@lle: Service homegrown (Ersatz für das diagnostic tool)

  • #21

    Stell doch mal ein Bild rein wie der Stecker aussieht. Dann können auch die technisch nicht so sehr versierten mal schauen ob sie so ein Ding unter der Sitzbank haben. [emoji16]



    Haha, das mit der super Gurke finde ich lustig. Vielleicht kannst von der auch mal ein Bild einstellen. Ich kenne das Modell gar nicht.[emoji23][emoji23]
    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #22

    Was mein 2014er Modell ( Mt09 ) betrifft kann ich nur sagen, dass es dort sehr wohl einen Diagnosestecker gibt.
    Also sollte man über diese Verbindung auch den Fehlerspeicher auslesen können.


    Gruß GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #23

    Du meinst den hier?


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #24

    ... ist aber nicht kompatibel mit dem vom Threadersteller entwickelten Gerät so wie ich das verstehe.


    Vielleicht kann da mal jemand was dazu schreiben der das nötige Fachwissen hat...


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #25


    Ja ..... genau den Stecker meine ich - wieso meinst Du, dass der nicht kompatibel ist - lt. Harald ist es bei seinem Auslesegerät ebenfalls ein 4-poliger Anschluss....... das Ding ist eindeutig der Diagnosestecker bei dem 2014er Modell. Also hardwaremässig sollte das passen - ob das allerdings softwaremäßig hinhaut, steht natürlich auf nem ganz anderen Blatt......

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #26

    Ich meine gelesen zu haben das es bei den Modellen ab 2016 irgendwelche Änderungen gab.
    Da ich aber keine Ahnung von diesen OBD2 Verbindungen habe und ich nicht weiß ob man mit dem oben beschriebenen Gerät bei jedem Modell die Fehler auslesen kann...


    Kantifast scheint ja etwas genervt von den "blöden" Fragen hier zu sein.
    Vielleicht kann ja sonst jemand der was davon versteht etwas Licht ins Dunkel bringen. [emoji16]


    LG



    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #27

    Habe jetzt noch mal zurück geblättert...
    Mit dem Diagnosegerät (und den passenden Adapter) von Amazon lassen sich auch die Fehler auslesen und löschen...
    Aber wie gesagt ob das bei allen Modellen geht weiß ich nicht.


    vom Handy gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #28

    Echt irre, was für "Bastler" hier so im Forum rumschwirren !!!!!


    Respekt, Respekt !! Ich verstehe nur immer die Hälfte ( wenn überhaupt ) und ziehe meinen Hut vor denen, die so ein Moped, mechanisch und elektrisch auseinander nehmen und wieder zusammen bekommen !!!!


    Das ist ehrlich gemeint und kein Dummgeschwätz von mir !!!


    Jungs, ich find das Klasse was ihr so könnt !!!


    Ich war ja schon Stolz, dass ich meine Fußrastenverlängerung hinten, meine Ermax Sport Scheibe und eine Topcase Tägerplatte alleine montiert bekommen habe :roll:


    Also ich schrei Hilfe, wenn es mich mal mit irgendeinem elektrischen oder mechanischen Problem trifft :D

    Der "FU"


    Einmal Mopped....... Immer Mopped


    MT 09 Tracer 2017 -
    Multistrada 2016 - 2016
    Kawasaki Zephyr 750 1993 - 2016
    1989 Kawasaki Z 400 N

  • #29

    Ja siehst du... So geht's hier sicherlich einigen.
    Bin mir sicher dass es hier viele gibt die gerne wüssten ob so ein Diagnosetool bei ihrem Moped funktioniert aber nicht wissen wie sie es überprüfen können.


    Einer vom Fach schüttelt da natürlich den Kopf und sagt dann: "ja Mensch du musst doch bloß..."
    [emoji23][emoji23]


    vom Handy gesendet


    Genau das ist aber das Gute an so einem Forum.
    Da wird den Unwissenden von den Wissenden geholfen. [emoji16][emoji16]

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #30



    Mittlerweile hab ich einen Nerven wiedergefunden. (Ist halt lästig, wenn eh schon alles was es zu wissen gibt, im Fred steht.)


    Ich gehe wegen betriebswirtschaftlichen Grundsätzen davon aus, dass Yam.-San das Diagnosesystem nur einmal und für alle Fahrzeuge ident entwickelt und eingebaut hat.
    Deshalb glaube ich (glauben heißt eben nicht wissen!), dass bei Vorhandensein des entsprechenden Steckers (neudeutsch Schnittstelle) auch das Standard-CAN Protokoll installiert ist.


    Prüfen muss das jeder selber und sollte bei ggf. widersprechenden Erkenntnissen hier posten für alle anderen.
    Nur so können wir das falsifizieren.
    Sollte deine 2014er tatsächlich funzen, würde das widerlegen, dass das Diag-System erst 2016 eingeführt worden wäre. (Das habe ich auch bloß gelesen. Stochern ja alle nur im Nebel herum, niemand - weder in der EU, noch USA oder AUS - hat verifizierte Werksinformationen.
    Ich persönlich habe alle (relevanten, unter 700ccm interessiert mich nur peripher :lol: ) 2017er Modelle auf Kompatibilität geprüft. Mehr will und kann ich nicht testen.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!