• #21

    So nun aber:

    Hier endlich die in einem anderen Thread versprochenen Bilder!
    Leider hab ich das Moped mittlerweile wieder komplett zusammengebaut und unterm Tank kann ich leider nicht zeigen, wie es aussieht.
    Bestellt habe ich ein vorkonfektioniertes Teil von Kettenmax:
    https://www.kettenmax.de/magur…2123053-54760.html?c=1102

    Zu unterm Tank:
    da habe ich die Kupplungsleitung änlich dem Original gelegt und zusätzlich noch an der Bremsleitung mit 2 Kabelbindern angebunden. Das ist da eigtl. auch das größte Hexenwerk


    Ich Fang mal oben am Lenker an:

    Hier sieht man die elektronik des Kupplungsschalters, die Verbinderstücke müssen neu angebracht werden. Zusammengebaut aus dem originalen Verbinderstück.


    Der Hebel in Draufsicht


    Die Führung läuft exakt an der gleichen Stelle lang, wie die originale, den Kühler muss man eben kurz lösen, damit der Nehmerzylinder dran vorbei gedrückt werden kann:


    Ich hatte erst ein bisschen Probleme mit dem Nehmerzylinder und die Originale Kupplungsseilhalterung:
    Nach einem ausführlichen Telefonat mit Magura (bombastischer Kundenservice von denen!), habe ich mich dazu entschlossen die Hülse, welche notwendig ist zur Führung, wie auch bei der MT07 einseitig flach zu schleifen. Der Kupplungsseilhalter hat eine erhöhung, weswegen die Hülse nicht sauber auf dem Halter aufliegt.
    Nun liegt die Hülse sauber an und der Nehmerzylinder unten hat keinen Schrägzug oder so.


    Hier noch ein Bild, wo der Kupplungszug im Hintergrund zu sehen ist:

  • #22

    Sieht ziemlich knapp aus am Griff oben. Lässt der sich bis zum Lenker ziehen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #24

    Hallo,

    ich habe mir eine MT-09 gebraucht gekauft, und da ist auch dieses Magura Hymec System verbaut. Also Kupplung geht wirklich mega leicht.

    Meine Frage: Braucht man dafür eine ABE? Ich habe in meinen Unterlagen nichts mitbekommen, und auf der Magura Homepage findet man auch keine ABE zur MT09.

  • #27

    moin,

    ich habe den Nehmer ohne jede Anpassung, der Hülse, verbaut... (siehe Foto)

    Das Teil liegt dann nicht 100%ig bündig an.... funktioniert aber seit 2021 optimal und nichts wackelt.

    Die alte Kupplungsfeder am Hebel ist, gem Anleitung, ausgebaut. Im Nehmer ist eine Kolbenrückholfeder ( 8o ) verbaut und die hält alles sauber zusammen. Die Kolbenstange ist beweglich.

    Das war eine gute Investition

    Jens

    MAGURA Hymec Nehmer

    __________________
    Gruß Jens

  • #28

    Mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass nur bei vollständig anliegender Hülse gewährleistet ist, dass kein Schrägzug stattfindet.

    Schrägzug kann halt den Nehmer früher Ableben lassen



    Hast du denn die 4-6mm Freispiel im kalten Zustand?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!