Der unbenutzte Zentimeter an der Flanke des Hinterrades ....
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#62 Vorweg, ich hab selbst Streifen, ich nenn sie nun einfach Streifen, weil mag jeder selbst damit umgehen wie er will.
Ich würde sie gerne schon weghaben, warum? Das erklär ich jetzt mal.
Ich glaube wir fahren und haben eine bestimmte Neigungsangst (psychologisch sogar begründet). Im Schräglagentraining des ADAC meinte der Instruktor (da geht viel viel mehr) und ja, es regnete sogar etwas. Und ja das tat es, es ging deutlich mehr.Es geht m.E. nicht mal darum, immer "letzte Rille" zu fahren, das finde ich sogar kontroproduktiv. Sondern die Möglichkeit zu haben, noch schräger zu gehen. Habe ich das nicht intus, tja dann fahr ich weiter so und in die Büsche (wenns nett kommt). Es ist eine starke Überwindung schräger zu gehen.
Nun m.E. gibts verschiedene Techniken, wenns naß wird, braucht man vielleicht nur mal bisserl Knie raushängen (ich sag nix von schleifen). Das Motorad bleibt "gerader" aber es geht durch die Gewichtsverlagerung.
Aber grundsätzlich können die Reifen meist mehr als normale Fahrer (wie ich einer bin) glauben. Ausrutscher passieren eher durch dreckige Fahrbahn und Fahrfehler grundsätzlicher Natur. Schön dahergeredet, stimmt, weil real ists was anderes, darum hab ich auch noch nen Fingerbreit. Bei der Bandit hatte ich viel weniger (eigentlich komisch, weil da hätte ich doch viel mehr haben müssen bzgl. schmälere Reifen brauchen grds. weniger Schräglage bei gleichem Tempo).Und ja Reifen ist nicht Reifen. Da kenn ich mich nicht aus, ist aber irgendwie nachvollziehbar.
Ich sehs nur so, es sollte schon möglich sein, an die Kante zu fahren, weil Hundskurve, ausweichen IN der Kurve zum inneren? Ja wie geht das dann, wenn ich stabil max 35% Schräglage fahre und keinen Quart mehr? Eben, also sollte man es schon können. Nur und das finde ich so, bei normaler Fahrt, muss es nicht immer an die Kante sein, weil dann hat man nimmer viel, aber es sollte möglich sein schräger zu kommen als man normal fährt und dazu wiederum sind Sicherheitstrainings schon ganz gut. Muss ich mit der neuen MT09 nun mal machen.
Servus, Roman
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#63 Roland hat geschrieben: Und ich dachte immer das ist der Sicherheitstreifen so kann man sich irren
Deswegen sehen Roland und ich das Ganze völlig streßfrei, weil wir eben gar keinen " Angststreifen " ,
haben sondern eine von uns selbst durch tausende von Kilometern erarbeitete Grenze.
Wenn aber jemand meint unbedingt die Kante erreichen zu müssen, dem wird von unzähligen Anbietern
von Sicherheits - Kurven - Perfektionstrainings usw....... weitergeholfen. Mir zumindest, haben
solche Trainings die natürliche Hemmung von Schräglagenfahren, arg gemildert so dass ich jetzt viel
entspannter und mit mehr Spass, Serpentinen oder Kehren fahre als noch vor drei Jahren. Aber dieses Thema
ist bestimmt schon an anderer Stelle ausführlich diskutiert worden. geh ich zumindest davon aus.
Gruß, Arnold -
#64 Meine Erfahrungen zum Thema ...
Nach dem Schräglagentraining wurde der Streifen noch etwas breiter
Wir haben den Unterschied zwischen "Drücken" und "Hängen" erfahren.
"Hängen" gibt mir mehr Sicherheit, bzw. Reserve bei der Schräglage.Der Streifen ändert sich auch mit dem Reifen:
- Dunlop D214 beinahe auf der Kante
- Pirelli Angel GT einen Daumen breit
- Conti Road Attack 3 ist zwischen dem Dunlop und dem ContiSich Wohlfühlen ist der Schlüssel.
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#67 Wenn ich da an mich denke. Erstbereifung Dunlop D214 hatte ich noch 1 - 2cm, jetzt mit em R01 ists bis kurz vor die Kante. Aber das nur selten weil ich einfach Reserven haben möchte.
Ich weiß nicht ob der Unterschied am Reifen liegt oder an mir. Hatte mich letztes Jahr mit em alten Bike langgemacht und musste erst wieder volles Vertrauen aufbauen außerdem war ich letztes Jahr meistens mit ner Fahranfängerin unterwegs.
Ich seh es NICHT als Angststreigen. Mir ist wichtig noch Reserven zu haben ob mehr Schräglage oder durch gewichtsverlagerung. Denn das hat mich am Sonntag vor nem Crash bewart. Wir sind die Zwiefalter Steige nach unten Gefahren (falls sich jemand auskennt) hab unsere Gruppe angeführt. In der ersten Linkskurve hat mich am Anfang der Kurve ne S1000RR überholt und sich dann so 20 Meter vor mir richtig heftig gelegt. Konnte dann nur durch Gewichtsverlagerung innen vorbei denn Bremsen hätte nicht gereicht in der Schräglage.
War nicht schön aber hat mich gerettet.
Und das ist bei aller viel Schräglage und Geschwindigkeit das wichtigste für mich.
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