Ich wollte den Thread (Steinigt mich nicht: Umstieg auf die Ducati XDiavel S) von Zoomie nicht versauen.
aber .. die Aussage von wbdz14 (Winfried)
.. is jetzt aber nicht dein ernst. 40 grad sind ne schräglage, die man bei trockener straße eigentlich fast immer fahren kann, spätestens bei temperaturen über 5 grad...
hat mich doch veranlasst einen neuen Thread aufzumachen.
Und zwar für mich aus folgenden Gründen:
->
einerseits war ich nach meinen Speed Triples gut 3 Jahre mit einer Rocket Roadster unterwegs.
Und schlussendlich nach sehr langem Abwägen war die "nicht ausreichende" Schräglagenfreiheit genau der Grund, weshalb ich meine heiß geliebte Rocket wieder verkauft habe
->
andererseits möchte ich von mir behaupten, dass ich beim Motorradfahren Kurven liebe (wohne ja quasi "an" den Bergen und bin p.a. mehrmals in den Dolos unterwegs)
und auf Autobahnen so gut wie nie fahre. Auch meine, dass ich seit Jahrzehnten "doch gut" Motorrad fahre. Zumindes meine Motorradkollegen würden hier nicht arg widersprechen.
-> folglich die Aussage von Winfried als doch ein wenig ... sagen wir es mal .. salopp sehe.
Denke auch, dass 40° Schräglagen mit dem Motorrad auf üblichen Straßen möglich sind.
Und zwar dann möglich, wenn der Straßenzustand auch entsprechend ist.
Also bei uns um und in den Bergen und auch in den Dolos möchte ich sehen, wie oft diese 40° erreicht werden.
Dort sind die Straßen mit Rillen, leichten Verwerfungen, Bitumenflecken, Dieselrückstände ... etc. versehen.
Ein mögliche Unruhe durch den Fahrer noch gar nicht berücksichtigt.
Kurzum ... da wird aus 40° sehr schnell 90°.
Ob`s dann wirklich so salopp von der Hand geht und ich den ganzen Tag mit 40-er Schräglagen fahre ... naja.
Wobei, hat Winfried dann ja auch nicht gesagt!
Es stellt sich mir hier auch die Frage, wie messe ICH an meinem Motorrad diese "möglichen" 40°??
Zum Schluss ... ich weiß jetzt wirklich nicht, wenn ich mal flott fahre, ob ich 35° oder 45° fahre.
Ich weiß nur, dass meine Fußraste mir funkensprühend aufzeigen .... nimm`s lockerer.
In diesem Sinne viel Spaß bei diesem "Schräglagen-Thema".
Ach ja, hab noch was vergessen.
Warum gerade spätestens bei Temperaturen über 5°C.
Also ich fahre bei 5°C Straßenbelag-Temperatur "sicher nicht" auf Schräglagen-Anschlag bzw. sicher weit weg von 40°.