Regenmodus Segen oder Fluch

  • #1

    Hallo Zusammen,
    ich fuhr letzte Woche ca. 3 Stunden bei strömendem Regen im "Regenmodus".
    Alles bestens, bis wir in einer Ortschaft kurz gehalten haben - Motor aus - Motor an.
    In der nächsten Rechtskurve nach der Ortschaft habe ich mich mitsamt dem Moped hingelegt.
    Da auf der Straße weder Bitumen noch Öl war habe ich die starke Vermutung, dass nach dem Motor ausschalten
    der Standardmodus aktiviert war und ich (den Regenmodus gewöhnt) zu viel Gas gegeben habe und dadurch das Hinterrad weggerutscht ist.


    Im Nachhinein wäre es besser gewesen gleich im Standardmodus zu fahren.
    Wie macht ihr das?
    Nutzt ihr den Regenmodus und was macht ihr damit sich dieser nicht verstellt?


    Gruß
    Felax

  • #2

    Ich fahre immer Standardmodus.


    Gaaaaannnnnzzzz selten probiere ich kurz die anderen Modi aus (kann man auch während der Fahrt wechseln) aber A ist mir zu hart :twisted: am Gas und B zu sanft :icon-mrgreen:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #3

    Hat die Tracer nicht Traktionskontrolle (TCS).
    Eigentlich hätte sie nicht wegrutschen dürfen oder funktioniert TCS nicht in Kurven?

  • #4

    Ich fahre nie im Regen Modus und nach Möglichkeit auch nicht wenn es regnet. Wenn ich trotzdem mal reinkommen dann fahre ich halt dementsprechend.
    Also nicht mal bei feuchter Straße beschleunige ich dann noch mit Vollgas aus der Kurve und lege mich von vorneherein schon nicht mehr so stark in die Kurve.
    Auch wenn es kälter ist so ab 10 Grad hörst du meine Fußrasten nicht mehr schleifen



    von unterwegs gesendet


    Wenn der Reifen in der Kurve seitlich wegrutschen nützt dir TC nichts

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

    Einmal editiert, zuletzt von Tracer ()

  • #5

    Ja, die Tracer hat eine Traktionskontrolle. Und die funktioniert auch in der Kurve. Aber sie verhindert nicht alles. Wenn ich volle Kanne beschleunige (bei trockener Straße!) leuchtet die entsprechende Kontrolllampe immer mal kurz auf. Und dann in einer Kurve, bei Regen und ordentlicher Beschleunigung... :o

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

    Einmal editiert, zuletzt von Svenssons ()

  • #6


    Genauso mache ich es auch :)

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #7

    Da es geregnet hat gabe ich natürlich nicht Vollgas gegeben und mich groß in die Kurven gelegt.
    Was mich aber überhaupt ärgert ist, dass der Regenmodus sich zurückstellt. Dies dürfte nicht sein.

  • #8

    wenn´s so stark regnet, daß ich die regenkombi anziehe, fühl ich mich im regenmodus auch wohler. und da brauchts schon kein vollgas und keine große schräglage, daß das hinterrad ein stück durchdreht, den grip verliert und wegrutscht. bei nicht einmal 30 grad ist bei nasser straße die haftungsgrenze erreicht. um in solcher schräglage dann den grip zu verlieren, reicht das etwas zu forsche aufziehen des gases. ohne weitere gegenmaßnahme retten einen da die traktionskontrolle nicht, da hilft es nur, den radius schlagartig zu vergrößern. wenn´s kalt ist, damit mein ich alles, was unter 5 grad liegt, fahr ich auch gern im regenmodus, dann fühlt sich die tracer an wie eine vergasermaschine und ist viel einfacher zu fahren.
    ich muß halt spätestens beim starten des motors auch den kopf und dann den b-modus einschalten.

  • #9

    Ich fahre nur noch im Standartmodus, egal wie das Wetter oder die Strassenverhältnisse sind. Ich komme mit der Leistungsabgabe auch im strömenden Regen zurecht. Hab mir seinerzeit das "zahme" Mapping draufspielen lassen...

    immer oben bleiben!

  • #10

    Also Regen...


    ich hatte mal beim ADAC ein Schräglagentraining... leider hat es an dem Tag geschüttet wie aus Eimern.
    War nix mit Schräglage... aber am Ende des Tages sind alle deutlich schneller gewesen. Da geht viel mehr als man denkt.


    Regenmodus gibt es also nicht... aber ich lass es dann nicht so krachen
    Grüße
    Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!