Yamaha: Komfort Sitzbank-2 / die neue ab 2017 -wer weiß was?

  • #11

    Und haben sie auch was zur Kompatibilität zu den älteren Modellen gesagt?


    Gruß Ralf

  • #13

    Man müsste eigentlich meinen, dass es möglich ist einen Absatz zu lesen und zu verstehen...
    Dass die Bank auch auf die älteren Modelle passt ist ja schonmal erfreulich. Je nach Preis könnte sie auch für mich interessant sein. Sieht ja ganz gut aus.
    Vielen Dank für die Information!
    Wenn jemand was zum Sitzkomfort sagen kann-gern hier posten :D

    Schweinerei...

  • #14

    sehr interessant die neue Bank, auf jedenfall ne Alternative zum Zubehörmarkt. Die Aussage dass das Ding auch auf die alten Modelle passt, freut mich gleich noch viel mehr... jetzt wird's Zeit dass Yamaha die '17er Modelle in den Ersatzteilkatalog mit reinpackt, weil da gäbs noch paar andere Sachen die interessant sind, wenn schon die Sitzbank von der Neuen auf der Alten passt trotz - laut Yamaha's Angaben - kürzerem Heck, worauf auch immer sich die besagten 29mm beziehen

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #15

    Markus: den Preis für die neue Komfort-Sitzbank hatte ich ganz am Anfang des Beitrags schon mitgeteilt: laut Yamaha-Händler liegt der bei knapp 300,- Euro. (Im Vergleich zur alten Komfort-Sitzbank, die hat mich im Jahr 2015 neu beim Yamaha-Händler 180,- Euro gekostet, war aber wie gesagt nicht viel bequemer als die Original-Sitzbank).


    nochmals zusammengefasst, was ich für Alternativen zur Original-Sitzbank gefunden habe:


    von Touratech zu 379,- Euro
    von Shad
    von Bagster - 2 verschieden teure Teile


    Für mich kommt entweder die neue Komfort-SB von Yamaha infrage oder die von Touratech. Evtl. statt Touratech auch die Shad. Muss ich mir noch überlegen.


    Auch ich würde hier gerne Meinungen über den Langstrecken-Sitzkomfort der neuen Komfort-Sitzbank (2017-er) von Yamaha hören ;)

  • #17


    Tja, Bari, du könntest recht haben mit dieser Vermutung.. wahrscheinlich wäre man mit einem Komfort-Sitz von Touratech / Shad oder Bagster besser dran, was Komfort und Langstreckentauglichkeit angeht. -> Ich habe nämlich ein zweites Mal nachgehakt bei Yamaha-Deutschland, ich wollte es genau wissen. Nämlich, ob die neue Komfort-Sitzbank (2017-er) bequemer ist - sprich eine andere/bessere Füllung/Polsterung hat - als die alte Komfort-Sitzbank aus 2014/2015.
    Antwort von Yamaha-Deutschland war:
    "der neue Komfort-Sitz ist technisch gleich - hier ist das Design die entscheidende Veränderung."
    sprich Füllung/Polsterung gleich - der Unterschied besteht in der Optik und in der Stufe zum Sozius.
    Also wenn ihr mich fragt, mir reicht diese Auskunft. Ich werde mir, was ich schon längst hätte tun sollen, aber jetzt ist mein 25 Euro Gutschein auch nicht mehr gültig, eine von obigen 2 Varianten gönnen. Entweder Touratech oder Shad! In diesem Sinne :violin:

  • #19

    Ich habe mir jetzt die Touratech-Komfort-Sitzbank gegönnt ( uzw. die hohe Variante, die 2cm höher als die Standard-Variante von Touratech (TT) ist. Standard von TT ist ungefähr so hoch wie die Original-SB. Als 3. Variante gäbe es noch die niedrige von TT, diese ist 2 cm niedriger als die Standard von TT).
    Und ich bin vollauf zufrieden mit meiner neuen Touratech-Sitzbank. Hat zwar 379,- Euro gekostet, aber die haben sich gelohnt!
    Bin 2 mal jeweils ca. ne Stunde damit gefahren und ... alles bestens. Keine Rückenschmerzen mehr. Die TT kann ich nur weiter empfehlen. Die ist viel straffer / härter gepolstert als die Originale, und auch als die Komfort-Sitzbank von Yamaha. Also wenn ihr mich fragt, die Sitzbank von Touratech war für mich genau die richtige Wahl! :D :clap:


    @ Basti: die Komfort von Yamaha ist so ziemlich gleichgroß wie die Originale. Wenn du genug Kohle hast, gönn dir die von Touratech für 379,-! Die ist sogar schmäler als die Originale. Und du kannst zwischen 3 verschiedenen Höhen wählen -> niedrig (-2cm zu Original) / Standard (0cm zu Original) / hoch (+2cm zu Original)

  • #20


    Also ich saß mal auf der Messe drauf und ja fühlt sich weicher und höher an, aber ich saß nur 2min auf dem Bock

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!