mahlzeit
BMW und auch Suzuki verbauen serienmäßig bei diversen Modellen die Ablassschraube mit Magneten.
Wenn sich da nun also tatsächlich Metallspäne vorfinden, kann das nicht die schlechteste Idee sein.
Für alle Nicht- magnetischen Teilchen ist natürlich der Filter zuständig.
Dann kommt es auf sicher auch noch auf so Kriterien wie -Laufleistung, Toleranzen, Ölwechselintervalle usw. mit an.
Nicht alle Materialien sind bei unterschiedlichen Beanspruchungen gleich, bzw. der Verschleiß gleich hoch.
Gibt aber auf sicher haufenweise "sinnfreiere" Gimmicks, die sich Biker ans Krad basteln.
Ich denke für Motorräder deren Motor und Getriebe via Nass-Sumpfschmierung gemeinsam mit Schmiermittel versorgt werden, macht eine Magnetschraube durchaus Sinn.
Der Magnet befindet sich am tiefsten Punkt des Ölsumpfes, wohin die eisernen Teilchen im Stillstand wandern und vom Magneten festgehalten werden.
my 2 cent´s
LG Neo