Auspuff zu leise!

  • #202

    dann passt ja alles. Aber das schwer von Begriff kann man auch weglassen. Du darfst dann gerne wieder verwirrt bei meinem Posting sein.


    Ich muss die Tage meine Arrow mal wieder messen, wenn die zu laut wird muss ich die neu stopfen.

  • #203

    Oh man, die "Winterdepressionen" fangen in diesem Jahr aber früh an!! ;)


    Wünsche euch noch einen schönen Abend!!

  • #204

    Das hier ein 75 jähriger mit einer Italo Anlage unter der MT durch die Gegend fährt, würde mich schon sehr wundern, nicht falsch verstehen.


    Bestimmt werden Strecken Sperrungen auch durch laute Auspuff Anlagen mit beeinflusst, nur spielen da auch andere Faktoren ne Rolle.


    Wenn man in Deutschland eine Auspuff Anlage mit EU Zulassung erwerben kann, die aber wohl trotzdem zu laut ist, darf der Fehler und Bestrafung nicht beim Endkunden liegen. Da liegt ein Fehler im Deutschen System vor.

    Daher Verstehe ich den Ärger und das Unverständnis von Leuten hier aus dem Forum, die einfach einen besseren oder anderen Klang haben wollen, eine legale zugelassene Anlage kaufen, um dann "doof" da zustehen.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #205

    Mal von den etwas markigen Sprüchen abgesehen (ich meine nicht den Schalldämpfer) kann ich wirklich nichts verwerfliches lesen.

    Kapriziert ihr euch etwa auf den bikenden Smilie? Ned wahr, oder :lachen:


    Sowas gips bei Y doch garned.

    Bei ktm wärs was anderes. Die programmieren Fehlzündungen tatsächlich rein.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #206

    Tut er aber. Es ist, hoffe ich, bekannt das manche Anlage am Rande der Legalität zugelassen worden sind. Mir hat ein Hersteller von Anlagen für die MT09 ganz klar von ihrer abgeraten weil zu laut obwohl die alle eine E-Nummer haben. Die werden wohl kurz nach dem Kauf ziemlich laut. Zb Ixil an der MT07. Die sind 500km leise, dann brennt die Wolle raus und dann isse laut. Man denkt die Anlage ist zugelassen und legal, isse aber nicht.

  • #207

    Also, wer nachschaut wird geholfen:


    „Alle Modelle sind fur den offentlichen Strassenverkehr in ganz Europa und der Schweiz zugelassen (das Zertifikat ist im Lieferumfang enthalten), und die Schalldampfer sind mit einem abnehmbaren Db-Killer ausgestattet: Wer den Sound weiter erhohen mochte, kann den Db-Killer entfernen, wenn er das Motorrad im privaten Bereich benutzt. Kunden, die einen weniger sportlichen Sound wunschen, konnen sich fur die No-Noise-Version des Db-Killers (optional) entscheiden, bei der ein internes Metallnetz zur weiteren Gerauschreduzierung verwendet wird.

    Wir empfehlen ausserdem den Kauf des abnehmbaren Katalysator (optional), der eine doppelte Zulassung fur den Strassenverkehr ermoglicht (Sound und Abgasemissionen). Der Auspuff ohne Katalysator ist nur fur den Sound zugelassen.

    Es ist nicht zwingend erforderlich, das Steuergerat umzurusten oder ein Zusatzmodul zu installieren. Der Roadsitalia Auspuff kann ohne diese Art von Modifikation installiert und verwendet werden. Die anspruchsvolleren Kunden, die die Leistung und das Drehmoment des Motors optimieren wollen, konnen diese Art von Operation in Betracht ziehen.“


    Ok. Des klingt schon nach Krawall. Serienmäßig entfernbare dB-Eater klingen in meinen Ohren nach drohendem Tinnitus. Dass die auch Angebote machen, um deutlich leiser zu werden klingt nach den 2 Männiken li und re auffer Schulter. :P


    Prinzipiell sind „gestopfte“ Schalldämpfer massivem Verschleiß ausgesetzt und es liegt klarer Weise in der Natur der Tröte, dasse nach und nach lauter wird. Da muss regelmäßig die Holzwolle erneuert werden, des is klar :lachen:


    Aber es ist genau mal null gesagt, dass das Teil wirklich so laut ist, wie es hier verteufelt wird. Jedenfalls ned wenns neu und vorschriftsmäßig dran getackert wurde.


    Nur mal so.

    Ich hab ja i.wann mal die RN69 vs. RN43 mit ner dB-Äpp unter identischen Bedingungen gemessen. Fakt ist, dass der subjektive Nervlevel bei steigender Drehzahl zunimmt.

    Erstaunlicherweise sinkt genau da der messbare dB-Level.

    Also, der Motor wird i.wie schriller. Tatsächlich werden tiefe Frequenzen bei niedriger Drehzahl als harmonischer empfunden. Das ist sogar messbar.


    Um auf Chefin zurückzukommen, am letzten Sonntag vor Bruchstrich-Ende war am Engländer wortwörtlich die Hölle los -obwohl der da schon 4 Tage Ferien hatte.


    Wir stoppten da kurz für ne Trink- und Plapperpause.

    Die angereiste Harleyfraktion fuhr nach kurzem Stopp -ohne Seitenständer-Hangover- weiter. Klar, dass die ihre Intelligenz in Phone messen. :clap: Aber kaum, dass die ihren IQ-Test in Gang setzten kam noch ein halbes Dutzend Porschii und Ferrrraarriiii dazu.

    Als ich vor vielen Monden die Pinkfloyd-Pladde another brick in the wall von nem Bekannten vorgespielt bekam, fragte der damalz, obber ned mal nen Hubschrauber landen lassen soll. Die 2x500Watt seiner „Anlage“ brachten das in der kleinen Wohnung in etwa genauso rüber.

    Egal. Mir klingelten noch am Abend die Ohren.


    Also langer Rede… der Auspuff oder neudeutsch auch Silencer (ned Peacemaker) wird in unmanipuliertem, pfleglich nachgestopftem Zustand die Gesichter eher nicht entgleisen lassen.


    Bleibt einzig zu hoffen, dass das auch so gehändelt wird und die IQ-Parameter konventionell ermittelt werden :lachen:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    2 Mal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #208

    Weiß auch das der Kunde letztendlich Verantwortlich ist, nur wenn man nicht manipuliert hat, ist es schon keine faire Sache.

    Anlagen die nach 500, 1000, oder bis 10000 Kilometer ihre Wolle durchbrennen, dürften daher keine Zulassung bekommen, auf jeden Fall nicht für Deutschland und Österreich.

    In vielen Ländern Europas ist es wohl legal diese selbst nach Wolle Brand zu bewegen, sonnst dürften die sich ja nicht verkaufen. :/

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #209

    Wo kein Kläger, da kein Richter. Solange die Harley Fahrer mit ihren Ofenrohren rumfahren, wird es wohl auch Leute geben, die sich solche Alibi-ABE Tüten kaufen und damit in den meisten Fällen keine direkten Probleme bekommen. Asozial ist es trotzdem, da ändert auch die Alibi-ABE nichts dran

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!