Der unbenutzte Zentimeter an der Flanke des Hinterrades ....

  • #41


    Die schon zitierte Feile ... :lol:


    Winfried, aus Deiner Sicht ist Deine Meinung vielleicht richtig.


    Aber: ich fahre gar nicht mit Leuten, die heftigst in die Kurve gehen oder wie Organspender heizen. Und bei uns im Münsterland halten sich die Berge und Kehren in Grenzen :lol:


    Ich gefährde aber nie mit meiner Fahrweise andere, da ich immer auf meiner Seite bleibe. Und da bleibt dann bei mir der - ich finde den Namen viel besser - Vernunftsstreifen. Für die anderen, mein Leben und für meine Familie mit drei minderjährigen Jungs! :twisted:


    So fühle ich mich sicher und habe meine Karre im Griff. Und ich bin deswegen weder "uncooler" noch ein schlechterer Motorradfahrer. 8-)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #42


    Multiple Persönlichkeit? ;)

  • #43

    Der Streifen am Reifen hat mich keine Bedeutung und sagt wenig über das Fahrkönnen aus.
    Ein eckig gefahrener Reifen sagt auch nur aus, dass der Reifenverschleiss in überwiegend vertikaler Position stattfand. Es gibt auch Leute die fahren mit dem Motorrad zur Arbeit und nutzen die Autobahn, andere fahren viel in der Stadt um zum Büro zu kommen und wollen einfach nur keine Parkplatzprobleme. Bei so etwas fährt man keine großen Schräglagen.


    Ausserdem haben die Reifen unterschiedliche Geometrien, deshalb gibt's auch Unterschiede im Fahrverhalten
    Beispiel :
    Dunlop D222 bis auf die Kante bei normalen Fahrbetrieb auf der Landstraße.
    Pirelli Angel ST: auch bis auf die Kante, aber mit erheblich mehr Schräglage. Alpentour mit mehr als 4000 Km Strecke.
    Aktuell Metzeler Roadtec 01 : Vorne fast auf der Kante, hinten noch ein deutlicher Streifen, trotz erheblich angeschliffenen "Angstnippeln" und hochgelegtem Hauptständer.
    Einsatz überwiegend Landstraße in Eifel und Westerwald.
    Mein Fahrstil ist eher Rund und flüssig und Schräglagen genießenend.


    Fazit: Eine/n Motorradfahrer/in nach dem Streifen zu beurteilen, ist nicht sinnvoll. :D

  • #44


    Das sehe ich im wesentlichen auch so, da keiner alle Typen von Motorrädern und Reifen kennen kann. Es ist bei Gruppenfahrten bestimmt aber ein Hinweis auf die Fahrerfahrung eines Teilnehmers. Ich nehme zwar nicht gern an solchen Fahrten teil, würde mich dann aber auch lieber vor solchen Fahrern einreihen. Für einen erfahrenen Fahrer dürfte es eigentlich in Kurven keine Überraschungen geben und er muss auch ausweichen oder stehenbleiben können, wenn der Weg nicht frei ist. Man muss ja nicht jede Kurve bis zum letzten ausreizen aber zur eigenen Sicherheit sollte man die Grenzen seines Fahrzeug kennen.
    Leider sind bei uns so Fahrertypen anzutreffen, die dich im Ortsgebiet mit über 100 auf dem Schutzweg überholen, sich aber dann bei den Kurvenbereichen anmachen und in kurzer Zeit dann wieder hinten sind, bis zum nächsten Ort oder Baustelle mit Geschwindigkeitsbeschränkung, etc. Oft haben die eine Sozia drauf, wo sie dann zumindest im Ort zeigen wollen, welche tollen Hechte sie nicht sind und alle anderen nerven, die dann ständig bei Kurven, Steigung und Gegenverkehr an ihnen vorbei müssen.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #45


    Lieber Supasonic,
    wie darf ich diesen dezenten Hinweis auf Rechtschreibung oder Wortbedeutung verstehen?
    Hab ich da einen eklatanten Fehler gemacht?
    Mal wieder auf dem Schlauch gestanden?
    Off-topic gequatscht?
    Und nein, ich hab den Smiley nicht übersehen.
    Bitte, mach mich schlau. Du schaffst das. ;)


    Herzlichen Gruß
    an Alle.

  • #46

    Ihr seht die Sache viel zu Schwarz/Weiß :roll:
    Ein rundes Reifenbild mag von einem souveränen Fahrer zeugen, aber treibt er sich vielleicht nur bei schönem Wetter auf seiner Hausstrecke rum :eusa-think:
    Was treibt Der auf unbekannten Strecken, bei schlechtem Asphalt, womöglich plötzlich feuchten Kurven ?


    Andesrum, vielleicht war das alte Windgesicht in letzter Zeit lieber mit der gemischten Truppe zum Kaffee trinken unterwegs :eusa-think:


    Fragen über Fragen :eusa-shifty:

  • #47


    Hab ich auch nicht kapiert........schonmal zwei Doofe

  • #48


    Nein.
    ich habe auch in meiner gesamten Laufbahn noch nie jemanden erlebt der sich die Hinterreifen genauer anschaut und da Kommentare zu abgibt.
    (außer mein Kumpel der mal bemerkte das der Reifen entgegen der Laufrichtung montiert war)
    Wie gut jemand fahren kann, sieht man nicht nur am Reifen!


    LG

  • #49

    Oooch, gucken tue ich schon :shhh:


    Doris ist mal mit nem komplett zerfetzte Reifen auf ein Treffen gefahren und hat sich das ganze Wochenende an den bewundern Blicken gesonnt ........ Sie hat natürlich niemanden erzählt, daß wir direkt vom Kurventrainig kamen, bei dem wir uns das Moped geteilt hatten :lol: :lol: :lol:

  • #50

    Hallo zusammen,


    ich möchte hier diesen Thread aufmachen, um einige Meinungen zum sogenannten "Angsstreifen" zu hören.



    Meine Wenigkeit fährt seit 30 Jahren Motorrad und hab in der Zeit ne Menge Reifen gefahren.
    Es gab Unterschiede im Fahrverhalten ( Aufstellmoment, Rückmeldung der Reifens an den Fahrer, Laufleistung usw. .....) aber der sog. Angsstreifen hat sich nur minimal gravierend verändert.
    Einzig habe ich auf meiner guten, alten Zephyr 750 ( die ich fast 20 Jahre mit 90.000, selbst gefahrenen Km verkauft habe ) einen Unterschied in Sachen Angsstreifen gemerkt, der tatsächlich mit der Haftung in Schräglagen zu erklären war, der daran schuldete, das ich einen veralteten Dunlop ( K 505 ) gegen einen moderneren Bridgestone BT getauscht habe. Danach hat sich der "Angsstreifen" tatsächlich um sage und schreibe 1/2 cm ( Ironie wieder aus ) verbessert.


    Letztendlich will ich damit sagen, das der "Angsstreifen" genau das wiedergibt, was sein Name bezeichnet !
    Nämlich Mut oder Angst oder die Vernunft, des Fahrers was die Schräglage angeht.


    Derzeit fahre ich die MT 09 Tracer mit einem Bridgestone T 30.
    Seine Fahrweise selbst zu beurteilen finde ich immer schwer, kann aber sagen, das ich zügig unterwegs bin und ich vielen Motorradfahrern am Hintern hängen bleiben kann, wenn ich es möchte.
    Mein "Angststreifen" oder nennen wir ihn doch einfach beim richtigen Namen "VERNUNFTSTREIFEN" hat noch knappe Daumenbreite auf jeder Seite.
    Damit bin ich völlig zufrieden, komme gut klar und belächele jeden insgeheim, der anhand dieses Pseudomerkmals meint, seine oder die Fahrleistung anderer Beurteilen zu können. :naughty: ;)


    Gruß


    Themen zusammengeführt
    peter_moscow

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!