Auspuff zu leise!

  • #211

    Sorry aber das mit den 94dB kann ich mir im Leben nicht vorstellen, schon einige Videos von dir gesehen und man hört doch deutlich, dass der grenzwertig laut ist. Würd da mal eine richtige Messung machen lassen anstatt dem China dB-Messgerät blind zu vertrauen.

  • #212

    Leidiges Thema diese Brülltüten ...


    Im Grunde genommen halten sich viele daran, aber von 10 Motorrädern ist halt eins dabei das auffällt.

    Bestes Beispiel war letzte Ausfahrt der Saison, "Tatort" Hohenwarte Stausee, beim Bikertreff.


    Täter => KTM Supermoto 1 Zylinder mit Brülltüte und dann natürlich am Gas spielen ... Sowas ist lästig und nervt vollkommend ...

    Zumal dort auch noch auf 30km/h beschränkt ist und bei schönen Wetter schon einiges los ist und man das dann auch nicht übertreiben muss ...


    Bei den 30min die wir da dort waren, ist mir nur der aufgefallen, okay die Harley Fraktion mal ausgenommen ... aber das waren auch nur 2 Kisten.

  • #213

    OK, das war einfach, und jetzt überlegen wir uns mal einen Grund für die Streckensperrungen, an den nicht die anderen schuld sind, dann wird es auch was :thumbup:

  • #214

    Genau das ist der einzige Ansatz.


    Wer nicht anfängt noch glaubt, dass im Sandkasten alle Förmchen seine sind -und die nach belieben nach allen Kindern geschmissen werden dürfen…


    Was willste machen? Warten bisse erwachsen sind?

    Hey!

    Darauf warten die Kids doch nur. Dasse endlich vom elend anstrengenden Erziehungspersonal ungestört die Legos gegen richtige Kawenzer tauschen dürfen.

    Ich kenn einige, die fangen erst mit 50 damit an, andere, die genau dann aufhören.

    So what! Dummheit lässt sich verbieten, aber es nutzt ja nix.


    Wer von uns, mich ausdrücklich eingeschlossen, hat denn für sich nicht schon zahllose Regeln außer Kraft gesetzt auf deren Einhaltung bei anderen gepocht wird?


    Nee, das macht überhaupt nix besser.

    Aber es erklärt, wieso die anderen Deppen auch ned weniger deppert sind.


    Am End isses so, dass nicht der erhobene Zeigefinger, sondern der Hörsturz zum Nachdenken anregt :lachen:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #215

    Nur am Rande bemerkt, Wortex Endschalldämpfer ist aus Fahrersicht gehört (ohne ein Db-Messgerät zu haben) keine "Brülltüte".


    Im Vergleich zu meiner serienmässigen 2021'er SP ist der Sound wahrnehmbarer zu hören. Bei meiner höre ich überwiegend die Anssauggeräusche, den Auspuff kaum. Seiner blubbert mal; meiner nie. Wie gesagt, alles nur mein persönliches Empfinden als wir die Tage mal die MT's getauscht haben, ohne gemessene Fakten. Ich hätte hundertmal lieber den Sound seiner MT!! :thumbup:


    Zum hiesigen Thema allgemein: Solange eine EG-BE Zulassung vorliegt (ABE ist eine rein nationale, deutsche Genehmigung. Gibt es heutzutage kaum noch.) sollte man in einem Motorradforum kein Fass "Sperrungen, Lärmbelästigungen" aufmachen. Dies machen bereits sehr aktiv andere Personenkreise.


    Fakt ist: Bei zukünftig zu lauter Auspuffanlage, die eine Zulassung besitzt + die nicht manipuliert wurde, gibt es keine Punkte!


    Natürlich wird jeder verantwortliche Fahrer dafür Sorge leisten müssen einen Mangel abzustellen. Hier und dort erhält man entweder eine Mängelkarte und muss dann aktiv werden. Selbst im Extremfall (Sicherstellung durch einen motivierten Beamten) wird der folgende Sachverständige ja feststellen das nicht manipuliert wurde und somit ==> keine Punkte und die entstanden Kosten können nicht zu Lasten des Fahrers gehen. Unter solchen Aspekten wird auch der ein oder andere Beamte seine Handlung abwägen müssen.


    Übertragen wir die Vorgehensweise mal auf einen PKW:

    - Wenn Opi / Omi mit einem lauten PKW angehalten wird (vielleicht ist der Auspuff durchgerostet, hat Löcher ....) bekommt dieser eine Mängelkarte und muss sich kümmern.

    - Wenn der junge Prolltyp, Macho ;) mit seinem grollenden, tiefergelegten, superbreiten, knallroten Flitzer angehalten wird, wird so ein PKW öfter mal sichergestellt. Der folgende Sachverständige wird da oft fündig. Gibt Punkte + das volle kostenintensive Programm.


    Fazit: Beim zweiten Personenkreis geht der Beamte eher davon aus das manipiliert wurde und man einen Treffer hat.

    Identisches denkt man im Motorradbereich!


    Ansonsten würden zu laute Kräder auch alle nur wie Omi im PKW eine Mängelkarte erhalten.

  • #216

    Es sollte eine Möglichkeit geben Straffrei sich von der Legalität seiner Anlage überzeugen zu können. Zb am Saisonanfang Messung bei der Polizei. Oder halt danach Mängelkarte, aber keine Untersagung der Weiterfahrt. Mit den Billig Messgeräten kann man zwar messen, aber obs genau ist weiss halt keiner. Ich gehe davon aus das 95% der zu lauten Anlagen Treiber garnicht wissen dass die Anlage zu laut ist. Man gewöhnt sich auch Stückweit dran.

  • #217

    Du kannst deinen / einen HU-Prüfer ansprechen und fragen ob er über ein geeichtes Messgerät verfügt. Was er für eine Messung haben möchte (eventuell Kaffeekasse) und wann du kommen kannst.


    Meiner hat das gemacht. Ok, wir sind im selben Verein. :) 8) Ist aber auch nur für mich gewesen, weil ich es damals wissen wollte. Eine schriftliche Bestätigung gibt es nicht. Kann natürlich sein, das man auch derartiges erhält. Das ist dann offiziell und wird mehr kosten.

    So ein Papier nutzt aber nichts bei einer zukünftigen Kontrolle mit Messung!! Dann zählt nur der aktuelle Ist-Zustand und keine Bestätigung aus der Vergangenheit.


    PS.: Falls bei einer Standgeräuschmessung sich eine zugelassene Anlage als zu laut herausstellt und der Fahrer da eine solche Bestätigung dem Beamten unter dessen Nase hält, könnte bei diesem auch mal die Phantasie durchgehen. Schliesslich zeigt man ihm dadurch das man sich bereits mit dem Thema, sprich seiner eigenen (zu lauten??!??) Anlage in der Vergangenheit beschäftigt hat!

    Eventuell würde da sogar so ein Papier den Beamten darin bestärken das hier eine Manipulation vorliegt, der Fahrer versucht mit einer solchen Bestätigung bei seiner doch manipulierten Anlage einer Sicherstellung entgegentreten zu wollen ..... und es folgt erstmal die unangenehme (unangemessene) Sicherstellung. 8|

  • #218

    Ich wollte dazu bei der Dekra das machen lassen, aber die hatten grade kein Messgerät da. Ich hatte sogar meins mit um mal zu vergleichen wie genau mein Billig-Teil ist.

    Der TÜV sagte aber, dass er, nach Gehör, den Auspuff nicht als zu laut einschätzen würde.


    Will sagen: es fehlen die einfachen und straffreien Testmöglichkeiten. Ich könnte jetzt absichtlich in eine Lärmkontrolle fahren mit unbekannten Ergebnis.

  • #219

    Wenn ich alleine den Titel "Auspuff zu leise!" verärgert mich das! Ein Auspuff kann gar nicht leise genug sein, wenn wir mit unseren Verbrennern noch möglichst lange - weitgehend überall - fahren möchten. Und wenn ich dann diese Diskussion lese, ob es rechtens und fair ist, Abgasanlagen mit einer gültigen EG- BE in Frage zu stellen, denke ich ob hier einige den "Knall noch nicht gehört haben" und dass auch hier eine Spaßgesellschaft vertreten ist, die ALLES und 100% möchten.


    Was macht denn unser Hobby aus?

    Für mich:

    • Dynamik, Kurven, Beschleunigung und Verzögerung spüren (...mit den Fußrasten den Aspalt berühre),
    • Natur (Wärme, Kälte, Wind und Regen spüren),
    • Reisen, neue Regionen und Länder lassen sich auf dem Motorrad viel individueller, intensiver und kontaktreicher kennenlernen
    • Im urbanen Bereich mobiler, schneller und ohne Parkplatzprobleme

    • Auf der Rennstrecke eine saubere Linie fahren und sich selber "challengen"
    • Technikbegeisterung (mich an dem 3 Zylinder, optisch und technisch erfreuen),
    • Schrauben, umbauen individualisieren und mich freuen, wenn es gut aussieht und wieder funktioniert
    • Umweltdfreundlich, da weniger Recourcen/Energie bei der Produktion, weniger Platzbedarf und geringerer Kraftstoffverbrauch(CO2-Ausstoß (ja, ich weiss, kann man allse diskutieren...)

    .....und - individuell - einiges mehr oder weniger...


    und ja, sich auch an dem Sound eines Verbrenners erfreuen!


    Und jetzt muss ich auf den - vermeindlich - geilen Sound verzichten! Na und ?! Ist doch nur ein Punkt von ganz vielen; Siehe oben!


    Leute der Preis ist gering; wir können nicht immer alles haben... dafür erhöht sich die Chance erheblich, weiterhin unserem Hobby nachgehen zu können und wir verärgern unsere Mitmenschen - die mit dem berechtigten Wunsch nach Ruhe und nicht weiter belästigt zu werden - deutlich weniger.


    Einfach den Serienauspuff dranlassen und sich an den anderen Dingen erfreuen. Wahrscheinlich gibt es auch schon einen Soundgenerator, den ihr euch dann - und zwar nur Euch - via Bluetooth in den Helm übertragen könnt.


    Gruss

  • #220

    Würde ich nehmen.

    Ich bin letztens sogar eine Serien RN43 gefahren um zu schauen ob sie das pröppeln biem abtouren so laut macht, dass es mit Ohrstöpseln (wegen dem zu lauten Helm) noch wahrnehme. Tat sie leider überhaupt nicht. Hätte sie es getan wäre sofort wieder die originale oder eine formschönere XSR Anlage ran gekommen.


    Nur halte ich mich mittlerweile ziemlich von den Rennstrecken usw fern und fahr durch Niemanslandistan. Ich fahre auch keine Strecken dreimal ab oder so.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!