Regenmodus Segen oder Fluch

  • #51

    Also... bei der Einweisung durch meinen Händler (hab die Tracer 900 erst 3 Wochen) wurde ich extra darauf hingewiesen, daß sich die Modus- Einstellung nach Zündungs- Neustart NICHT auf STD zurück stellt, sondern der vorher eingestellte Modus bleibt.


    Auf meine Nachfrage (laut allen Berichten in Fachzeitschriften stellt sich der Modus jedesmal zurück) hieß es, das das beim 2016er Modell geändert wurde.

  • #52

    Ich habe ein 2016er Modell (Baujahr irgendwas um Spätfrühling 2016) und bei mir merkt er sich die Einstellung vom Fahrmodi nicht. Ist immer Standard nach dem Ausschalten.


    Ich fahre aber zu 98% auch nur im Standard-Modus. "A" ist mir in der Stadt zu ruppig und "B" ist wirklich nur was wenn es richtig stark regnet und man auf Nummer sicher gehen will.
    Ich finde den Standardmodus ziemlich perfekt. Gut am Gas ohne Ruppig zu sein und noch Sanft genug um nicht "ausversehen" mal am Gas zu "reißen".

  • #53


    Typischer 'ichverlassmichaufdietechnik' Denkfehler.
    Wenn die Physik am Ende ist, hilft auch keine Elektronik mehr. In deiner Situation war eben einfach zu wenig Gripp vorhanden, bei sowas legts einen halt auch mal flach ganz ohne zu bremsen oder gas zu geben...
    Aus dem einen Rutscher gleich zu behaupten das TCS ist Murks ist doch ewas übertrieben. Hast du ständig Rutscher bevor das TCS einbgreift?
    Und man sollte wissen dass ein ABS und TCS nicht alles verhindern können...
    Ich hatte schon Haufenweise zartes blinken am Display, ohne dass das Hinterrad weg geschmiert ist...


    Zum Thema zurück: Regenmodus ist prima, wer die Knöpfe falsch bedient ist selber Schuld ;) ;)
    ...aber mir wär auch lieber die Einstellung würde nach dem Neustart so bleiben wie vorher eingestellt...

  • #54

    Ich empfinde das TCS auch als sehr gut regelnd. Bei mir blinkt die TCS Leuchte auch öfters. Gerade beim schnellen Rausbeschleunigen aus Kehren.


    Mir ist aber eben auch bewusst, dass das TCS eine zu hohe Kurvengeschwindigkeit nicht wegzaubern kann. Deswegen lieber ein Stück zu langsam in die Kurve fahren, die Kurvenlinie schön treffen und am Ende schön rausbeschleunigen. :)

  • #55

    Hallo,


    ich vermute daß Deine Einschätzung richtig ist. Die Tracer stellt sich nach Neustart auf STD Modus.
    Wenn man nicht dran denkt, z.B. Tankstopp, kann das solche Folgen haben.
    Bin gestern bei strömendem Regen heimgefahren und habe, den Wetterverhältnissen geschuldet,es auch vorgezogen im B=Bammelbüxen Modus zu fahren. Nach dem Tankstop bin ich im STD weitergefahren, habs aber auch nicht weit von der Tanke.

  • #56



    Hab meine 04/2016er am 11.10.16 abgeholt und wurde extra drauf hingewiesen daß sich der Modus umstellt, es wurde mir auch vom Hädler demonstriert.

  • #57


    TCS soll ja ein Durchdrehen des Hinterrades vermeiden helfen; bei zu hoher Kurvengeschwindigkeit hilft ja nur bremsen, also wäre das ABS gefragt; sowohl TCS als auch ABS versagen bei hohen Schräglagen, außer man hätte ein spezielles Kurven-TCS bzw Kurven-ABS; das gibt´s bei der Tracer nicht, da kein Schräglagensensor verbaut ist. Sind die Seitenkräfte zu hoch, verhindert das ABS kein Blockieren und das TCS kein Durchdrehen; insofern hat mich der Rutscher aus der Kehre im Nachhinein nicht verwundert. Wenn´s bei einem aud der Kehre raus blinkt, hat er halt erst das Gas voll aufgerissen, als das Mopped schon ziemlich aufgerichtet war (wie man´s ja sowieso machen soll). Wer sich auf das TCS verlässt und in voller Schräglage aufreisst (so wie ich es gemacht habe), liegt fallweise trotz TCS auf der Nase.
    Wenn ich´s recht bedenke, braucht´s ein normales TCS gar nicht, da es (wie das normale ABS auch) eh nur auf der Geraden zuverlässig funzt, und da ist ein Rutscher mit durchdrehendem Hinterrad kaum ein Problem.
    lg
    Gottfried

  • #60


    Is halt a ganz netter Reifenschoner und der Rücksitz bleibt dabei frei. :icon-mrgreen:

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!