Wie fahrt Ihr Kurven? Test aus Österreich
-
-
-
#52 Jetzt hängt euch doch nicht wieder an jeder Kleinigkeit auf. Ich denke sogar jeder Profi schludert schon mal in kleinsten Serpentinen, und jeder geht schon mal über die Mittellinie
Aber es geht ums Prinzip, es ist eine schlampige Fahrweise und man muss einfach an sich arbeiten es nicht zu tun.
-
-
-
-
-
#55 Bei Spitzkehren auf engen Passstraßen wird man wohl auch mit angepasster Geschwindigkeit fahren (bei Straßenbreite 2,5-3m wohl auch auf halbe Sicht) so dass man im Zweifelsfall auch locker anhalten kann wenn man die Sache mal doch nicht so im Griff hat.
Dennoch sollte man das Motorrad schon auch und gerade beim langsam fahren beherrschen. Dazu gehört hoffentlich wohl auch der richtige Bremseneinsatz, gerade bei Kehren, die man evtl. auch mal langsam durchfahren muss. Und immer auch an die Blicktechnik denken. Der Blick führt die Richtung...
Aber hier liegt das Risiko wohl auch eher im überschauberen Bereich.Die Gefahr steigt ja grundsätzlich mit zunehmendem Tempo und gerade bei schnell durchfahrenen Kurven und Kehren wird die eher dort größer als in langsamen Spitzkehren.
-
-
-
-
#58 Ich bin heute diesen Kreisen zum ersten mal begegnet. Auf dem Geschriebenstein gibt es eine Teststrecke zwischen Lockenhaus und Ranch und in einer Kurve sind solche Kreise auf der Fahrbahn. Sie sind aus einem anderen Material als ein Mittelstreifen oder Sperrlinie, dünner und rutschen nicht. Da ich es ausprobieren wollte, bin ich über ein paar Kreise drübergefahren mit flotterem Landstrassentempo bei ca. 10°C und nasser Fahrbahn. Im Vergleich dazu rutscht der Mittelstreifen wie die Sau!
Hoffentlich bringt diese Aktion etwas. -
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!