2016er oder 2017er?

  • #61


    Wurde doch schon x mal hier geschrieben. Wie auch immer , die Kupplung der 17er ist schon erheblich leichter zu ziehen. Für mein Empfinden zumindest.

  • #64

    Und genau deswegen habe ich gerade
    darum gebeten das mein user gelöscht wird.


    Ist schade das in so einem Forum wie hier
    nur eine Handvoll Leute wirklich Ahnung haben.


    Der Rest glänzt mit gefährlichem Halbwissen
    oder pöbelt / klugscheißt nur rum.


    Euch trotzdem eine schöne Saison.


    Bye,
    Peter

  • #65

    Aber ist das nicht die Kunst in einem öffentlichen Forum das raus zu filtern,
    was man braucht und was auf den Müll kann?
    Mit der Zeit findet man schon diese Handvoll Leute.
    Ich bin noch zu kurz hier um hier meine Meinung über diese oder jene zu fällen.
    Ich bin schon lange im orangenen Nachbarforum unterwegs, da sind die Pappenheimer bekannt.


    Zurück zum Thema:
    Ich würde mir die 2017 gönnen wenn es nur ein paar Euro Unterschied wäre und ich die Kohle hätte, aber nicht wegen der Kupplung.
    Sondern wegen dem Werterhalt und keiner ist mein Baby vorher gefahren. Klar, gefallen muss sie....

  • #69

    War heute Nachmittag bei meinem Yamaha-Händler. Meine Anfang Januar bestellte 201er MT09 Tracer ist schon eingetroffen :D.


    Habe die Gelegenheit mal genutzt und die Unterschiede zum dort ebenfalls noch stehenden Modell 2016 gesucht. Die Handkraft für die Anti-Hopping-Kupplung ist tatsächlich einiges geringer gegenüber der konventionellen Kupplung. Kupplungshebel mit zwei oder gar nur mit einem Finger zu betätigen ist echt kein Kraftakt. Dagegen ist die Handkraft der konventionellen Kupplung des 2016er Modells doch eher eine 4-Finger-Kupplung.


    Das Kupplungsgehäuse der Anti-Hopping-Kupplung baut etwas breiter nach aussen (geschätzt 2-3 cm) und ist etwas rundlicher geworden. Die bei der 2016er angeschraubte "luftige" Teil-Zierblende auf dem Kupplungsdeckel ist entfallen (wohl der geänderten Deckelform geschuldet). Kupplungsgehäuse der 2016er sieht daher etwas gefälliger aus.


    Die ABS-Steuerleitung an der Vorderradbremse wurde anders verlegt. Bisher am unteren Teil im Bremssattel eintretend und von einem zusätzlichen Kunststoffteil geschützt, liegt der Eingang der Steuerleitung nunmehr im Mittelteil im Dreieck der Bremssattelhalter. In meinen Augen sinnvolle Änderung, liegt die Leitung nunmehr besser geschützt und das zusätzliche Kunststoffteil ist damit entbehrlich bzw. entfallen.


    Soweit ich das feststellen konnte, weicht der Kupplungsdeckel und Bremssattel vorne (Zugang Steuerleitung, Entfall Kunststoffabdeckung dieser) auf den Bildern auf der Yamaha-Seite von den jetzt tatsächlichen Gegebenheiten ab und geben den Modell-Stand 2016 wieder!


    Ansonsten, klar, die geänderten Farben. Die 2017er Farbe Yamaha-Blue ist in meinen Augen richtig gut (so auch meine Farbwahl). Ein sattes, kräftiges Blau als Metallic-Lack.Gewisse Entfeinerung ist hier jedoch gegeben. Die Lampenmaske, beim 2016er Modell noch lackiert, ist hier leider nur noch blanker Kunststoff. Das war bei der 2016er und der heute im Vergleich betrachteten Farbvariante (Mistral-Grey?) noch in einem schönen satten Dunkelblau-Metallic und ergibt damit einen wunderbaren Kontrast zur Grundfarbe.


    Verarbeitungsqualität und Finish sind nach meinem Eindruck unverändert gut. Was das Reinigen es Motorrades angeht ist mir allerdings bewußt geworden, dass dies bei der Tracer wohl echt aufwändig wird. Jede Menge kleine Ecken und Winkel in die man nur schlecht zum Putzen hineinkommt. Werde mir wohl mal Gedanken machen wie man die noch sauberen Stellen etwas konservieren und so später leichter reinigen kann.


    Bilder von den beschriebenen Gegebenheiten habe ich auf die Schnelle mal mit dem Handy gemacht. Allerdings bin ich anscheinend nicht fähig diese (jetzt am Tablet) hier irgendwie ein zu binden :doh:. Sollte daran Interesse bestehen bin ich aber gerne bereit mal Problemlösung zu betreiben und nach zu liefern.


    Grüße vom frostigen "Moselstrand"

  • #70


    Jap! Gibt es hier jemanden , der mal die Explosionszeichnungen der 2016 und 2017er Kupplung vergleichen kann? Laut einem Bekannten sollten da nur ein paar Teile ausgetauscht werden müssen! Hab leider nur mein altes Pad, und damit klappt das runterladen nicht! Wäre mal schön, zu erfahren welche Teile es sind, und ob man die dann auch montieren kann. Gruß Frank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!