Beiträge von Rick


    Lieber Supasonic,
    wie darf ich diesen dezenten Hinweis auf Rechtschreibung oder Wortbedeutung verstehen?
    Hab ich da einen eklatanten Fehler gemacht?
    Mal wieder auf dem Schlauch gestanden?
    Off-topic gequatscht?
    Und nein, ich hab den Smiley nicht übersehen.
    Bitte, mach mich schlau. Du schaffst das. ;)


    Herzlichen Gruß
    an Alle.

    ich gehöre zu denen, die gern einen Blick auf den Vernunftstreifen eines anderen, noch unbekannten, Fahrers werfen. Und zwar dann, wenn eine gemeinsame Ausfahrt ansteht.
    Das hat nichts mit Sch...vergleich zu tun. Aber es ist hilfreich bei der Entscheidung, ob ich mich in einer Gruppe vor oder hinter jemanden einordne, der nur ein Drittel der Lauffläche nutzt. Wenn so einer vor mir ist, auf den Geraden heizt und mir anschließend die Kurven zuparkt, beisse ich sonst meinen Lenker kaputt.
    Nach solch einem Kontrollblick, kenne ich meinen Wohlfühlplatz in der Gruppe.

    Wenn Du Dir die Bilder ganz emotionslos anschaust, stellst Du fest, dass es Reifen unterschiedlicher Bauart gibt. Bei dem einen liegt die Kante, wo das Profil aufhört bei ca. 50° bei dem anderen bei über 60°. Das erklärt, warum bei gleicher Schräglage ein unterschiedlicher Vernunftstreifen (Ich sage bewusst nicht "Angststreifen"!) bleibt.
    Wer mit unpassendem Luftdruck unterwegs ist, erfährt seine Schräglagengrenze natürlich ganz anders.
    Was ich sagen will, lebt und lasst leben.
    Jeden, der euch nicht bedroht!
    Und Bedrohung hab ich bei WInnie noch nicht herausgelesen.

    Seit den 1980er Jahren haben sich nicht nur die Preise erhöht. DIe Löhne und Gehälter ebenfalls. DAs sollte man bei Vergleichen nicht ganz ausser Acht lassen. Wer es genau wissen will mag danach googeln.

    @René, mal unabhängig von Winfrieds manchmal wenig einfühlsamer Ausdrucksweise, wo er Recht hat, hat er recht.
    Physikalische Gesetze und damit Winkelmesser und Geodreieck sind nunmal unbestechlich.
    Das erschließt sich jedem Betrachter, der die obigen Bilder genau anschaut.

    Nach meiner Grenz- und Grenzbereichsüberschreitenden Erfahrung mit der Tracer verhindert die Traktionskontrolle nicht das Abschmieren in Schräglage.
    Bis die TC griff, hatten die Seitenkräfte auf nassem Asphalt schon für die 90°-Schräglage gesorgt.
    Zuverlässig verhindert wird jedoch der ungewollte Wheelie. Egal wie stark Du beim Anfahren beschleunigst, das Vorderrad hebt nur ein paar Millimeter ab und die TC greift. Wahrscheinlich hebt es gar nicht wirklich ab, sondern wird nur "stark" entlastet. Aber das lässt sich vom Fahrersitz aus nur schwer messen.

    Am samstagmittag in Thüringen bei 36°C selber ausprobiert.
    Wir waren schon gute 3 Stunden unterwegs und die Gruppe wurde immer kleiner, weil es für einige wohl unerträglich heiß wurde. Ich hab dann bei einer Pause mein T-shirt unterm Wasserhahn klitschnass gemacht, anschließend ausgewrungen und wieder angezogen. Dann die Textiljacke drüber mit geöffneten Lüftungsreißverschlüssen. Der Klima-Effekt hat ne gute Stunde angehalten, dann hab ich an einem Bach die Prozedur wiederholt. Mein Fazit: Ab 32°C+ mach ich das jetzt immer so.
    Und wer mir jetzt mit Erkältungs- und Schnupfengefahr kommt, bleibt besser zu Hause.
    ;)

    Es ist auch schon vorgekommen, dass das Zündkabel im Kerzenstecker korrodiert ist. Sichtbar nach Abziehen des Steckers an der grünlichen Verfärbung des Drahtes. Halte ich zwar für unwahrscheinlich bei Bj. 2013, aber unmöglich ist nichts. Sollte es zutreffen, das Kabel um die Länge der verfärbten Stelle kürzen und hoffen, dass es dann noch lang genug ist. ;)