Auspuff zu leise!

  • #141

    Ich rolle durch die Ortschaft/Stadt auch meist im 3. - 4. Gang und nutze die Motorbremse.

    Da ist die Drehzahl und Lautstärke im Rahmen. Mit Serientopf hält sich das auch im Rahmen.

    Selbst der 2. Gang ist nicht so extrem laut, muss aber nicht unbedingt sein.


    Kommt auf die Hunde an. Ich hab selbst zwei und komischerweise bellen die nur bei Autos mit "Furzauspuff"

    Warum? Genau die erschrecken sich. Bei Motorrädern auch nur bei Harley oder Enduro 1 Zylinder mit Brülltüte.


    Und zum Auto zu kommen, was wirklich kein wirklicher vergleich ist, aber mein A4 2.0TDI Handschalter (150PS) mag den 4. Gang erst bei knapp über 50km/h, sonst schüttelt er sich beim beschleunigen. Ist aber relativ leise, wie viele "normale" PKW´s

    Ähnlich nur nicht ganz so schlimm verhält sich der CP3

  • #142

    Dass ich 50 im 6. Gang fahre habe ICH nirgends geschrieben. Ich habe geschrieben, dass 50 im 5. problemlos funktioniert ;)

    In der Stadt, in geschlossenen Ortschaften oder wo auch sont immer 50 km/h als Höchstgeschwindigkeit vorgeschrieben ist, fahre ich im 4. oder 5. Gang. Je nach dem wie es die Situation zulässt und hergibt. :thumbup: Wenn ich nur durchs Ort rolle und/oder im Verkehr mitschwimme, für was muss ich da im 2. oder 3. Gang fahren?

    -

    GZ 125 Marauder --> 04.2002 bis 04.2005

    SV 650S K3 (das erste große, bzw. richtige Bike) --> seit 31.12.2004 und die bleibt bei mir solange es geht <3

    GSX-R 1000 K4 --> 10.2009 bis 09.2010

    Daytona 675 --> 10.2010 bis 11.2011

    SV 650S K3 (erstes reines Rennstreckenbike) --> 07.2011 bis 08.2019

    Burgman 200 (für die 10km zur Arbeit) --> seit 02.12.2018

    Daytona 675 (aktuelles Kringelbike) --> seit 31.10.2019

    MT-09 Tracer --> seit 19.11.2020

  • #143

    Duffy

    Das würde ich anhand deiner Aussage auch so annehmen, dass du 50km/h im 6. Gang fährst ;)


    Wenn ich im Verkehr mitschwimme, dann nutze ich den 3. Gang um schneller runterschalten zu können.

    Vor allem wenn der Verkehr "zäh" ist, ansonsten 4.

    Halt je nach Situation

  • #144

    Hi


    Mein A4 2.0 TFSI Benziner Automatik fährt ohne Probleme mit 50 km/h im 6ten Gang in der Ortschaft. Die Drehzahl liegt dabei knapp über 1000 U/min.


    Gruß

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #146

    Ok, dann bitte zeige mir bitte die Passage, die darauf schließen lässt ;) Ich habe in keinem Satz den 6. Gang erwähnt :/

    -

    GZ 125 Marauder --> 04.2002 bis 04.2005

    SV 650S K3 (das erste große, bzw. richtige Bike) --> seit 31.12.2004 und die bleibt bei mir solange es geht <3

    GSX-R 1000 K4 --> 10.2009 bis 09.2010

    Daytona 675 --> 10.2010 bis 11.2011

    SV 650S K3 (erstes reines Rennstreckenbike) --> 07.2011 bis 08.2019

    Burgman 200 (für die 10km zur Arbeit) --> seit 02.12.2018

    Daytona 675 (aktuelles Kringelbike) --> seit 31.10.2019

    MT-09 Tracer --> seit 19.11.2020

  • #147

    Wie gesagt ich hätte das so impliziert mit "niedertourig" fahren.

    Ist auch jetzt mehr Haarspalterei ob 4.- 5. oder 6. Gang, den Sinn hinter deinen Worten hab ich verstanden und widerspreche ich auch nicht :)

  • #148


    50 im 3. ist bei Dir untertourig? Das mag für diverse KTM und andere Ein- oder Zweizylinder gelten, für Maschinen mit dem CP3 ist es schlicht hanebüchener Unsinn...


    Untertourig ist, wenn der Motor nicht mehr rundläuft. Ich glaube fast, so einen Bereich gibt es beim CP3 gar nicht... 8o

  • #149

    Nabend!

    Also, um diese Diskussion zu beenden:

    Anfangs wollte ich nur mitteilen, dass Motorräder oft durch ihren Sound anders eingeschätzt werden und schneller erscheinen!!!


    Aber um es mal klarzustellen: Mein Motorrad hat ein Drehzahlmesser welcher mir anzeigt welches der empfohlener Drehzahlbereich ist. Schwarz,grün und rot !! Ich versuche wenn möglich im grünen zu bleiben. Bei 50 im 3ten ist der mit Sicherheit noch nicht im grünen. Klar kann man im 5 oder6 durch die Ortschaft rollen, mache ich aber nicht . Wenn ich im 3ten bei 50 durch den Ort fahre mit dem originalen Auspuff, ist vermutlich jeder LKW, Trecker und Rasenmäher lauter als meine Tracy.


    Ich habe fertig!!!;)

    Gruß Michael

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!