Wie fahrt Ihr Kurven? Test aus Österreich

  • #31

    Ich habe im Zusammenhang mit solchen Markierungsringen/Experimenten auch irgendwo von Studien gelesen, die besagen dass die Fahrlinie auch weg von der Straßenmitte nach rechts rückt, wenn keine Mittellinie vorhanden ist.
    Leider weiß ich die Quelle nicht mehr...

  • #32


    Frank, ich stimme dir voll und ganz zu.
    Habe mir in diesem Jahr das Bergperfektionstraining von Franz Türschler gegönnt ( das von der Zeitschrift mo promotet wird, und in der der Franz auch eine Kolumne hat: Tipps fürs Fahren in den Alpen) und als einer der Teilnehmer meinte, bei freier Sicht könne man auf die Gegenfahrbahn ausholen, hat der aber sowas von geschimpft.
    Im weiteren Verlauf des Trainings ging es dann auch hauptsächlich darum, nie aber auch wirklich nie die Gegenfahrbahn zu benützen, und wenn man noch soweit in die Kurve sieht und darüber hinaus.
    lg
    Gottfried

  • #33

    Genau das finde ich auch. Auf der Gehenfahrbahn hat man einfach nichts verloren (außer Überholvorgang)!


    Nichts leichter als dass man auch bei noch so guter Sicht doch einfach etwas übersieht. Das kann jedem passieren. Und 1 Fehler reicht aus. Wie oft habt ihr schon mal was übersehen und dann gedacht Glück gehabt? Noch NIE? Ja neee...

  • #34

    Das Durchfahren einer Kurve funktioniert auch ohne Ausholen ganz hervorragend. Hab ich mal ausprobiert vor langem,mach ich seit dem immerso. Was mir an einem Schwarzwaldsonntag so alles auf meiner Spur in Kurven entgegen kommt ist nicht normal. Und dann noch die Typen die mit KFZ jeder Art meinen bei Kehren ausholen zu müssen... Gottseidank fahre ich nie so schnell wie ich könnte und eigentlich auch gerne will. Ich brauche noch Reserven um diesen Arschlöchern noch auszuweichen. Und das mehrmals , so oft das ich das nicht mehr zählen kann, auf gut 300 km am Tag.

    immer oben bleiben!

  • #35

    ... nur die Übung macht den Meister.


    Meines Erachtens vermitteln die Kringel ein trügerisches Sicherheitsgefühl. Und physikalisch tragen sie defakto nicht zur Fahrsicherheit bei. Unterm Strich gehört einfach weder ein Teil vom Fahrer noch Teile des Mopeds auf die Gegenbahn. Bleibt also wie so oft nur die Option vorausschauend zu fahren. Sich auf sein Glück und oder den Gegenverkehr zu verlassen endet zuoft auf der Bahre.


    In diesem Sinne, bleibt sauber & gesund, T

  • #36

    sach mal kazzimausi, ist ja schön, daß du dich so auf mich einschießt, macht mir auch ziemlich viel spaß, dich ein bischen zu provozieren, aber außer einer menge warmer luft und waager behauptungen hab ich von dir noch nichts gesehen. naja, ein bild mit ungebrauchter rennmontur und unbenutzen reifen, daß macht schon was her. ich kenn ne menge motorradfahrer, die immer mal auf die renne gehen, aber keiner macht darum so ein gedöns wie du. is ja doll, daß du all deine schräglagentrainingsdiplome aufhebst, geil. wenn dir so einer abgeht, warum nicht.
    das wahre leben jedenfalls findet woanders statt. und ich, als fahrende gefahr für mich und andere hab spaß dabei, ohne allzufeste regeln, ohne doktrin und ohne fanatismus. und manchmal nehm ich mir sogar die freiheit für einen ausflug auf die andere straßenseite.

  • #37


    Diese Aussage bestätigt die Meinung die ich mir von dir auf Grund deiner bisherigen Texte in diesem Forum gebildet habe.


    Ganz ehrlich - ich wünsche dir dass du nie in einem Unfall verwickelt bist.
    Ich wünsche dir auch, dass du nie erleben musst wenn dir eine Kopie deiner selbst in einer Kurve auf deiner Strassenseite unausweichlich entgegenkommt.

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #38

    Hi wbdz14,


    du hast wohl recht, meine letzte Aussage über dich hätte Ich wohl etwas neutraler formulieren sollen. Also warum Ich die Rennstrecke immer erwähne ist recht einfach. Dort kann jeder, auch mit einer MT09 mal richtig fahren. In voller Schräglage und sich mal austesten. Dann läst man das vll auf der Landstraße. Nur darum gehts mir.


    Ich lese hier seit ca. einer Woche und sehe das du überall querschießt. Ich denke das ist deinem Alter geschuldet das du auf deine Art meinst du kannst entscheiden wie "Du" dich im Straßenverkehr verhälst. Ich kann dir jetzt gern X Bilder zeigen wo Ich in Schräglage durch eine Kurve fahre, ob auf der Rennstrecke oder auf der Landstraße. Damit würde Ich aber wohl nur die anderen nerven.


    Gruß Frank

  • #39

    Ich fahre einfach langsam und vorsichtig :) Mir ist das auch schon mal passiert, dass ich mit dem Oberkörper im Gegenverkehr lande. Das hatte damit zu tun, dass ich 1. zu schnell war und dann zu früh eingelenkt habe (aus Angst die Kurve nicht zu kriegen) und 2. die Strecke nicht kannte.
    Passiert mir nicht wieder, da ich jetzt höllisch aufpasse.

  • #40

    Die andere Seite ist Tabu, sie ist keine Auslaufzone !!!
    Wer sie im Alltag mitbenutzt, wird auch in einer Gefahrensituationen oder zu ziehenden Kurve automatisch auf sie ausweichen.
    Und erzähle nichts, solang das nicht im Kopf veranker ist, kann der beste Fahrer machen was er will, er wird vom Kopf automatisch dort hin gelenkt.



    Ja, und ich weiß, im Notfall Fluchtpunkt suchen !!
    Aber hier geht es nicht um bewusstes Suchen, sonden um einen Autorismus, der rasch abgestellt werden muss.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!