Aus aktuellem Anlass gebe ich auch noch ein wenig Senf dazu:
Gestern abend hatte ich die Kette meiner Tracer lt. Bedienungsanleitung auf ca. 25mm Spiel (sie stand auf de Hauptständer, die Kette war also vollständig entlastet) eingestellt.
Ich hatte ein ungutes Gefühl, als ich mich drauf setzte und kein Kettenspiel mehr vorhanden war.
Mit dieser Einstellung bin ich heute zu meinem Vertragshändler in Bonn (ca. 8KM) gefahren. Der Werkstattmeister sah und fühlte sofort, dass die Einstellung zu stramm war und ist der Meinung, dass die Werte in der Bedienungsanleitung falsch sind. Mögliche Ursache: Übersetzungsfehler, die amerikanischen Werte in Inch sind nicht geändert worden, als die Bezeichnung "Inch" durch Centimeter bzw. Millimeter ersetzt wurde.
Kostenlos hat er den Durchhang neu eingestellt auf nun ca. 40mm wenn sie auf dem Hauptständer steht.
Er hat auch noch den Durchhang überprüft, als ich drauf saß, also unter Belastung im Stand und meinte, so sei die Einstellung optimal.
Ich vertraue diesem Mann mehr, als den Buchstaben im Bedienungsheft!
Die Tracer hat nun 13.500 KM runter und wurde bei besagtem Vertragshändler gekauft.