ans Kabel, oder das Gegenstück am Kabelbaum passend gemacht werden.


    Glaubt mir, die Elektronik wäre die viel größere Baustelle und macht immer wieder Kummer und Sorgen. Am PC5 sind die Kabel so dünn, dass sie früher oder später einfach brechen - Pech gehabt. Und selbstverständlich hat das alles keine ABE und niemand trägt es ein. Es stört bisher aber auch niemanden.

  • #79

    Moin Jungens


    Ich hab ja an meiner RN57 den Original Quickshifter verbaut. Leider hab ich Probleme beim 6ten Gang und ab und zu beim 5ten.


    Wenn das Getriebe voll unter Last steht, also beim Angasen, dann will der 6te ums verrecken nicht rein. Die Elektronik schaltet die Zündung zwar kurz aus, aber der Gang will nicht.


    Erst wenn ich den Druck etwas wegnehme vom Getriebe, dann flutscht er rein.


    Hat jemand das auch, oder einen Tip wie ich das Beseitige ? Gestänge ist genau nach Anleitung zusammengebaut. :eusa-think:


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!