Beiträge von Rick

Aus aktuellem Anlass gebe ich auch noch ein wenig Senf dazu:

Gestern abend hatte ich die Kette meiner Tracer lt. Bedienungsanleitung auf ca. 25mm Spiel (sie stand auf de Hauptständer, die Kette war also vollständig entlastet) eingestellt.
    Ich hatte ein ungutes Gefühl, als ich mich drauf setzte und kein Kettenspiel mehr vorhanden war.
    Mit dieser Einstellung bin ich heute zu meinem Vertragshändler in Bonn (ca. 8KM) gefahren. Der Werkstattmeister sah und fühlte sofort, dass die Einstellung zu stramm war und ist der Meinung, dass die Werte in der Bedienungsanleitung falsch sind. Mögliche Ursache: Übersetzungsfehler, die amerikanischen Werte in Inch sind nicht geändert worden, als die Bezeichnung "Inch" durch Centimeter bzw. Millimeter ersetzt wurde.
    Kostenlos hat er den Durchhang neu eingestellt auf nun ca. 40mm wenn sie auf dem Hauptständer steht.
    Er hat auch noch den Durchhang überprüft, als ich drauf saß, also unter Belastung im Stand und meinte, so sei die Einstellung optimal.
    Ich vertraue diesem Mann mehr, als den Buchstaben im Bedienungsheft!

Die Tracer hat nun 13.500 KM runter und wurde bei besagtem Vertragshändler gekauft.

@steffen und joker, könnt Ihr auch was zum Verhalten bei nassem Asphalt sagen?
    Ich selbst fahre eher verhalten, wenn es nass ist, bin deshalb noch nicht in den Grenzbereich gekommen.

Seit ca 6.500KM hab ich den PR4 auf meiner Tracer. Noch ca. 40-50% Restprofil sind über die gesamte Lauffläche vorhanden.
    Von seitlichem Versetzen oder Pendeln, selbst bei 224KM/H (lt. Tacho), habe ich nichts gemerkt.
    Der Vernunftrand beträgt ca. 3 MM.
    Luftdruck vorne 2,3 hinten 2,6 Bar. Ich selbst wiege fahrfertig gut 70 KG.

Moin Andreas,

ich hab bei Polo die SHAD-Satteltaschenhalter für rund 68 Euro gekauft. Die Montage an der Tracer war einfach.
    Somit kann ich meine Ortlieb-Taschen weiter benutzen, ohne ein komplett neues System für viel Geld zu installieren.

Gruß vom
    Rick

Danke für die Blumen, Simon. Hab zwischenzeitlich, kurz bevor Du mich zitiert hast, noch einen Tippfehler korrigiert und einen ergänzenden Schlußsatz angefügt, der aber nicht den Inhalt meiner Aussage verändert.
    ;)

Dürfte ich ein kleines bisschen ausgleichend einwirken?
    Vielleicht praktizieren wir das Motto "leben und leben lassen"?!
    Wenn jemand meint, er dürfe aus Gewissensgründen keine Raser vor Kontrollen warnen, dann sollten wir ihm diese Einstellung lassen.
    Er ist der festen Überzeugung "richtig" zu handeln.
    Andere, die warnen, handeln aus der gleichen "richtigen" Überzeugung.
    Lasst uns einfach hoffen, dass wir "anderen" gewarnt werden.
    ;)
    Wobei ich mich nicht als Raser bezeichne, aber manchmal, wenn die Straße und der Verkehr es hergibt, vergesse ich schon mal, dass da, wo ich gerade bin, ein mehr oder weniger sinnvolles Tempolimit gilt. Und dann bin ich dankbar, wenn mich jemand daran erinnert, ohne dass gleich ein kostenintensives Foto von mir geschossen wird.

Was, bitteschön, soll das elitäre Machogehabe (auch vom Weibsvolk) den 125er oder Rollerfahrern gegenüber?
    Letztendlich sind wir alle Einspurfahrer mit Motor!
    Viel peinlicher finde ich den 100+PS-Treiber, der dem "Kleinen" die Kurve zuparkt und danach auf der Geraden zeigt, was für Mukkis er hat.
    Glaubt mir, Leute, das passiert öfter, viel zu oft. In meiner XT600-Zeit hab ich oft in den Lenker gebissen, weil meine 40 Pferdchen nicht reichten, um auf der Geraden den Protzer zu kriegen. Manchmal, nach dem 2. oder 3. mal, wenn Platz in der Kurve war, bin ich dann innen an ihm vorbei, aber das hat mir dann selbst zu denken gegeben, wenn ich sein Erschrecken mitbekommen hab.
    Nicht zuletzt deshalb hab ich mich für die Tracer entscshieden. Damit kann man dann gefahrlos auf der Geraden überholen.

@triple-sepp
    Was heisst, Reifendruck anpassen?
    Wie schwer bist Du und mit wieviel Bar fährst Du optimal?

Intoxication_Of
    Welcher von den Reifen, die Du aufgezählt hast ist Dein Favorit hinsichtlich Nässe und kühleren Temperaturen?

Gruß
    Rick