Der unbenutzte Zentimeter an der Flanke des Hinterrades ....

  • #171

    Das ist dieser weiße schaum, der bei unter 0 grad gerne mal vom Himmel rieselt. Aber daß die Mitte vom Reifen schön blank ist, kann man doch trotzdem erkennen.

  • #172

    Mein vorheriges Motorrad war eine BMW G650X-Moto.
    Da gabs auch immer den ""Angststreifen"
    Der war aber nach dem ersten Turn bei einem Kurventraining auf dem Harzring weg.


    Mit der MT hat das aber nicht geklappt.
    Kurventraining beim ADAC in Grevenbroich dieses Jahr, schön griffiger Asphalt, und trotzdem noch der Streifen.
    Wobei der Streifen hinten breiter ist als Vorne.
    Na ja. Egal.


    Mir erzählt immer ein Bekannter dass er hier in der Nähe zu einem Autobahnkreuz fährt, um da an seiner Schräglage zu arbeiten.
    Zuletzt wäre er fast in einen LKW gekracht, weil es ihn zu weit rausgetragen hat.
    Da denke ich mir immer meinen Teil.

  • #173

    Das Ziel beim Mopedfahren ist doch nicht so viele Teile wie möglich abzuschleifen, sondern seinen Spaß zu haben und Abends wieder gesund nach Hause zu kommen.


    Maximale Schräglage zu beherrschen ist sicher nicht verkehrt, aber jede Kurve auf der letzen Rille zu nehmen führt irgendwann unweigerlich ins Krankenhaus oder schlimmstenfalls auf den Friedhof.

  • #174

    Also Leute im Ernst wenn man einen Reifen so fährt das vorne!!! kein Streifen mehr zu sehen ist befindet man sich ständig in dem Bereich wo man permanent beschäftigt ist die Mopette einzufangen. Da driftets vorn und hinten und man ist immer nicht weit weg vom abmaulen entfernt. Und soetwas geht nur auf der Rennstrecke!!! Das würde ich auf der Straße niemals bringen, und obwohl ich der Gasmann bin, bin ich nicht lebensmüde. Muß auch dazu sagen das ich fast jedes Wochenende in der Saison auf der Sumorennstrecke Erzgebirgsring Lichtenberg fahre (also etwas erweitertes Kurventraining ;) ) Ich wollte nur mal mit den Bildern veranschaulichen was mit normalen Straßenreifen alles geht...und da schleift fast der Lenker. Ist übrigens ein Billgreifen BT 16 Pro ich glaube so 63 Eulos.
    Es braucht also keinen hypertollen 7 RR, der wär mir bei meinen Reifenverschleiß viel zu teuer. Voraussetzung für so eine Schräglage ist natürlich Temperatur, und die ersten 5 Runden geht nicht viel. Natürlich kann man am Streifen erkennen wie schnell jemand ist. Das ist aber nur auf der Rennstrecke interressant, da schauen wir natürlich nur aufs Vorderrad.
    Es soll einfach jeder so fahren wie er sich persöhnlich sicher fühlt, was soll es auch bringen Angststreifen weg...Knochen im Eimer!

  • #175


    Fahr die Mopetten eigentlich immer im fliegenden Wechsel ;) Die 300 EXC im Wald ( bin ein wenig Öko ;) Die Renne auf der Strecke, die Sumo natürlich auch und die liebe Tracy nehm ich als Altherrenfahrzeug immer zum entspannen und meditieren :D


    Die SMC- R ist ein absoulutes Spaßmoped, der auf enger Kuvenstrecke nichts folgen kann was hier so auf dem Markt ist.
    Allerdings wartungsintensiver wie eine MT

  • #176


    Genau so ist es :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup: :handgestures-thumbup:

  • #177

    Es geht doch beim Mopde fahren um den Spaß :lol: .


    Wie der Reifen aussieht ist doch Latte :eusa-think: .


    Hab ich mich noch nie drum gekümmert.


    Kenne aber einige die sich dabei lang gemacht haben die letze Rille zu nutzen.

    Gruß Mike
    3 Dinge brauch der Mann

  • #179

    also bei meinen Metzeler Roadtec 01 habe ich hinten noch 5mm rest an jeder Seite und habe schon kratzer an den Fußrasten, mehr muss dann aber auch nicht sein weil ich jedesmal einen Schreck bekomme wenn die Dinger schleifen.
    Mir wird oft empfohlen die Rasten höher zu legen aber ich habe mir meine MT auch gekauft weil der Kniewinkel nicht so stark ist wie bei anderen Motorrädern.

  • #180

    Nunja wegen den Fußrasten die schleifen.....
    Hast du noch die angsrnippel? Oder rasten die von Haus aus abgeschrägt sind?


    Bei der nackten kommt ja nach den rasten der Brems hebel bzw kupplung.
    Bei der Tracer der Hauptständer. Das heißt bei ihr darf gerne die raste schleifen, bevor mich der Ständer aushebelt.
    Bei der nackten kannst du den Reifen bis zur Kante fahren....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!